Kommunikation
Mitarbeitergespräch
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Wirksam führen durch professionelle Kommunikation
Richtig eingesetzt, ist das Mitarbeitergespräch eines der kraftvollsten Instrumente der Führungsarbeit. Das Gespräch ist aber nur dann glaubwürdig und wirksam, wenn die Punkte, die Sie ansprechen, einen sichtbaren Bezug zum Arbeitsalltag haben sowie fair und realistisch beurteilt werden. Genauso wichtig ist, dass Sie im Mitarbeitergespräch Ihre Sicht klar und bestimmt begründen und gleichzeitig einen guten Kontakt zu Ihren Mitarbeitern herstellen können. Andernfalls verkommt das Mitarbeitergespräch zur lästigen Pflichtübung für beide Seiten.
Der Austausch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter bietet enorme Möglichkeiten, um die Effektivität der Arbeitsleistung zu erhöhen, versteckte Potenziale zu fördern und gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu steigern. An diesem Seminar üben Sie den strukturierten Aufbau und die professionelle Durchführung von Jahres- und Feedbackgesprächen.
Schwierige Kundengespräche souverän meistern
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Durch geschickte Formulierungen den Gesprächsverlauf lenken
Echte Professionalität beginnt erst beim Umgang mit schwierigen Kunden wie zum Beispiel Besserwissern, Nörglern, Querulanten und dergleichen. An diesem Seminar lernen Sie, selbst in hitzigen Kundengesprächen die Ruhe zu bewahren und können so mit der richtigen Gesprächstechnik, Wortwahl und Tonalität ein emotional geführtes Gespräch wieder auf die Sachebene führen. Sorgen Sie mit einem exzellenten Kundenservice dafür, dass die Kundenbindung nach schwierigen Gesprächsituationen noch mehr gefestigt wird.
Richtig gute Briefe schreiben
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Korrespondieren Sie passend und erfolgreich im Business
Wer kennt Sie nicht, die Floskelbriefe, die mit «Bezug nehmend» und mit «Wir danken für Ihr Verständnis» enden? Doch was macht überzeugende Business-Korrespondenz heute aus? «Senden Sie mir bitte eine Antwort und keinen Textbaustein!» – Briefe und E-Mails sind schriftliche Gespräche und sollten immer situativ, verständlich und zielgruppengerecht geschrieben werden.
Seit Jahren DAS Bestseller-Seminar im Bereich "Schriftliche Kommunikation"
Sind Sie zufrieden mit dem, was auf Ihrer Lohnabrechnung steht? Haben Sie Vorzugspreise für Ihr Auto oder den erhofften höheren Lohn erhalten? Konnten Sie stolz aus der letzten Geschäftsverhandlung gehen?
Falls Sie hier noch Luft nach oben sehen, ist der Kurs „Verhandlungen führen“ genau das Richtige, wenn Sie Ihre Verhandlungsziele in Zukunft besser erreichen wollen.
Den Verlauf der Verhandlung sollte nicht dem Zufall überlassen werden, denn eine sorgfältige Vorbereitung und das Ausarbeiten einer klaren Strategie sind das A und O. An diesem Seminar lernen Sie, wie Sie sich auf wichtige Verhandlungen richtig vorbereiten. Dazu erlernen Sie Verhandlungstechniken, mit denen Sie private und geschäftliche Verhandlungen zum Erfolg führen.
LinkedIn für Ihren beruflichen Erfolg
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LinkedIn ist mit mehreren Millionen Nutzenden auch in der Schweiz zum grössten geschäftlichen Netzwerk angewachsen. Sich auf der Plattform zu bewegen, ist heute im Businesskontext ein Muss.
LinkedIn ist mehr als nur eine Stellenplattform. Unternehmen nutzen das Netzwerk auch für Marketingzwecke, für die Rekrutierung oder um sich mit ihren Dienstleistungen, Produkten und Geschichten zu präsentieren. Zudem lassen sich ebenfalls Kontakte zu Kollegen ermitteln. LinkedIn ist somit auch eine grossartige Plattform für geschäftliche Recherchen und für Ihr eigenes Netzwerk.
In diesem LinkedIn-Webinar lernen Sie, die Plattform vielseitig zu nutzen und für Ihre persönlichen Zwecke zu optimieren. Je nach Bedarf ist der Besuch als Halbtages- oder Tagesveranstaltung möglich.
Erfolgreiches Office Management
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So entlasten Sie wirkungsvoll Ihre/n Vorgesetzte/n
An diesem Seminar erhalten Sie in geraffter Form handliches, praxisnahes Rüstzeug, um Ihren Alltag mit Kompetenz und Effizienz zu meistern. Schwerpunkte liegen auf den Schlüsselkompetenzen «Selbstorganisation» und «Kommunikation».
Zertifizierter Lehrgang Professionelle Kommunikation WEKA/SIB
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Werden Sie "Experte/in in Professionelle Kommunikation" mit SIB-Zertifikat
Kommunikative Kompetenzen sind in der digitaler werdenden Welt immer wichtiger. Der persönliche Austausch findet seltener, dafür sehr konzentriert statt. Gerade deshalb ist es wichtig, im Moment X mit einem einzigartigen Auftritt vollumfänglich zu überzeugen. Dies betrifft die interne und externe Kommunikation gleichermassen, wie beispielsweise für Verhandlungen, Präsentationen oder Gespräche mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden, Kollegen, Kunden oder Externen. Den 5-tägigen Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat Professionelle Kommunikation WEKA/SIB ab.
Schwierige Gespräche erfolgreich führen
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Schluss mit Mitarbeitergesprächen, die Ihnen auf dem Magen liegen. Lernen Sie, thematisch und situativ schwierige Gespräche zu führen und mit unvorhergesehenen oder zu erwartenden Reaktionen Ihres entsprechenden Gesprächpartners umzugehen.
Professionelle Gesprächsführung für Personalverantwortliche
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Steigern Sie Ihre Gesprächsführungskompetenz und kommunizieren Sie in herausfordernden Situationen wie Kündigung, Kritik, Ablehnung, Versetzung usw. souveräner.
Oft führen Sie als Personalverantwortliche/r herausfordernde Gespräche – meist gemeinsam mit Führungskräften. Dabei sind die Erwartungen an Ihre Gesprächführungskompetenz meist besonders hoch. Wie können Gespräche in Situationen wie den folgenden professionell gestaltet werden? An diesem Seminar lernen Sie genau dies.
Zertifizierter Lehrgang HR-Kommunikation WEKA/SIB
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Vertiefen Sie als HR-Professional Ihre kommunikativen Kompetenzen
Die Kommunikationsfähigkeiten von HR-Verantwortlichen stehen im Arbeitsalltag häufig auf dem Prüfstand, sei es mündlich in Bewerbungs- oder Personalgesprächen oder schriftlich in Texten für Stelleanzeigen oder Absagebriefen. In diesem praxisorientierten Zertifikatslehrgang vertiefen Sie Ihre kommunikativen Kompetenzen. Sie lernen, schwierige Gesprächssituationen professionell zu begleiten, passende Gesprächstechniken anzuwenden und moderne und wirkungsvolle HR-Texte zu schreiben. Den 5-tägigen Intensiv-Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA/SIB ab.
Präsentations-Design mit PowerPoint und Co.
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Mit PowerPoint & Co. kann jeder in minutenschnelle Präsentationen erzeugen – mit oftmals durchwachsenen Ergebnissen: Studien zeigen, dass ein signifikanter Teil der heutigen Präsentationen ihre Ziele nicht erreichen. Einer der Hauptgründe liegt darin, dass viele nie wirklich gelernt haben, wie «gute» Präsentationen erstellt werden, sondern oftmals nur, wie man die entsprechende Software bedient.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Präsentationen sinnvoll konzipieren und gestalten können, um die erwünschte inhaltliche Wirkung zu erzielen und gleichzeitig einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Sie lernen, wann Sie welche Art von Präsentation am besten einsetzen und wie Sie diese sinnvoll strukturieren. Sie setzen sich mit grundlegenden Design-Prinzipien sowie dem richtigen Einsatz von Bildern, Schriftarten, Farben und Diagrammen auseinander. So schaffen Sie es, höchst überzeugende Präsentationen zu erstellen, die Ihnen dabei helfen, positiv aus der Masse hervorzustechen und Ihre Ziele zu erreichen.
Kommunikationstraining für Führungskräfte
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Als Führungskraft stehen Sie täglich im Austausch mit unterschiedlichen Stakeholdern, mit denen Sie auf verschiedene Weise kommunizieren müssen. Dieses Training unterstützt Sie dabei, Ihre Kommunikationsweise zu reflektieren und nachhaltig zu stärken.
Was macht eine erfolgreiche und überzeugende Kommunikation aus?
In diesem Training vertiefen Sie Ihr Wissen für eine starke, überzeugende Kommunikation als Führungskraft. Anhand von Theoriewissen, Fallbeispielen und Gruppenarbeit reflektieren und stärken Sie Ihre Kommunikation. Nach dem Seminar haben Sie ein klares Kommunikationsverständnis und können mit mehr Selbstsicherheit und Vertrauen Ihre Kommunikation wirkungsvoll einsetzen.
Schreib-Knigge für HR-Verantwortliche
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Möchten Sie Absagebriefe verfassen, die trotz der negativen Nachricht gut ankommen? Wollen Sie von verstaubten Vorlagen wegkommen und HR-Texte wie Arbeitsbestätigungen oder Einladungen zu Vorstellungsgesprächen modern und ansprechend schreiben? Und möchten Sie wissen, wie Sie generell mit Worten ein gutes Licht auf die HR-Abteilung werfen?
Sorgen Sie für positive Eindrücke mit einer professionellen Personalkorrespondenz
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie mit Buchstaben positiv überraschen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sie nehmen HR-Texte unter die Lupe und formulieren sie neu. Sie lernen, was einladende und moderne Briefe und E-Mails ausmachen und wie Sie langweilige und nichtssagende Standardfloskeln ersetzen.
Mit typengerechter Kommunikation überzeugen
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Verstehen, argumentieren und überzeugen
Erfolgreiche Menschen beherrschen die Kunst, andere Menschen unabhängig von deren Menschentyp zu überzeugen. Wie gelingt diese typengerechte Kommunikation? In diesem Seminar erweitern Sie Ihre Menschenkenntnis. Sie kommunizieren typen- und situationsgerecht und kommen so leichter zum Ziel. Sie lernen, sich und andere besser einzuschätzen, bauen Ihre Kommunikations-Werkzeuge aus und beeinflussen und überzeugen in Gesprächen, Moderationen und Sitzungen sicher.
Wirkungsvolle Rhetorik mit Percy Hoven
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Rhetorik will wirken – will bewirken. Das Publikum muss am Ende der Präsentation reicher sein, innerlich einen Weg gegangen sein. Wenn nicht, haben Sie etwas falsch gemacht. Wer andere bewegen will, muss selbst bewegt sein. Vor allem muss ein Redner von sich und seinen Ideen überzeugt sein. Der Redner ist der «Fleisch gewordene Gedanke». Er baut den geistigen Raum, in dem das Publikum seine eigenen Gedanken und Fantasien weiterspinnen kann.
Kommunikationstraining II mit Beatrice Müller
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Präsentation, Referat, Rede – Intensiv-Workshop mit der Kommunikations-Expertin
Wer häufig präsentiert, vor Publikum auftritt oder Sitzungen leitet kennt die Herausforderung: die eigenen Inhalte sind oft so komplex, dass es schwierig ist, sie attraktiv zu vermitteln. Die Folge: die Zuhörenden werden unruhig, es ist schwierig sie für den Inhalt zu interessieren oder gar zu begeistern. Dies muss nicht sein!
Erst durch gute Kommunikation werden aus Ideen erfolgreiche Projekte
Im Intensiv-Workshop mit Beatrice Müller erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre eigenen Beispiele vor der Gruppe zu präsentieren. Sie erhalten Feedback und Inputs, um die Präsentationen Schritt für Schritt zu optimieren. Anhand von einzelnen Übungs-Sequenzen lernen Sie, wie Inhalte dynamisiert und mit Hilfe von Storytelling attraktiv und verständlich gemacht werden.
Präsentationserstellung mit KI leicht gemacht
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Die Erstellung einer professionellen Präsentation benötigt viel Zeit, Übung und Perfektionismus. Dabei ist bei dieser Form der visuellen Kommunikation die Herausforderung, eine inhaltlich logisch strukturierte, argumentativ überzeugende und vor allem visuell ansprechende Präsentation aufzubauen.
Lernen Sie im Seminar praxisnah die Potentiale der KI kennen und erstellen Sie Ihre nächste Präsentation mithilfe der Künstlichen Intelligenz. Dabei können Sie nicht nur von KI-Tools den Aufbau der Präsentation übernehmen lassen, sondern diese strukturiert zusätzlich Ihr Storytelling. Sie haben die Möglichkeit, mit Künstlicher Intelligenz passende Argumente zu sammeln und können dieses Tool für die Generierung aussdrucksstarker Bilder einsetzen. Nutzen Sie diese Potentiale,sparen Sie viel Zeit und hinterlassen Sie bleibenden Eindruck bei Ihrer nächsten Präsentation.
Bringen Sie es auf den Punkt!
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Berufliche Kommunikation soll schnell, klar und präzise sein und direkt zum Ziel führen. Effiziente Kommunikation ist ein entscheidender Faktor im Umgang mit Stakeholdern, sei dies in der Führung, im Umgang mit übergeordneten Stellen, in der Beratung usw.
Durch eine klare Kommunikation sorgen Sie für einen ungehinderten Informationsfluss. Im Seminar eignen Sie sich effiziente Kommunikationstechniken und klare Regeln an und vermeiden so Unsicherheiten beim Informationsempfänger. Verzögerungen durch nicht definierte Verantwortlichkeiten werden so minimiert und Sie steigern die Produktivität in der Zusammenarbeit.
Erfahren Sie im Seminar, mit welchen Methoden Sie die Klarheit und Verständlichkeit Ihrer Kommunikation entscheidend stärken und wie Sie ohne längere Vorbereitungszeit schnell und verbindlich kommunizieren. Durch die Analyse der häufigsten Verzerrungsfaktoren fokussieren Sie Ihre Aussagen auf das Wesentliche. Viele Beispiele und praktische Übungen helfen dabei, Ihre neuen Kompetenzen unmittelbar im Berufsalltag anwenden zu können.
Change Communication
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Allzu viele gut gemeinte und notwendige Change-Projekte scheitern, wenn die Mitarbeiter nicht hinter den Prozessen stehen. Eine intelligente Kommunikation unter Berücksichtigung der psychologischen Wirkungsweise im Change-Prozess ist in der Lage, eine intrinsisch motivierte Veränderungsbereitschaft zu generieren. Es gilt, das gemeinsame Verständnis über Ziele und Sinn der Veränderung zu verankern. Die betroffenen Mitarbeitergruppen werden für das Neue gewonnen, Motivation und Leistungsniveau bleiben erhalten und das Vertrauen in die Führung wird gestärkt.
Die Systematik der Veränderung Phasen des Change verstehen und nutzen
Die Toolbox der erfolgreichen Kommunikation im Change Die besten Instrumente und Methoden zielsicher verzahnen
Der überzeugende Change-Manager Die persönliche Wirkung überzeugend weiterentwickeln
Von Visionären und Boykotteuren Verschiedene Mitarbeitertypen auf den Change einschwören
Konfrontieren und überzeugen mit Respekt
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Ob in einer Teamsitzung oder in direkten Gesprächen: Aus gegensätzlichen Interessenlagen entstehen häufig spannungsgeladene Situationen bis hin zu Konfrontationen. Kommt hohe Emotionalität hinzu, scheint oft kein Miteinander mehr möglich zu sein. In diesen Situationen gilt es, nicht in Vermeidungs- oder «Hau-drauf»-Strategien zu verfallen, sondern umsichtig und elegant zu agieren. Konfrontationsstärke ist eine Kombination aus vielschichtigen Kompetenzen, die Persönlichkeit, Kommunikationsfertigkeit und Auftreten gleichermassen betreffen. Im Seminar lernen Sie, umsichtig mit Konfrontationen umzugehen sowie diese zielorientiert aufzubauen und wieder aufzulösen.
Crashkurs Social Media Marketing
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Social Media ist heute gerade für kleinere und mittlere Unternehmen ein fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Neben einer guten konzeptionellen Grundlage ist es wichtig, sich mit den Neuerungen und Trends zu beschäftigen, deren Auswirkungen korrekt einzuschätzen – und das Ganze mit beschränkten Ressourcen erfoglreich umzusetzen.
Innovative Social-Media-Auftritte effizient realisieren
In diesem Crashkurs lernen Sie, wie Ihr Unternehmen auch mit beschränkten Ressourcen einen wirkungsvollen Social-Media-Auftritt plant und pflegt. Neben einfachen konzeptionellen Grundlagen lernen Sie die Neuerungen und Trends hinsichtlich der Social-Media-Plattformen, den Inhalten und Formaten kennen. So können Sie die richtigen Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen und die vorhandenen Ressourcen zielgenau einsetzen.
Schwierige Personalgespräche lösungsorientiert führen
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Fachberatung und Unterstützung in schwierigen Gesprächssituationen und bei der Schlichtung von kleineren und grösseren Konflikten sind für HR-Fachleute oft eine Herausforderung und gleichzeitig ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der täglichen Arbeit.
Entdecken Sie systemisch-lösungsorientierte Methoden zur Konfliktbearbeitung
In diesem Seminar lernen Sie fundiertes Basiswissen zur lösungsorientierten Begleitung von Parteien in schwierigen Situationen und Konflikten. Sie erhalten direkt einsetzbare Anregungen und wenden diese in praktischen Übungen vor Ort gleich an.
Effizientes Schreiben mit ChatGPT
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Künstliche Intelligenz verändert die Art und Weise, wie wir Texte erstellen. ChatGPT, ein leistungsstarkes KI-Sprachmodell, bietet neue Möglichkeiten, den Schreibprozess zu beschleunigen und zu verbessern. Viele Fachleute und Führungskräfte stehen jedoch vor der Herausforderung, diese Technologie effektiv zu nutzen.
Entdecken Sie das Potenzial von ChatGPT für Ihre Textproduktion
Dieses Seminar führt Sie in die Welt des KI-gestützten Schreibens ein. Sie lernen, wie Sie ChatGPT gezielt für verschiedene Textarten einsetzen können, von E-Mails über Berichte bis hin zu kreativen Inhalten. Der Kurs ist praxisorientiert gestaltet und vermittelt Ihnen die Fähigkeiten, ChatGPT als effizientes Werkzeug in Ihrem Schreibprozess zu nutzen. Sie erfahren, wie Sie präzise Anfragen formulieren und die Ergebnisse kritisch bewerten und überarbeiten, und wie Sie die KI-Unterstützung mit Ihrem eigenen Schreibstil kombinieren können. So sind Sie in der Lage, Ihren Schreibprozess zu optimieren, Zeit zu sparen und gleichzeitig die Qualität Ihrer Texte zu steigern.
Mit schwierigen Menschentypen erfolgreich kommunizieren
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Schwierige Kommunikationssituationen müssen keine Sackgassen sein. Doch wie kann man das Gespräch in zielführende Bahnen lenken? Durch das Verstehen der Ursachen, Muster und Bedürfnisse unseres Gegenübers, schaffen wir eine Basis, um auch in schwierigen Gesprächssituationen handlungssicher zu bleiben.
Handlungssicher bleiben durch wirksame Gesprächstechniken
In diesem Seminar lernen Sie, schwierige Menschentypen besser zu verstehen und dadurch erfolgreich mit ihnen umzugehen. Dank hilfreicher Gesprächstechniken wie der gewaltfreien Kommunikation und aktivem Zuhören können Sie auch schwierige Gesprächssituationen erfolgreich meistern.
Wo unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen, lassen sich Konflikte nicht immer vermeiden. Mit erfolgreichem Konfliktmanagement lassen sich Konfliktsituationen aber effektiv meistern und frühzeitig entschärfen.
An diesem Seminar erlernen Sie die richtigen Techniken, um Differenzen rechtzeitig zu erkennen, konstruktiv damit umzugehen und den Grundstein für positive Veränderungen zu legen.
Professionelle Gesprächsführung mit Gabriela Amgarten
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Ein gutes Gespräch schafft Klarheit, Begeisterung und Inspiration. Miteinander reden scheint die einfachste Sache der Welt zu sein. Und trotzdem geht immer wieder einiges schief. Missverständnisse, Frust und Enttäuschung sind die Folgen. Ob mit Kunden, Mitarbeitern oder Verhandlungspartnern – es gibt genügend Gelegenheiten, bei denen ein gelungenes Gespräch viele Vorteile bringt.
Durch eine souveräne Gesprächsführung schaffen Sie Vertrauen. Sie erhalten wichtige Informationen, lösen Konflikte oder knüpfen wertvolle Kontakte. Sie schaffen ein Klima, in dem Respekt, Inspiration und Kooperation grossgeschrieben wird. Das ist gut für Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden, Ihre Unternehmung und für Sie.
Machen Sie jetzt den ersten Schritt. Lernen Sie, wie Sie Vertrauen schaffen, verstehen und verstanden werden und wie Sie Ihre Ziele erreichen. Erfolgreich Gespräche zu führen, kann man lernen.
Professionell verhandeln
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Harvard Negotiation – Tit-for-Tat – Psychology
Professionelles Verhandeln ist eine grosse Herausforderung, sei es mit Geschäftspartnern oder Mitarbeitenden, im beruflichen oder privaten Kontext. Ob bewusst oder unbewusst: Wir verhandeln täglich! Manchmal sind wir dabei erfolgreich, manchmal nicht. Was zeichnet gute Verhandlungen aus? Wie erlange ich diese Kompetenz? Wie wird man ein professioneller Verhandler?
In diesem intensiven Verhandlungstraining erwerben Sie die entsprechenden Kompetenzen. Sie lernen nicht nur die notwendigen Werkzeuge und Techniken kennen, sondern integrieren diese auch in Ihren persönlichen Verhandlungsstil und erweitern ihn signifikant. Wahre Verhandlungskompetenz zeigt sich darin, nicht «nur» zu gewinnen, sondern wann immer möglich Win-win-Situationen zu schaffen, bei denen beide Seiten profitieren und so die Grundlage für zukünftige Kooperationen gelegt wird.
Ein weiterer Schwerpunkt dieses Seminars liegt auch im Trainieren von herausfordernden Verhandlungssituationen. Durch praxisorientierte Übungen, Reflexionen in der Gruppe und zielführenden Input lernen Sie, auch in «nicht kooperativen» Situationen souverän, schlagfertig und erfolgreich zu verhandeln.
Moderne und professionelle Korrespondenz
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Wir greifen täglich in die Tasten – und schreiben E-Mails und Briefe aller Art. Doch: Wie sieht eine zeitgemässe Korrespondenz aus? Ist «Sehr geehrte Frau Muster» noch gebräuchlich? Wie lassen sich Floskeln wie «Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung» modern ersetzen? Und wie können wir speziell bei E-Mails einen Unterschied machen? Im Seminar erfahren Sie, was richtig gute Korrespondenz ausmacht.
Sie lernen die aktuell gültigen Schreibgrundsätze kennen und entstauben veraltete Vorlagen. Gleichzeitig feilen Sie an Ihrem Schreibstil und schreiben Ihre Gegenüber sympathisch und zielgerichtet an.
Resolut! Interessen erfolgreich durchsetzen
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In vielen beruflichen Situationen hängt Ihr Erfolg davon ab, wie gut Sie Ihre Interessen durchsetzen und andere davon überzeugen können. Ganz egal ob in Sitzungen, Diskussionen oder bei Präsentationen, es bedarf einer guten Strategie, einer wasserdichten Argumentation, aber auch emotionaler Kompetenz, um auf die unterschiedlichen Situationen eingehen zu können.
Verbessern Sie Ihre Gesprächsführung und erhöhen Sie dadurch Ihre Durchsetzungskraft
In diesem Seminar erlernen Sie die wesentlichen Kommunikationstools, um Ihre Interessen erfolgreicher zu vertreten – von Gesprächsstrategien über Argumentation bis zum bewussten Einsatz nonverbaler Kommunikationsmittel.
Erfolgreich kommunzieren als HR-Verantwortliche/r
In diesem Praxis-Seminar lernen Sie als HR-Professional wirkungsvoll und zielgruppengerecht zu kommunizieren und in allen Situationen souverän aufzutreten. Dabei können Sie Ihre eigenen Praxisbeispiele einbringen und diese mit der Referentin und den anderen Teilnehmenden diskutieren. So erhalten Sie Lösungsstrategien für unterschiedliche Situationen aus dem HR-Alltag und können diese in Ihrem Berufsalltag erfolgreich einsetzen.