Absenzmanagement II – Langzeitabsenzen

Absenzmanagement II – Langzeitabsenzen

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Langzeitabsenzen gelten aufgrund hoher Kosten und scheinbar geringer Handlungsmöglichkeiten als Schreckgespenst. Bei näherem Hinschauen gibt es jedoch mehr Handlungsmöglichkeiten als es auf den ersten Blick scheint. Im Zentrum dieses Seminars stehen psychische und psychosomatische Erkrankungen wie Burnout, Depressionen oder «Long Covid».

Nachhaltig die Kosten von Langzeitabsenzen reduzieren

Im Praxis-Seminar erfahren Sie, warum ressourcenorientierte Gesprächsführung der Schlüssel zur Wiedereingliederung bei Langzeitabsenzen ist und wie Sie mithilfe von Fragebogen und Checklisten solche Gespräche vorbereiten und durchführen. Zudem lernen Sie, wie Sie aufgrund von Verhaltensmerkmalen erwartbare Langzeitabsenzen frühzeitig erkennen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erfahren, wie sich durch Langzeitabsenzen verursachte Kosten reduzieren lassen.
  • Sie lernen Werkzeuge der ressourcenorientierten Gesprächsführung kennen.
  • Sie kennen die verschiedenen Phasen, Akteure und deren Rollen im Prozess der Rückkehr an den Arbeitsplatz.
  • Sie wissen, wie Sie die Motivation zur Zusammenarbeit aller Beteiligten verbessern.
  • Sie sind als Führungskraft in der Lage, Ihr Team bei der Wiedereingliederung eines Teammitglieds zu unterstützen.

Inhalte des Seminars

  • Arbeitsfähigkeit einschätzen (Work Ability Index WAI, arbeitsmedizinische Abklärung, IV-Fragebogen)
  • Arbeitsmotivation & Arbeitszufriedenheit, Belastung durch körperliche und psychosomatische Beschwerden
  • Fragebogen «Psychisches Kapital»
  • Psychosoziale Belastbarkeit (Arbeitssorgfalt, Flexibilität, Anpassungsfähigkeit)
  • REP Ressourcenorientiertes Eingliederungspotential von Compasso
  • Klientenzentrierten und lösungsorientierten Gesprächsführung

Zielgruppe

Personalverantwortliche und Führungskräfte, die mit langzeitabwesenden Mitarbeitenden zu tun haben oder das bisherige betriebliche Gesundheits- und Absenzmanagement überdenken und optimieren wollen.

Methode

Wissensvermittlung im Plenum, Anwendung von Fragebogen und Checklisten durch Selbsterfahrung.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
HR-Manager, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personen mit Führungsaufgaben
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Tags
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CHF 890.00 zuzügl. MWST