seminar-portal.ch – Seminare, Kurse, Weiterbildung – vergleichen und direkt buchen!

Unternehmensführung

Hier finden Sie hochwertige Seminare, Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote zu Management und Unternehmensführung.

In absteigender Reihenfolge

25 Artikel

  1. Das Geschäftsführer-Seminar

    Das Geschäftsführer-Seminar

    • in Zürich
    • in Zürich
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 940.00 zuzügl. MWST

    Ihr KMU als oberste Führungskraft wirkungsvoll führen

    Hier stehen Sie als Mitglied eines wichtigen Kreises von Entscheidungsträgern im Mittelpunkt. Sie stehen wie kaum eine andere Person im Fokus des internen und externen Interesses. Heraufordernde Führungssituationen gehören zu Ihrem Berufsalltag. Nehmen Sie sich einen Tag Zeit, sich selbst auf den Prüfstand zu stellen, Ihr eigenes Führungsverhalten zu hinterfragen und sich mit aktuellen Führungsentwicklungen zu beschäftigen.

    ...weiterlesen...
  2. CAS Management der Unternehmensnachfolge

    CAS Management der Unternehmensnachfolge

    • Ab in Zürich
    • Ab in Zürich
    • Ab in Zürich
    • Weitere Daten vorhanden
    Veranstalter: IfFP Institut für Finanzausbildung
    CHF 0.00

    In der Schweiz werden jährlich ca. 15’000 Unternehmensnachfolgen geregelt. Dabei gilt: Nachfolgeregelungen sind komplex, es gilt viele Fragen und unterschiedliche Fachthemen in die Lösung einzubeziehen. 

    In der Weiterbildung über Unternehmensnachfolge erwerben Sie das erforderliche Know-how, gegliedert in zehn Seminare zu zehn Themen: vom Nachfolge-Management als Projekt und Prozess über die verschiedenen Fachthemen bis zu Verhandlung und Konfliktlösung und dem abschliessenden Integrationstag. All diese Seminare zur Nachfolgeplanung sind einzeln buchbar – Sie haben die Wahl.

    Sie können diese Unternehmensnachfolge-Weiterbildung mit dem CAS Management der Unternehmensnachfolge abschliessen. Das CAS (Certificate of Advanced Studies) wird von der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich ausgestellt und ergibt 15 ECTS. Wenn Sie bloss Einzelseminare besuchen möchten, erhalten Sie jeweils eine Kursbestätigung.

    ...weiterlesen...
  3. Lean Management Grundlagen (3 Tage inkl. Praxistag)

    Lean Management Grundlagen (3 Tage inkl. Praxistag)

    • Ab in Olten
    Veranstalter: SGO Business School
    CHF 2'100.00

    In diesem Grundlagenseminar zum Lean Management lernen Sie den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) zu planen und zu realisieren.

    Weiter erlernen Sie nebst den Grundlagen des Lean Managements auch die Methoden und Softskills, die Sie zur Durchführung von Verbesserungsprojekten benötigen. Darüber hinaus lernen Sie, wie man Widerständen und Konflikten während der Einführung und im späteren Tagesgeschäft begegnet.

    ...weiterlesen...
  4. Unternehmensbewertung - Bewertungsbericht (Zertifikatskurs 2.5 Tage)

    Unternehmensbewertung - Bewertungsbericht (Zertifikatskurs 2.5 Tage)

    • Ab in Zürich
    • Ab in Bern
    Veranstalter: STS Schweizerische Treuhänder Schule
    CHF 2'350.00 zuzügl. MWST

    Unternehmensnachfolgen, Unternehmenszusammenschlüsse, Inhaberwechsel, Steuerfragen – immer wieder stellt sich die Frage nach einem objektiven Unternehmenswert als Diskussionsgrundlage.

    Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie mit Hilfe eines ausgefeilten Excel-Arbeitsblattes eine methodisch korrekte und objektive Unternehmensbewertung nach der Discounted Free Cashflow-Methode (DCF) erstellen und in einen massgeschneiderten Bewertungsbericht integrieren können. Die vielfältig einsetzbare Excel-Tabelle mit Ihrem individuellen Beispielsbericht nehmen Sie für weitere Projekte in Ihrem Berufsalltag mit nach Hause.

    ...weiterlesen...
  5. Verhandlungen führen

    Verhandlungen führen

    • in Zürich
    Veranstalter: STS Schweizerische Treuhänder Schule
    CHF 730.00 zuzügl. MWST

    Schulen Sie Ihre Verhandlungskompetenzen

    Sie stehen in ihrem beruflichen Umfeld vor Situationen, in welchen es gilt, die eigene Position oder jene Ihrer Kunden bestmöglich zu vertreten und für beide Seiten, Ihr Unternehmen, ein Projekt, Ihre Strategie oder ihr Team ein optimales Ergebnis zu erzielen? In diesem Zusammenhang kommen Ihrer Verhandlungskompetenz und einer sorgfältigen Planung eine entscheidende Bedeutung zu. Sie erlauben Ihnen überzeugend aufzutreten und dem Verhandlungspartner unter Nutzung erprobter Verhandlungstechniken zu begegnen, um die angestrebten Ziele zu erreichen. Mit dem Wissen um die wichtigsten Verhandlungsstrategien und einer zielgerichteten Taktik können Verhandlungen erfolgreicher gestaltet und gesetzte Ziele besser erreicht werden. Wer über eine ausreichende Klaviatur von Möglichkeiten verfügt, ist in der Lage, auch unerwartete und besonders schwierige Verhandlungssituationen zu meistern. 

    ...weiterlesen...
  6. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung

    Verwaltungsrat und Geschäftsleitung

    • in Zürich
    • in Zürich
    • in Zürich
    • Weitere Daten vorhanden
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 890.00 zuzügl. MWST

    Verantwortlichkeiten kennen und Haftungsrisiken minimieren

    In diesem Seminar erfahren Sie am Beispiel der AG, welche Pflichten, Aufgaben und Verantwortlichkeiten Ihnen als geschäftsführendes Organ (z.B. VR und GL) obliegen und wo die grössten Haftungsfallen lauern. Anhand von Praxisbeispielen durchleuchten Sie zahlreiche Fälle, z.B. eine Haftung für Fehlentscheide, Unterschlagungen durch Mitarbeitende, mangelhafte Protokollführung, Konkursverzögerung, Verletzung des Datenschutzes, Fehler des Vorgängers u.v.m.

    ...weiterlesen...
  7. Rettungsmassnahmen für Unternehmen in finanzieller Schieflage

    Rettungsmassnahmen für Unternehmen in finanzieller Schieflage

    • in Zürich
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 890.00 zuzügl. MWST

    Sanierung, Nachlassstundung, Liquidation, Konkurs und ihre Risiken für Exekutivorgane

    Die Corona-Krise hat gezeigt, wie schnell Unternehmen aufgrund der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung in finanzielle Schieflage geraten. Zwar hat der Bundesrat mit dem Erlass der COVID-19-Verordnungen gewisse Mechanismen der Überschuldung ausser Kraft gesetzt und zudem auf Basis von COVID-19-Krediten die Liquidität sichergestellt. Die beiden Verordnungen ersetzen allerdings nicht ein vorausschauendes Vorgehen der Exekutivorgane. Denn unabhängig von den vorgesehenen Erleichterungen tun umsichtige Exekutivorgane notleidender Unternehmen gut daran, frühzeitig allenfalls notwendige Sanierungsschritte an die Hand zu nehmen.

    In diesem Seminar werden die gesetzlichen Grundlagen, Abläufe und rechtlichen Fallstricke der möglichen Rettungsmassnahmen aufgezeigt: Sanierung, Nachlassstundung, Liquidation und Konkurs. Die Sanierung und deren Phasen sowie mögliche Sanierungsmittel werden auf der Basis des neuen Aktienrechts und weiterer wesentlicher Erlasse, namentlich des Schuldbetreibungs- und Konkursrechts, der COVID-19-Verordnung Insolvenzrecht sowie der COVID-19-Solidarbürgschaftsverordnung, behandelt. Sie lernen die Nachlassstundung und ihre Vor- und Nachteile gegenüber der privativen Sanierung kennen. Neben dem Ablauf der privativen Liquidation und des Konkursverfahrens erfahren Sie, welche Risiken Sie als Exekutivorgan bei einer fehlgeschlagenen Sanierung tragen.

    ...weiterlesen...
  8. Lean Leadership (2 Tage)

    Lean Leadership (2 Tage)

    • Ab in Olten
    Veranstalter: SGO Business School
    CHF 1'400.00 ab: CHF 1'260.00

    Durch den Einsatz der Lean Leadership-Ansätze und –Methoden erhalten die Führungskräfte rund 20-30% mehr «qualitative Zeit» und der Führungsaufwand kann sich durch die Reduktion der Verschwendungen weiter reduzieren.

    Lean Leadership ist kein Wundermittel, sondern setzt bei der Führungsleistung an. Dies bedeutet, dass das Führungsverhalten und –rhythmus sowie die Führungskultur angepasst werden. Die Veränderungen beginnt zu aller erst bei der eigenen Person und endet im Führungsteam, welches die grösste Auswirkung auf alle anderen Mitarbeitenden im Betrieb hat.

    ...weiterlesen...
  9. Junior Leadership-Programm (5 hervorragende Einzelseminare im attraktiven Paket)

    Junior Leadership-Programm (5 hervorragende Einzelseminare im attraktiven Paket)

    • in Zürich
    • in Zürich
    • in Zürich
    • Weitere Daten vorhanden
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 2'980.00 zuzügl. MWST

    Auf Führungs-Herausforderung bestens vorbereitet

    Als junge Führungskraft müssen Sie plötzlich anspruchsvollen hohen Erwartungen gerecht werden und sich nebenbei auch noch Position und Respekt verdienen. Sie machen dabei laufend neue erste Erfahrungen. Lernen Sie an diesem modularen Kurs das Führungshandwerk von Grund auf. Die sorgfältige Zusammenstellung der bewährten Module sorgt dafür, dass Sie das neu erworbene Wissen gleich in Ihrer Führungspraxis gewinnbringend einsetzen können.

    ...weiterlesen...
  10. Seminar Datenschutz am Arbeitsplatz

    Seminar Datenschutz am Arbeitsplatz

    • in Zürich
    • in Zürich
    • in Zürich
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 890.00 zuzügl. MWST

    Führung des Personaldossiers und Social Media am Arbeitsplatz

    Dieses Seminar Datenschutz am Arbeitsplatz greift ein hochaktuelles Thema auf. Die Erfassung, Speicherung und Weitergabe sensibler Daten ist heute kinderleicht. Sowohl für den Arbeitgeber wie auch den Arbeitnehmer. Auch nutzen Mitarbeitende zunehmend digitale Medien am Arbeitsplatz. Aber bei weitem nicht alles, was wir sehen ist gesetzeskonform. Die Gesetzesrevisionen (EU DSGVO und schweizerisches Datenschutzgesetz) führen zu einer massiven Verschärfung der Anforderungen und insbesondere zu einer persönlichen Haftung der Verantwortlichen.

    In diesem Seminar Datenschutz am Arbeitsplatz erfahren Sie als Personalverantwortliche/r, welche rechtlichen Anforderungen an die Datenbearbeitung Sie in allen Phasen des Arbeitsverhältnisses berücksichtigen müssen. Sie erhalten Tipps was zulässig ist und was nicht und profitieren von vielen Tipps rund um IT-Nutzungsreglemente.

    ...weiterlesen...
  11. Erfolgreiches Change Management

    Erfolgreiches Change Management

    • in Zürich
    • in Zürich
    • in Zürich
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 940.00 zuzügl. MWST

    Die 5 Stufen für einen proaktiven und nachhaltigen Richtungswechsel

    In diesem Seminar lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie Ihren Change Prozess vereinfachen, bewusster erlebbar machen sowie positiver und erfolgreicher gestalten.

    ...weiterlesen...
  12. Das Unternehmens-Cockpit

    Das Unternehmens-Cockpit

    • in Zürich
    • in Zürich
    • in Zürich
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 940.00 zuzügl. MWST

    Die zehn wichtigsten Zahlen für KMU-Führungskräfte

    Kennzahlen, an denen sich der Unternehmenserfolg widerspiegelt, gibt es mehr als genügend. Meistens reicht ein Bruchteil der verfügbaren Kennzahlen aus, um die Geschäftsentwicklung treffend zu beurteilen. Dabei sind 10 von 100 Kennzahlen wirklich wichtig, vier davon sind entscheidend. Welche das sind, hängt von der individuellen Strategie des jeweiligen Unternehmens ab. Sie zu erkennen, ist die Kunst.

    An diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie aus Ihrer Unternehmensstrategie die richtigen Kennzahlen ableiten.

    ...weiterlesen...
  13. Nachfolgeregelung (Zertifikatskurs 5 Halbtage)

    Nachfolgeregelung (Zertifikatskurs 5 Halbtage)

    • Ab in Zürich
    Veranstalter: STS Schweizerische Treuhänder Schule
    CHF 2'350.00 zuzügl. MWST

    Gut geplant ist halb erledigt.
    ...weiterlesen...
  14. Kernkompetenzen – Survival Kit für Manager

    Kernkompetenzen – Survival Kit für Manager

    • in Zürich
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 940.00 zuzügl. MWST

    Die erfolgreichsten Unternehmen besitzen und beherrschen herausragende Kernkompetenzen. Damit sind nicht Produkte oder Dienstleistungen gemeint. Kernkompetenzen sind vielmehr Erfahrungen, Wissen, Prozesse und Technologien, die sie in die Lage versetzen, entscheidenden Kundennutzen zu liefern.Kernkompetenzen sind der Motor, der Leistung und Kraft produziert. Daraus entstehen neue Alleinstellungsmerkmale, Wettbewerbsvorteile und attraktive Produkte und Dienstleistungen.

    In diesem Seminar lernen Sie, eigene Kernkompetenzen zu identifizieren und weiterzuentwickeln. Sie erkennen, in welchem Zusammenhang die Kernkompetenzen mit Ihrer Strategie stehen und wie Digitalisierungstrends wie Connectivity, Big Data, Virtual Reality usw. Ihre Kernkompetenzen in Zukunft beeinflussen können.

    ...weiterlesen...
  15. Digitalisierung / Transformation von Unternehmen - Zertifikatskurs (4 Tage)

    Digitalisierung / Transformation von Unternehmen - Zertifikatskurs (4 Tage)

    • Ab in Zürich
    Veranstalter: STS Schweizerische Treuhänder Schule
    CHF 2'900.00 zuzügl. MWST

    Mein eigenes Unternehmen oder das eines Kunden analysieren und auf dem Weg der Digitalisierung / Transformation begleiten

    Der digitale Wandel ist längst mit grossen Schritten im Gange und es gibt kaum noch ein Unternehmen, das sich nicht mit der digitalen Transformation, ihren Folgen und Möglichkeiten auseinandersetzt. Doch was versteht man eigentlich darunter? Was bedeutet es konkret für meinen Arbeitgeber, mein eigenes Unternehmen, meine Branche oder gar für mich als Person? Welche Strategien sind die Richtigen um die Chancen und Potenziale der Digitalisierung zu heben?

    ...weiterlesen...
  16. Dynamische Unternehmenssteuerung

    Dynamische Unternehmenssteuerung

    • in Zürich
    • in Zürich
    • in Zürich
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 890.00 zuzügl. MWST

    Finanzielle Führung und Steuerung im dynamischen Umfeld

    Viele Unternehmen hinterfragen zunehmend den Nutzen der budgetbasierten Unternehmenssteuerung im heutigen wirtschaftlichen Umfeld. Neben dem immensen Aufwand, der u.a. mit der jährlichen Budgeterstellung verbunden ist, wird vor allem die mangelnde Flexibilität und Reaktionsfähigkeit kritisiert. In diesem Seminar erfahren Sie, warum der Anpassungsdruck auf die budgetbasierte Unternehmenssteuerung zunimmt, welche Ansatzpunkte für eine Dynamisierung existieren und was sich bisher in der Praxis bewährt hat.

    ...weiterlesen...
  17. New Work Transformation

    New Work Transformation

    • in Zürich
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 890.00 zuzügl. MWST

    Digitale Organisationen entwickeln und Kulturveränderungen professionell begleiten

    New Work und digitale Transformation bringen nicht nur technologische Veränderungen und die Einführung neuer Arbeitsmodelle mit sich, sondern sind vor allem auch ein kultureller Veränderungsprozess. Die Art wie in Unternehmen geführt wird, welche Zusammenarbeitskultur gebraucht wird und welche Zukunftskompetenzen gefragt sind, werden sich grundlegend ändern. Ihnen im HR kommt hier vor allem eine strategische Rolle zu, wenn es darum geht die Transformation aktiv mitzugestalten.

    ...weiterlesen...
  18. Mitarbeiterzufriedenheit und Employer Branding

    Mitarbeiterzufriedenheit und Employer Branding

    • in Zürich
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 890.00 zuzügl. MWST

    Talente anziehen und halten dank Employer Branding

    Die Ansprüche von Bewerbenden und Mitarbeitenden an den Arbeitsplatz haben sich geändert. Faktoren wie Work-Life-Balance, Wertschätzung, Mitbestimmung und ein positives Arbeitsklima sind gerade für die neuen Generationen vielfach wichtiger als Gehalt und Karrierechancen. Obwohl längst bekannt, tun sich viele Unternehmen schwer, sich als positive Arbeitgebermarke am Arbeitsmarkt zu positionieren und Mitarbeiter langfristig an sich zu binden. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Arbeitgeberattraktivität Ihres Unternehmens steigern und eine positive Arbeitsplatzkultur gestalten.

    ...weiterlesen...
  19. Advanced Leadership-Programm (5 hervorragende Einzelseminare im attraktiven Paket)

    Advanced Leadership-Programm (5 hervorragende Einzelseminare im attraktiven Paket)

    • in Zürich
    • in Zürich
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 2'980.00 zuzügl. MWST

    Bereiten Sie sich gezielt auf Ihre nächsten Herausforderungen im höheren Management vor

    Sie haben bereits einige Zeit Führungserfahrung gesammelt und möchten nun den nächsten Karriereschritt in Angriff nehmen. Für einen Aufstieg brauchen Sie jedoch nicht nur fachliche und führungstechnische Kompetenzen, sondern auch ein starkes Selbstbewusstsein und die Fähigkeit auch unter hohem Druck beste Resultate zu erzielen. Dabei spielen ausgeprägte Sozialkompetenzen eine entscheidende Rolle.

    Die sorgfältige Zusammenstellung der bewährten Module im Rahmen dieses Advanced Leadership Programmes sorgt dafür, dass Sie das neu erworbene Wissen gleich in Ihrer Führungspraxis gewinnbringend einsetzen können.

    ...weiterlesen...
  20. Workshop Datenschutz in der Praxis

    Workshop Datenschutz in der Praxis

    • in Zürich
    • in Zürich
    • in Zürich
    • Weitere Daten vorhanden
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 890.00 zuzügl. MWST

    Die Datenschutz-Grundverordnung der EU sowie das revidierte Datenschutzgesetz setzen neue Massstäbe im Datenschutz. Die Bussen bei Verstössen sind hoch und stellen ein grosses Risiko für Unternehmen dar. Zudem müssen Unternehmen anspruchsvolle Datenschutz-Standards in der Schweiz und der EU erfüllen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu sein.

    Die Neuerungen im Datenschutz, die spätestens seit Mai 2018 anwendbar sind, sind massiv. In diesem Praxis-Workshop werden die wichtigsten Punkte der rechtlichen Änderungen besprochen und deren Umsetzung mithilfe von Praxisbeispielen aus juristischer und Projektsicht näher beleuchtet. Sie erhalten einen fundierten Überblick über die juristischen Neuerungen und Projektansätze sowie über die möglichen Stolpersteine bei der Umsetzung.

    ...weiterlesen...
  21. Wirksam delegieren als Führungskraft

    Wirksam delegieren als Führungskraft

    • in Zürich
    • in Zürich
    • in Zürich
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 940.00 zuzügl. MWST

    Aufträge und Verantwortlichkeiten gezielt übertragen und sich selber entlasten

    Das Delegieren von Aufgaben findet im Alltag häufig nur zwischen Tür und Angel statt. Dies führt weder zu guten Resultaten noch zu einer echten Entlastung, sondern eher zu Zeitfressern. In diesem Seminar lernen Sie bewährte Methoden zur Delegation kennen, die Sie nachhaltig entlasten und Ihre Mitarbeitenden fordern und fördern.

    ...weiterlesen...
  22. Wirkungsvolle Finanz- und Leistungssteuerung in der öffentlichen Verwaltung

    Wirkungsvolle Finanz- und Leistungssteuerung in der öffentlichen Verwaltung

    • in Zürich
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 890.00 zuzügl. MWST

    Verwaltungen pragmatisch und praxisorientiert steuern

    In diesem Seminar vertiefen Sie Ihr Wissen über die Umsetzung einer umfassenden, pragmatischen Gesamtsteuerung von kleineren bis grossen Verwaltungen und erhalten das notwendige konzeptionelle Know-how, um eine effektive Verwaltungsführung in der Praxis sicher zu stellen.

    ...weiterlesen...
  23. Datenschutz erfolgreich umsetzen

    Datenschutz erfolgreich umsetzen

    • in Zürich
    • in Zürich
    • in Zürich
    Veranstalter: WEKA Business Media AG
    CHF 890.00 zuzügl. MWST

    Schritt-für-Schritt Anleitung für die Umsetzung der Datenschutz-Mindestanforderungen

    Die neuen Anforderungen des revidierten Datenschutzgesetzes und der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verlangen eine Umstellung der Datenverarbeitungen, nicht zuletzt auch um Reputationsschäden und hohe Bussen zu vermeiden.

    In diesem Workshop lernen Sie anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Sie die neuen Anforderungen in Ihrem Unternehmen konkret und pragmatisch umsetzen. Sie fokussieren dabei auf die vier wichtigsten Dokumente (Datenverarbeitungsverzeichnis, Datenschutzerklärung, Allgemeine interne Datenschutz-Richtlinie für die Mitarbeiter, Auftragsdatenverarbeitungsvertrag), die gemäss dem revidierten Datenschutzgesetz und der DSGVO in jedem Unternehmen zwingend vorhanden sein müssen und erhalten nebst dem notwendigen Know-how auch gleich die entsprechenden Mustervorlagen für die konkrete Umsetzung.

    ...weiterlesen...
  24. Change Management Grundlagen (2 Tage)

    Change Management Grundlagen (2 Tage)

    • Ab in Glattbrugg
    • Ab in Olten
    • Ab in Glattbrugg
    Veranstalter: SGO Business School
    CHF 1'400.00 ab: CHF 1'260.00

    Erarbeiten Sie sich in diesem zweitägigen Seminar die Grundlagen des Change Management und managen Sie Veränderungsprozesse ab sofort erfolgreicher und entspannter.

    ...weiterlesen...
  25. Selbstorganisation - Teams und soziale Kompetenz (4 Tage)

    Selbstorganisation - Teams und soziale Kompetenz (4 Tage)

    • Ab in Engelberg
    • Ab in Engelberg
    Veranstalter: SGO Business School
    CHF 2'800.00 ab: CHF 2'520.00

    Erfolgreiche Selbstorganisation basiert immer auf bewussten und gut gestalteten gruppendynamischen Prozessen. In unserem Seminar „Selbstorganisation - Teams und soziale Kompetenz“ lernen Sie in einem selbstorganisierten Team komplexe gruppendynamische Phänomene praxisnah kennen. Hier können Sie Teamentwicklung erfahren, beobachten und dadurch verstehen lernen. In der zweiten Phase des Seminars gleichen Sie Ihre Erlebnisse mit den wichtigsten Theorien der Gruppendynamik ab und ziehen Ihre persönlichen Erkenntnisse daraus. Ihre Selbst- und Sozialkompetenzen sind sehr wichtige persönliche Erfolgsfaktoren. Durch Feedback können Sie Ihr Selbstbild und Fremdbild reflektieren und Ihre Schlüsselkompetenzen verbessern.
    ...weiterlesen...

In absteigender Reihenfolge

25 Artikel