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Seminar Sekretariat | Office Management

Seminar Sekretariat | Office Management

Hier finden Sie Seminare sowie weitere Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote in den Bereichen Sekretariat und Office Management

18 Veranstaltungen

Angewandte Psychologie für‘s Office

Nächste Termine:
  • Ab in Thalwil
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'580.00 zuzügl. MWST

Bestimmt haben Sie das eine oder andere Mal in Ihrer beruflichen Laufbahn schon Menschen erlebt, deren Aussagen, Verhalten oder Erwartungen Sie überhaupt nicht nachvollziehen konnten. Sie fragten sich dann: Weshalb „tickt“ die/der so? Was kann ich jetzt tun, damit die Sache nicht aus dem Ruder läuft? Welchen Hintergrund hat denn so unterschiedliches Verhalten?

Nutzen Sie angewandte Psychologie für Ihre Arbeit im Office Management

An diesem Seminar erhalten Sie Informationen, Einblicke und psychologisches Hintergrundwissen, welche Ihnen helfen sich souverän und einfühlsam gegenüber Arbeitskollegen und anderen Mitarbeitenden zu verhalten. Sie vermitteln zwischen Chef/in und Mitarbeitenden, deeskalieren Konflikte im Vorfeld, motivieren kollegial und schirmen ihre Vorgesetzten vor Zeitdieben ab.

Assistenz 4.0

Nächste Termine:
  • Ab in Rüschlikon
  • Ab in Spreitenbach
  • Ab in Spreitenbach
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'580.00

Die Zukunft der Arbeit wird unter dem Begriff «Arbeiten 4.0» zusammengefasst. Klingt einfach, ist aber in der Praxis hochkompliziert. Denn hinter diesem Schlagwort verbirgt sich eine Fülle von unterschiedlichen Themen. Die digitale Transformation zum Beispiel.

Doch was bedeutet dies konkret für die Office-Welt? Wie begegnen wir Themen wie New Work, Digital Leadership und den digitalen Sprachassistenten Alexa, Siri & Co.? Die neue Arbeitswelt heisst «Vernetzung» – sie ermöglicht spielend leicht eine Präsenz auf allen Ebenen. Es war noch nie so einfach wie jetzt, all die wunderbaren Alleinstellungsmerkmale der Assistenz in alle Welt hinauszuposaunen. Dafür braucht es die «Assistenz 4.0», die nicht nur Mut, sondern auch Offenheit für die Zukunftsthemen mitbringt.

Sind Sie bereit für das Office der Zukunft? Dann kommen Sie mit auf ein intensives zweitägiges Seminar, in dem Sie nicht nur Ihr Stärkenprofil neu aufsetzen, sondern auch die Chancen der strategischen Zusammenarbeit mit den Vorgesetzten im digitalen Wandel erkennen werden.

Lean Administration (2 Tage)

Nächste Termine:
  • Ab in Olten
  • Ab in Olten
Veranstalter: SGO Business School
CHF 1'400.00 inkl. MWST

Das Lean Management-Konzept wird schon lange und sehr erfolgreich in der Produktion eingesetzt. Es dient zur Identifizierung und Realisierung von Verbesserungspotenzialen und zur Gestaltung schlanker Prozesse.

Doch auch in indirekten Bereichen wie in der Administration gibt es enorme Optimierungspotenziale. Der Ansatz «Wertschöpfungsexzellenz im Office», der diesem Lean Administration-Seminar zugrunde liegt, zeigt Ihnen die wesentlichen Methoden zur Optimierung in der Administration auf. Dank dem vermittelten Konzept der Lean Administration lernen Sie, wie Sie Verschwendung in der Administration erkennen können und gibt Ihnen Mittel in die Hand, diese durch geeignete Verbesserungsmethoden wie 5S zu reduzieren.

Im Rahmen des Seminars werden auch die Besonderheiten der Prozessanalyse besprochen sowie die Erstellung von SOLL-Wertströmen und die Auditierung der implementierten Verbesserungen.

Büroorganisation 4.0

Nächste Termine:
  • in Spreitenbach
  • in Spreitenbach
  • in Spreitenbach
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'280.00

Unsere Office-Welt verändert sich rasant. Analoge und digitale Büro- und Arbeitsorganisation gilt es, sinnvoll zu verbinden. Wo sind analoge und wo sind digitale Hilfsmittel sinnvoll? Wie organisieren Sie Ihren Workflow? Welche Tools setze ich in welchem Ausmass und zu welchem Zeitpunkt ein? Wie verändert die Technologie meine Arbeit und meine Rolle und auf welche Fähigkeiten kommt es in Zukunft in der Büroorganisation an?

Organisieren Sie sich mithilfe Cloud-basierter Werkzeuge im Büroalltag – schnell werden Sie erkennen, wie viele Vorteile Ihnen dies bringen kann, wenn Technologie und Kultur ineinandergreifen. Sie erhalten einen Einblick in die Möglichkeiten der Zukunft und erfahren, welche Elemente für eine erfolgreiche, moderne Zusammenarbeit notwendig sind. Nutzen Sie die digitalen Medien, um effizienter im Büroalltag zu sein und mehr Zeit für echte Zusammenarbeit, Kreativität und Produktivität im Team zu haben.

In diesem Seminar machen Sie sich vertraut mit dem papierarmen Büro und mit den Trends der modernen Office- und Wissensarbeit.

Erfolgreich handeln im Auftrag des Chefs

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit für die Assistenz

Sie sind die Stütze Ihres Vorgesetzten: Sie denken aktiv mit, Sie sind informiert, Sie liefern selber tolle Ergebnisse, Sie sind kompetent im Thema, wissen, was zu tun ist – und das häufig, bevor der Chef etwas sagt.

An diesem Seminar machen Sie sich Gedanken zu Ihrer eigenen Rolle und Ihren Möglichkeiten, Ihre Akzeptanz und Glaubwürdigkeit als «verlängerter Arm des Chefs» weiterauszubauen. Sie kennen die Erfolgsfaktoren für Ihren weiteren Weg und erfahren mehr über mögliche Barrieren, die Sie am Erfolg hindern. Auch setzen Sie sich mit dem Thema «Führung» und Ihrer Führungsrolle intensiv auseinander.

Zertifizierter Lehrgang Office Manager/in WEKA/SIB

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 3'950.00 zuzügl. MWST

Werden Sie Office Manager/in mit SIB-Zertifikat

Als Office Manager/-in agieren Sie oft als unentbehrliches Bindeglied zwischen verschiedenen Funktionen und Abteilungen. Um Ihre Vorgesetzten wirkungsvoll zu entlasten, brauchen Sie ganzheitliches Denken, eine straffe Organisation und eine hohe Kommunikationsfähigkeit. In diesem neuen praxisorientieren Lehrgang erhalten Sie das Rüstzeug, um Ihren Büroalltag jederzeit kompetent und effizient zu meistern. So sorgen Sie für professionelle und reibungslose Geschäftsabläufe und entlasten Management und Führungskräfte effektiv. Den 5-tägigen Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA/SIB ab.

Erfolgreiche Management-Assistenz

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Erfolgreiche Management-Assistenz – Wirkungsvolle Chefentlastung dank geschicktem Office-Management

Sie arbeiten in einem modernen Unternehmen und sind rechte Hand Ihres Vorgesetzten, Schaltstelle und Drehscheibe zugleich. Dank Ihrer vielfältigen Kompetenzen halten Sie alle Fäden fest in der Hand. Die Anforderungen an Sie sind hoch und steigen weiter. An diesem Seminar zum Office Management erhalten Sie in geraffter Form handliches, praxisnahes Rüstzeug, um Ihren Alltag mit Kompetenz und Effizienz zu meistern. Schwerpunkte liegen auf den Schlüsselkompetenzen «Selbstorganisation» und «Kommunikation».

Microsoft 365 anwenden wie ein Profi

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Nutzen Sie täglich Microsoft 365 (ehemals Office 365)? Dann lernen Sie in diesem Praxisseminar die geheimen Gemeinsamkeiten der Office-Programme kennen und arbeiten ab sofort programmübergreifend und effektiv mit Microsoft 365, auch im Team. Profitieren Sie von den neuen Möglichkeiten, die Microsoft 365 Ihnen bietet – lokal oder online, am eigenen Schreibtisch oder in der Zusammenarbeit mit Kollegen.

Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten von Microsoft 365 optimal aus

Sie erfahren, wie Sie Microsoft 365 einfach nutzen, lernen die neuen Apps und deren Zusammenspiel mit den Funktionen kennen und können sofort loslegen. Dank interaktiven User-Cases und Praxisbeispielen für clevere Workarounds erleben Sie die Zeitersparnis und Effizienzsteigerung direkt selbst am PC!

Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten von Microsoft 365 optimal aus

Sie erfahren, wie Sie Microsoft 365 einfach nutzen, lernen die neuen Apps und deren Zusammenspiel mit den Funktionen kennen und können sofort loslegen. Dank interaktiven User-Cases und Praxisbeispielen für clevere Workarounds erleben Sie die Zeitersparnis und Effizienzsteigerung direkt selbst am PC!

Persönlichkeitstraining für Office Manager/innen

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Auftrittskompetenz, Selbstbewusstsein und Resilienz – darum geht es in diesem Persönlichkeitstraining speziell für Office Manager/innen. Mithilfe dieser drei Eigenschaften sind Sie in der Lage, Ihre Vorgesetzten in der heutigen, dynamischen Arbeitswelt zu unterstützen, ihnen den Rücken freizuhalten und Ihre eigene Meinung einzubringen.

Eigene Talente erkennen, Chancen ergreifen und mit Durchsetzungsvermögen im beruflichen Alltag punkten

Dieses Persönlichkeitstraining verhilft Ihnen zu mehr Selbstsicherheit, Anerkennung und einem besseren Umgang mit sich selbst. Denn eine gefestigte Persönlichkeit und eine starke, positive Ausstrahlung sind wichtig für den beruflichen wie auch privaten Erfolg. Schritt für Schritt erarbeiten Sie sich in diesem Training Ihr persönliches Skillset. Für Ihren Erfolg und für den Erfolg Ihres Arbeitgebers.

Führungs- und Sozialkompetenz für die Assistenz

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

So entfalten Sie Ihre persönlichen Kompetenzen

Ziel dieses Seminares ist es, dass Sie als AssistentIn nicht nur Macht Ihres Amtes – sondern vor allem auch aufgrund ihrer überzeugenden, souveränen Art bei den Gesprächspartnern punkten kann. Sammeln Sie Denkanstösse und Hilfestellungen, wie Sie noch überzeugender in Ihrem persönlichen Auftritt werden, weil Sie neben Fachwissen auch über Führungs- und soziale Kompetenz verfügen.

MS Office Vertiefungskurs für die Assistenz – Word und PowerPoint

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Effizientes und professionelles Arbeiten mit Word und PowerPoint

In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Word-Dokumente mittels Vorlagen und Schnellbausteinen effizient zu erstellen. In PowerPoint bereiten Sie für Ihr Zielpublikum eine ansprechende Präsentation vor. Dabei werden Informationen über SmatArts visualisiert u.a. Informationen aus anderen Programmen (z.B. Diagramme aus Excel) eingefügt oder verknüpft.

Effektive digitale Tools für das moderne Büro

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Nutzen Sie bei Ihrer täglichen Arbeit im Office Management bereits digitale Tools als Hilfsmittel? Wenn ja, nutzen Sie diese auch optimal? Prozesse zu optimieren heisst nicht, analoge Prozesse nun einfach digital auszuführen. Es geht darum, die verschiedenen Möglichkeiten optimal zu nutzen und damit daraus einen wirklichen Mehrwert für den Arbeitsalltag zu ziehen

Einen Mehrwert aus der Digitalisierung ziehen

Sie erfahren, wie digitale Tools Ihren Arbeitsalltag im Office Management erleichtern und wie Sie vorgehen müssen, um analoge Prozesse gewinnbringend zu optimieren. Unter dem Motto Smart Working verhilft Ihnen dieses Seminar dazu, Ihren eigenen Arbeitsbereich mit den heutigen Möglichkeiten noch effizienter zu gestalten. Praktische Anwendungsbeispiele zeigen Ihnen, wie sich das Gelernte im Berufsalltag umsetzen lässt.

Perfekte Organisation im modernen Büro

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement

In diesem Seminar erhalten Sie unzählige Tipps und Methoden für effiziente Arbeitstechniken und Arbeitsorganisation. Damit überstehen Sie auch turbulente Tage souverän. Sie bewältigen Ihre Aufgaben danach schneller und mit einem höheren Grad an Perfektion...und Sie können dabei noch gelassen bleiben.

Effektive Protokollführung

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Sitzungsinhalte kurz und präzise auf den Punkt gebracht

Wer effizient arbeiten und Informationen wirkungsvoll formulieren will, braucht dazu fundiertes Fachwissen. An diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Protokolle professionell erstellen, wichtige Informationen erkennen, verdichten und stilsicher formulieren.

Moderne und professionelle Korrespondenz

Nächste Termine:
  • in Spreitenbach
  • in Spreitenbach
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'490.00

Wir greifen täglich in die Tasten – und schreiben E-Mails und Briefe aller Art. Doch: Wie sieht eine zeitgemässe Korrespondenz aus? Ist «Sehr geehrte Frau Muster» noch gebräuchlich? Wie lassen sich Floskeln wie «Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung» modern ersetzen? Und wie können wir speziell bei E-Mails einen Unterschied machen? Im Seminar erfahren Sie, was richtig gute Korrespondenz ausmacht.

Sie lernen die aktuell gültigen Schreibgrundsätze kennen und entstauben veraltete Vorlagen. Gleichzeitig feilen Sie an Ihrem Schreibstil und schreiben Ihre Gegenüber sympathisch und zielgerichtet an.

Intercultural competence for global cooperation

Nächste Termine:
  • Ab in Spreitenbach
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'980.00

This workshop will focus on the dynamics, challenges and success factors when cooperating internationally. You will profit from a very practice-oriented introduction to the cultural dimensions relevant for global communication and coordination. We will also highlight country-specific aspects and the different mind-sets you handle in your multi-cultural work setting. Receive an overview of different communication styles, values and work priorities world-wide. We will discuss tools and techniques to handle these challenges skillfully and smoothly. We will sharpen our awareness of the intercultural impact on business interactions and find result-oriented solutions for tricky business situations.

Certified International Management Assistant ZfU

Nächste Termine:
  • in Spreitenbach
  • in Spreitenbach
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 4'980.00

Prepare yourself for the challenges in a fast-changing international business world and become a strong and indispensable partner in the company.

In this course, based on the two modules «Intercultural competence for global cooperation» and «Let’s talk business», you expand and strengthen the skills you need as an international management assistant.

Let’s talk business

Nächste Termine:
  • Ab in Spreitenbach
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'980.00

Update and upgrade your English communication style for a fast-changing international business world. In this workshop you will receive a practical guide to handle business communication with contacts from all over the world. You will broaden your language skills and fine-tune your communication style to the cultures you do business with. You will receive language support for difficult situations, modern phrase banks and a list of the best rhetorical ‘door openers’ for your telephone calls, emails and online meetings.

18 Veranstaltungen