Seminar Sekretariat | Office Management
Zertifizierter Lehrgang Office Manager/in WEKA/SIB
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Werden Sie Office Manager/in mit SIB-Zertifikat
Als Office Manager/-in agieren Sie oft als unentbehrliches Bindeglied zwischen verschiedenen Funktionen und Abteilungen. Um Ihre Vorgesetzten wirkungsvoll zu entlasten, brauchen Sie ganzheitliches Denken, eine straffe Organisation und eine hohe Kommunikationsfähigkeit. In diesem neuen praxisorientieren Lehrgang erhalten Sie das Rüstzeug, um Ihren Büroalltag jederzeit kompetent und effizient zu meistern. So sorgen Sie für professionelle und reibungslose Geschäftsabläufe und entlasten Management und Führungskräfte effektiv. Den 5-tägigen Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA/SIB ab.
Erfolgreiches Office Management
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So entlasten Sie wirkungsvoll Ihre/n Vorgesetzte/n
An diesem Seminar erhalten Sie in geraffter Form handliches, praxisnahes Rüstzeug, um Ihren Alltag mit Kompetenz und Effizienz zu meistern. Schwerpunkte liegen auf den Schlüsselkompetenzen «Selbstorganisation» und «Kommunikation».
Perfekte Organisation im modernen Büro
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Von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement
In diesem Seminar erhalten Sie unzählige Tipps und Methoden für effiziente Arbeitstechniken und Arbeitsorganisation. Damit überstehen Sie auch turbulente Tage souverän. Sie bewältigen Ihre Aufgaben danach schneller und mit einem höheren Grad an Perfektion...und Sie können dabei noch gelassen bleiben.
Professionelles Office-Management
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Für Office-ManagerInnen ist essenzielles Verständnis für die Themen des Managements erforderlich, um aktiven Vorgesetzten- und Teamsupport zu leisten und das Office professionell zu führen. Aufgaben sind und werden komplexer, anspruchsvoller und bieten gleichzeitig neue Möglichkeiten.
Engagement, Veränderungsbereitschaft, unternehmerisches Denken und Sozialkompetenz werden im temporeichen Tagesgeschäft von Ihnen erwartet.
In diesem Praxisseminar lernen Sie, Ihre Professionalität zu steigern und Ihr Office im heutigen dynamischen Umfeld optimal zu führen. Zudem erfahrern Sie, wie Sie Ihre Qualifikation als OfficemanagerIn auf Führungs- und Managementebene weiterentwickeln und als Sparringspartner von Vorgesetzten und Teams zum Erreichen der Ziele beitragen.
Führungs- und Sozialkompetenz für die Assistenz
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So entfalten Sie Ihre persönlichen Kompetenzen
Ziel dieses Seminares ist es, dass Sie als AssistentIn nicht nur Macht Ihres Amtes – sondern vor allem auch aufgrund ihrer überzeugenden, souveränen Art bei den Gesprächspartnern punkten kann. Sammeln Sie Denkanstösse und Hilfestellungen, wie Sie noch überzeugender in Ihrem persönlichen Auftritt werden, weil Sie neben Fachwissen auch über Führungs- und soziale Kompetenz verfügen.
Mit Outlook komplexe Aufgaben effektiv organisieren
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Als Führungskraft stehen Sie vor der Herausforderung, Ihre fachlichen Aufgaben zu erfüllen, den Anliegen Ihrer Mitarbeitenden nachzukommen und auch Ihrer/m Vorgesetzten Rede und Antwort zu stehen. Die Menge an Aufgaben und daraus resultierender Kommunikation sorgt schnell für ein überfülltes Postfach und ein Gefühl der Überforderung.
Lernen Sie alle anstehenden persönlichen sowie Team-Aufgaben im Überblick zu behalten. Nutzen Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Tools effektiv und schärfen Sie dadurch Ihren Fokus und erhöhen Ihre Effizienz. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Outlook sowie weitere Tools und Methoden für sich nutzen können, um einen eigenen effektiven Workflow zu erstellen.
Digitale Revolution im Office mit ChatGPT & Co.
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Mehr Effizienz und Kreativität im Büroalltag dank neuen KI-Tools
Sie suchen nach einer kreativen Idee für eine Abwesenheitsnotiz, möchten einen Kunden höflich an eine ausstehende Zahlung erinnern oder im Handumdrehen eine überzeugende Präsentation erstellen? ChatGPT und andere KI-Tools können Sie bei diesen und vielen weiteren Aufgaben in Ihrem Arbeitsalltag im Office Management unterstützen.
Vereinfachen und optimieren Sie Ihren Arbeitsalltag mit der Hilfe von KI
Erleben Sie einen inspirierenden Seminartag voller Ideen und Kreativität, die Ihre Arbeitsroutine revolutionieren könnten. Sie erhalten ein Grundwissen rund um das Thema der Künstlichen Intelligenz und lernen, KI-Tools richtig anzuwenden und so Ihren Arbeitsalltag zu optimieren. Zudem verstehen Sie die Herausforderungen und Risiken beim Einsatz von KI besser.
Protokollführung: Professionell und effizient
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Geschäftsmeetings, Kundentermine und interne Besprechungen beinhalten oft komplexe Sachverhalte, spezifische Absprachen oder definieren Meilensteine. Um hier einen professionellen Auftritt gegenüber Kunden, Kolleginnen und Kollegen sicherzustellen, ist eine Dokumentation von Meetings unumgänglich.
Im Seminar erfahren Sie, warum präzise Mitschriften und gut strukturierte Protokolle unerlässlich sind. Sie lernen, wie Sie Wichtiges von Unwichtigem trennen, wie Sie sprachliche Fallen vermeiden und Ihre Notizen zu professionellen Protokollen verarbeiten. Lernen Sie die verschiedenen Arten von Protokollen kennen und wählen Sie den richtigen Typ für Ihre Bedürfnisse aus.
Sie erhalten wertvolle Tipps zur Vorbereitung und Zweckerfüllung von Protokollen, damit Sie Ihre Effizienz steigern und Zeit sparen. Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie Sitzungen optimal vor- und nachbereiten. Darüber hinaus erhalten Sie wertvolle Einblicke in die digitale Protokollführung mit praktischen Dos and Don‘ts.
Texten mit KI
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Moderne KI-Tools verändern die Arbeitswelt durch immer neue Möglichkeiten. Von der Präsentationserstellung über die Bilderkennung bis hin zur kreativen Ideenfindung sind die Einsatzmöglichkeiten nahezu unbegrenzt. Vor allem der Bereich der Texterstellung ist hierbei eine ideale Unterstützung für den Arbeitsalltag. Dabei reicht die Anwendungsmöglichkeit von der einfachen Summierung von Informationen bis hin zur ausgereiften Textentwicklung im Marketing oder der Unternehmenskommunikation. Die Kunst dabei ist, dem KI-erstellten Text einen menschlichen Touch zu verleihen, sodass Ihre Zielgruppe den Einsatz von KI nicht erkennt.
In diesem interaktiven Seminar lernen Sie, wie KI-Technologien eingesetzt werden, um hochwertige, ansprechende und zielgruppenspezifische Texte zu erstellen. Durch praktische Tipps und Tricks lernen Sie, wie Sie Ihre Schreibprojekte effizienter gestalten und die Qualität Ihrer Inhalte durch den Einsatz von KI steigern können. Nutzen Sie die KI, um Ihre Textproduktion zu verbessern, professionelle Texte zu erstellen und Ihre Kommunikation auf ein neues Level zu heben.
Erfolgreich handeln im Auftrag des Chefs
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Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit für die Assistenz
Sie sind die Stütze Ihres Vorgesetzten: Sie denken aktiv mit, Sie sind informiert, Sie liefern selber tolle Ergebnisse, Sie sind kompetent im Thema, wissen, was zu tun ist – und das häufig, bevor der Chef etwas sagt.
An diesem Seminar machen Sie sich Gedanken zu Ihrer eigenen Rolle und Ihren Möglichkeiten, Ihre Akzeptanz und Glaubwürdigkeit als «verlängerter Arm des Chefs» weiterauszubauen. Sie kennen die Erfolgsfaktoren für Ihren weiteren Weg und erfahren mehr über mögliche Barrieren, die Sie am Erfolg hindern. Auch setzen Sie sich mit dem Thema «Führung» und Ihrer Führungsrolle intensiv auseinander.
Assistenz 4.0
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- Ab in Rüschlikon
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Digitalisierung ist schon lange kein Zukunftsthema mehr, denn wir alle sind schon mittendrin in einer digitalen Lebens- und Arbeitswelt. Souveränität im Umgang mit digitalen Tools wird von Ihnen erwartet. Auch ist es für Ihren Erfolg unverzichtbar, digitale Zusammenarbeit wirkungsvoll und proaktiv zu gestalten. Das alles erfordert ein zukunftsorientiertes Kompetenzprofil und ein agiles, zuversichtliches Mindset.
Die Office-Expertin Ulrike Streicher zeigt Ihnen, worauf es für Sie ankommt. Sie lernen, digital kompetenter und methodenstark durch die agile, hybride und selbstorganisierte Arbeitswelt zu navigieren. Auch weckt sie Ihre Freude am Wandel, stärkt proaktives Agieren und gibt Ihnen Erfolgsstrategien an die Hand, wie Sie als Assistenz 4.0 Ihre Herausforderungen anpacken, Kompetenzen weiter ausbauen, zukunftsfit und unentbehrlich bleiben.
Effektive Protokollführung
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Sitzungsinhalte kurz und präzise auf den Punkt gebracht
Wer effizient arbeiten und Informationen wirkungsvoll formulieren will, braucht dazu fundiertes Fachwissen. An diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Protokolle professionell erstellen, wichtige Informationen erkennen, verdichten und stilsicher formulieren.
Büroorganisation 4.0
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Unsere Office-Welt verändert sich rasant. Analoge und digitale Büro- und Arbeitsorganisation gilt es, sinnvoll zu verbinden. Wo sind analoge und wo sind digitale Hilfsmittel sinnvoll? Wie organisieren Sie Ihren Workflow? Welche Tools setze ich in welchem Ausmass und zu welchem Zeitpunkt ein? Wie verändert die Technologie meine Arbeit und meine Rolle und auf welche Fähigkeiten kommt es in Zukunft in der Büroorganisation an?
Organisieren Sie sich mithilfe Cloud-basierter Werkzeuge im Büroalltag – schnell werden Sie erkennen, wie viele Vorteile Ihnen dies bringen kann, wenn Technologie und Kultur ineinandergreifen. Sie erhalten einen Einblick in die Möglichkeiten der Zukunft und erfahren, welche Elemente für eine erfolgreiche, moderne Zusammenarbeit notwendig sind. Nutzen Sie die digitalen Medien, um effizienter im Büroalltag zu sein und mehr Zeit für echte Zusammenarbeit, Kreativität und Produktivität im Team zu haben.
In diesem Seminar machen Sie sich vertraut mit dem papierarmen Büro und mit den Trends der modernen Office- und Wissensarbeit.
Moderne und professionelle Korrespondenz
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Wir greifen täglich in die Tasten – und schreiben E-Mails und Briefe aller Art. Doch: Wie sieht eine zeitgemässe Korrespondenz aus? Ist «Sehr geehrte Frau Muster» noch gebräuchlich? Wie lassen sich Floskeln wie «Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung» modern ersetzen? Und wie können wir speziell bei E-Mails einen Unterschied machen? Im Seminar erfahren Sie, was richtig gute Korrespondenz ausmacht.
Sie lernen die aktuell gültigen Schreibgrundsätze kennen und entstauben veraltete Vorlagen. Gleichzeitig feilen Sie an Ihrem Schreibstil und schreiben Ihre Gegenüber sympathisch und zielgerichtet an.
Microsoft 365 anwenden wie ein Profi
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Nutzen Sie täglich Microsoft 365 (ehemals Office 365)? Dann lernen Sie in diesem Praxisseminar die geheimen Gemeinsamkeiten der Office-Programme kennen und arbeiten ab sofort programmübergreifend und effektiv mit Microsoft 365, auch im Team. Profitieren Sie von den neuen Möglichkeiten, die Microsoft 365 Ihnen bietet – lokal oder online, am eigenen Schreibtisch oder in der Zusammenarbeit mit Kollegen.
Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten von Microsoft 365 optimal aus
Sie erfahren, wie Sie Microsoft 365 einfach nutzen, lernen die neuen Apps und deren Zusammenspiel mit den Funktionen kennen und können sofort loslegen. Dank interaktiven User-Cases und Praxisbeispielen für clevere Workarounds erleben Sie die Zeitersparnis und Effizienzsteigerung direkt selbst am PC!
Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten von Microsoft 365 optimal aus
Sie erfahren, wie Sie Microsoft 365 einfach nutzen, lernen die neuen Apps und deren Zusammenspiel mit den Funktionen kennen und können sofort loslegen. Dank interaktiven User-Cases und Praxisbeispielen für clevere Workarounds erleben Sie die Zeitersparnis und Effizienzsteigerung direkt selbst am PC!
Effektives Projektmanagement für die Assistenz
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Die Projektarbeit bietet für Unternehmen viele Vorteile und ist daher im Arbeitsalltag immer präsenter geworden. Assistentinnen/Assistenten und Mitarbeitende aus unterschiedlichen Abteilungen werden dabei involviert, obwohl diese keine Projektmanagement-Kenntnisse haben. Hierbei nehmen Themenfelder wie Projektinhalt, Projektziel, Priorisierungen, Zeit und Menschenkenntnis eine entscheidende Rolle ein. Dieses Seminar unterstützt Sie mit Praxistools und theoretischem Fachwissen Projekte, erfolgreich umzusetzen.
Nutzen Sie Praxistools, um Ihre Projektzusammenarbeit zu stärken
In diesem Praxis-Seminar erhalten Sie einen Überblick über den gesamten Projektmanagement-Zyklus. Sie lernen theoretisches Fachwissen und Praxistools kennen, um das Projekt-Tagesgeschäft erfolgreich zu meistern. Kommunikationswissen und einfach anwendbare Praxistools erleichtern Ihnen das Projekt-Tagesgeschäft mit unterschiedlichen Instanzen. Zudem erfahren Sie, wie Sie fachlich und zwischenmenschlich bei internen und externen Auftraggebern überzeugen.
Umgang mit digitalen Dokumenten (Zertifikatslehrgang 3 Tage)
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Sind Sie für das Dokumentenmanagement zuständig und müssen die gesetzlichen Anforderungen in der Praxis umsetzen? Haben Sie manchmal Zweifel, ob Sie wirklich alles Wichtige und nichts unnötiges archivieren? Kennen Sie die Praxis bei digitalen Dokumenten?
Dieser Zertifikatskurs macht Sie wirklich fit für den effizienten und korrekten Umgang mit Dokumenten in Ihrem Unternehmen.
Zertifizierte/r Office Managerin/Office Manager ZfU
Alle Arbeitsbereiche in Unternehmen sind geprägt von neuen Technologien, Systemen und Abläufen. Mitarbeitende im Office Management und Assistenzen leisten als Dreh- und Angelpunkte einen grossen Beitrag in der Veränderung und sorgen trotzdem für Kontinuität und Stabilität. Sie stehen dafür, dass die Abläufe reibungslos funktionieren, halten Teams und Vorgesetzten den Rücken frei und haben einen Blick für das grosse Ganze. Sie haben die Chance, eine gewichtige, sichtbare und mitgestaltende Rolle im Management zu spielen und aktiv mitzuwirken.
Das moderne Office Management verlangt fundierte Kenntnisse über die neusten digitalen Arbeitsmittel und Fachkenntnisse zu Trends. Ebenso sind Grundlagen unter anderem in Management, Projektmanagement, Leadership und Selbstkompetenz gefragt.
Der aus 5 Modulen Präsenzseminar (7 Tage) und 9 E-Learnings bestehende Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen und richtet sich an den neusten Entwicklungen und Trends aus.