Vorgehen bei Sanierung und Liquidation von Organisationen

Vorgehen bei Sanierung und Liquidation von Organisationen

CHF 390.00 zuzügl. MWST

Die Covid-19-Pandemie hat gezeigt, wie schnell auch finanziell gesunde Firmen aufgrund unvorhersehbarer Umstände in finanzielle Not geraten können. In dieser Situation ist die Geschäftsleitung gesetzlich dazu verpflichtet, Sanierungsmassnahmen oder ein Konkursverfahren einzuleiten.

In diesem kurzen Seminar lernen Sie überblickartig, welche Schritte Sie einleiten und welche Stolpersteine Sie umgehen müssen. Sie erfahren, welche Rechte und Pflichten Sie haben und welche konkreten Massnamen zur Sanierung oder zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens nötig sind.

Themenschwerpunkte

  • Rechte und Pflichten bei Überschuldung
  • Einleitung von Sanierungsmassnahmen
  • Rolle des Verwaltungsrates
  • Pflichten für die Liquiditätsüberwachung
  • Herleitung der stillen Reserven
  • Vorgehen nach OR 725 I und II
  • Inhalte des Rangrücktritts
  • Zusammenarbeit mit der Revisionsstelle

Ziele

  • Kennen Ihrer Optionen bei Überschuldung
  • Rechte und Pflichten bei Sanierungen
  • Konkrete Sanierungsmassnamen planen und einleiten können
  • Kenntnisse über das Einleiten einer Liquidation/eines Insolvenzverfahrens sowie der rechtlichen Folgen

Zielgruppen

  • Geschäftsführer/-innen
  • Mitglieder des Verwaltungsrats
Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Provida-Kurzseminar (3h)
Veranstalter
Provida academy
Inbegriffen
Dokumentation
Zielgruppe
Geschäftsführer, Unternehmer, Verwaltungsräte
Ort

Veranstaltungen in St. Gallen

Provida, Schützengasse 12, 9000 St. Gallen

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