Seminar Prozessmanagement

Seminar Prozessmanagement

Seminar Prozessmanagement - Frischen Sie Ihre Skills an einem passenden Seminar auf

„Wer macht was, wann, wie und womit?“ ist eine zentrale Fragestellung beim Prozessmangement. Dank einem guten Prozessmanagement erreichen Sie bei gleichbleibendem Mitteleinsatz einen besseren Output.

5 Veranstaltungen

Kontinuierliche Prozessoptimierung KVP (3 Tage)

Nächste Termine:
  • Ab in Glattbrugg
  • Ab in Glattbrugg
  • Ab online event
Veranstalter: SGO Business School
CHF 2'100.00 inkl. MWST

Egal, welches Managementkonzept Ihr Unternehmen verfolgt – letzten Endes sind es Prozesse, die den Ansatzpunkt für die permanente Steuerung und Optimierung bilden.

An diesem Seminar zur kontinuierlichen Prozessoptimierung werden nicht die einzelnen Funktionalbereiche wie Vertrieb oder Produktion isoliert betrachtet, sondern Sie lernen, wie Sie abteilungs- und unternehmensübergreifende Prozesskennzahlen optimal planen und steuern können. Sie erkennen, welche Kennzahlen für den Prozess wichtig und aussagekräftig sind und lernen die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen aktuellen prozessorientierten Kennzahlenansätzen kennen.

Nach diesem Prozessoptimierungs-Seminar kennen sie den Ansatz des Process Performance Management als Möglichkeit, Prozessschwächen dauerhaft mittels Vergleich von SOLL- und IST-Kennzahlen zu erkennen und zu beseitigen. Ebenso lernen Sie mögliche aufbauorganisatorische Konsequenzen einer kontinuierlichen Prozesssteuerung abzuschätzen.

Praxiskurs BPMN 2.0 (3 Tage)

Nächste Termine:
  • Ab in Glattbrugg
  • Ab online event
Veranstalter: SGO Business School
CHF 2'100.00 inkl. MWST

Business Process Model and Notation ist der globale Standard für die Prozessmodellierung und bringt Business und IT zusammen. Das methodische BPMN-Framework hilft Ihnen insbesondere beim Business-IT-Alignment und ist ein praktischer Leitfaden für die tägliche Projektarbeit. Die Schulung bildet außerdem eine sehr gute Grundlage für eine OCEB-Zertifizierung. (OMG Certified Expert in BPM).

Lean-Agile Grundlagen (3 Tage inkl. Praxistag)

Nächste Termine:
  • Ab in Olten
  • Ab in Glattbrugg
  • Ab in Olten
Veranstalter: SGO Business School
CHF 2'100.00 inkl. MWST

In diesem Grundlagenseminar lernen Sie neben den Grundlagen des Lean Managements auch die erforderlichen Methoden und Softskills zur Durchführung von Verbesserungsprojekten wie das Definieren und Durchführen von Projekten. Darüber hinaus lernen Sie, wie man Widerständen und Konflikten während der Einführung und im späteren Tagesgeschäft begegnet.

ITIL® 4 Foundation Praxis

Nächste Termine:
  • Ab in Zürich
  • Ab in Bern
  • Ab in Zürich
Veranstalter: SGO Business School
CHF 3'300.00 inkl. MWST

Ist die ITIL® Thematik neu für Sie? Dann ist dieses Seminar der optimale Einstieg: Lernen Sie, wie Sie mit einem Service Value System IT Service Management managen & bringen Sie auf diesem Wege die «alte» Welt mit den neuen Methoden wie z.B. Scrum in Einklang. Der Kurs bietet neben einer Prüfungsvorbereitung, Raum für Diskussion & Übungen.

Strategisches Prozessmanagement (3 Tage)

Nächste Termine:
  • Ab online event
  • Ab online event
  • Ab online event
Veranstalter: SGO Business School
CHF 2'100.00 inkl. MWST

Strategisch Handeln bedeutet, jederzeit die richtigen Dinge zu tun. Bezogen auf die Prozessorganisation eines Unternehmens heisst das, die Kernprozesse mit der Strategie, Struktur und Kultur in Einklang zu bringen. Dies setzt voraus, dass man das Geschäftsprozessmodell eines Unternehmens und die Unternehmensziele kennt. Beides ist heute jedoch immer noch keine Selbstverständlichkeit in der Praxis.

In diesem Seminar lernen sie, die Ausgangslage in Ihrem Unternehmen zu analysieren und Geschäftsprozesse zu identifizieren und zu definieren. Sie lernen verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Sie Prozesslandkarten entwickeln und Geschäftsprozesse priorisieren können. Auf Basis eines selbstentwickelten Geschäftsprozessmodells können Sie sodann Kernprozesse ermitteln und ein prozessorientiertes Unternehmen aufbauen. Sie sammeln am Seminar auch erste Erfahrungen, einen Geschäftsprozess konzeptionell zu optimieren.

5 Veranstaltungen

Was ist überhaupt ein Prozess und warum ist die Prozessoptimierung so wichtig?

Unter Prozessen versteht man in einem Umfassenden Sinn Arbeitsabläufe. Der Prozess selber verarbeitet mittels Verwendung von Ressourcen (Material, Arbeitskraft, Zeit) ein Eingangsprodukt (braucht nicht ein physisches Produkt zu sein) - man spricht auch vom Prozess-Input - in ein Resultat (einen Prozess-Output).

Prozesse haben damit also mindestens einen "Lieferanten" und einen "Kunden", dessen "Bedürfnisse" befriedigt werden müssen.

Prozesse werden insbesondere dadurch für die Optimierung interessant, weil sie immer und immer wieder durchlaufen werden. Eine Optimierung z.B. der Durchlaufzeit in einem Prozess um ein paar wenige Sekunden kann dadurch schnell sehr viel Wert werden, wenn dieser Prozess z.B. 100'000 mal pro Tag durchlaufen wird.

In der Regel sind im Rahmen der Fertigung eines Produkts oder einer Dienstleistung dutzende bis hunderte Einzelprozesse zu durchlaufen. Die optimale Definition und Gestaltung der Einzelprozesse birgt darum ungeheures Potenzial!