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Seminar Sekretariat | Office Management

Seminar Sekretariat | Office Management

Hier finden Sie Seminare sowie weitere Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote in den Bereichen Sekretariat und Office Management

17 Veranstaltungen

Zertifizierter Lehrgang Office Manager/in WEKA/SIB

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 3'950.00 zuzügl. MWST

Werden Sie Office Manager/in mit SIB-Zertifikat

Als Office Manager/-in agieren Sie oft als unentbehrliches Bindeglied zwischen verschiedenen Funktionen und Abteilungen. Um Ihre Vorgesetzten wirkungsvoll zu entlasten, brauchen Sie ganzheitliches Denken, eine straffe Organisation und eine hohe Kommunikationsfähigkeit. In diesem neuen praxisorientieren Lehrgang erhalten Sie das Rüstzeug, um Ihren Büroalltag jederzeit kompetent und effizient zu meistern. So sorgen Sie für professionelle und reibungslose Geschäftsabläufe und entlasten Management und Führungskräfte effektiv. Den 5-tägigen Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA/SIB ab.

Mehrere Vorgesetzte – eine Assistenz

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Im Office Management sind Sie pausenlos gefordert, eine Aufgabe jagt die nächste und das Telefon steht nicht still. Wenn Sie dann noch mehrere Vorgesetzte betreuen, ist es umso wichtiger, dass Sie den Überblick bewahren, die richtigen Prioritäten setzen und Ihre Zeit effizient managen.

Wie Sie auch mit mehreren Vorgesetzen den Überblick behalten

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihren Arbeitsalltag als Assistenz von mehreren Vorgesetzten effizient organisieren. Sie lernen, Ihre Zeit besser zu managen, ineffizientes Verhalten zu eliminieren und mit der Flut von Aufträgen erfolgreich umzugehen. Dank praxisnahen, effektiven Arbeitsmethoden können Sie aus Ihrer Arbeitszeit das Optimum herausholen und allen Ihren Vorgesetzten gerecht werden.

Erfolgreiches Office Management

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST
Sie arbeiten in einem modernen Unternehmen und sind die rechte Hand Ihres Vorgesetzten, Schaltstelle und Drehscheibe zugleich. Dank Ihrer vielfältigen Kompetenzen halten Sie alle Fäden fest in der Hand. Die Anforderungen an Sie sind hoch und steigen weiter: Kompetenz, Zielorientierung, Flexibilität, und Initiative werden von Ihnen erwartet.

So entlasten Sie wirkungsvoll Ihre/n Vorgesetzte/n

An diesem Seminar erhalten Sie in geraffter Form handliches, praxisnahes Rüstzeug, um Ihren Alltag mit Kompetenz und Effizienz zu meistern. Schwerpunkte liegen auf den Schlüsselkompetenzen «Selbstorganisation» und «Kommunikation».

Effektive Protokollführung

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Sitzungsinhalte kurz und präzise auf den Punkt gebracht

Wer effizient arbeiten und Informationen wirkungsvoll formulieren will, braucht dazu fundiertes Fachwissen. An diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Protokolle professionell erstellen, wichtige Informationen erkennen, verdichten und stilsicher formulieren.

Perfekte Organisation im modernen Büro

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Von A wie Ablage bis Z wie Zeitmanagement

In diesem Seminar erhalten Sie unzählige Tipps und Methoden für effiziente Arbeitstechniken und Arbeitsorganisation. Damit überstehen Sie auch turbulente Tage souverän. Sie bewältigen Ihre Aufgaben danach schneller und mit einem höheren Grad an Perfektion...und Sie können dabei noch gelassen bleiben.

Erfolgreiche Assistenz mit Persönlichkeit und Herz

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Als Assistentin/Assistent koordinieren und kommunizieren Sie mit unterschiedlichsten Hierarchien sowie externen und internen Personen. Dies erfordert einen wachen Geist, viel Fingerspitzengefühl und eine ausgeglichene, positive Persönlichkeit. Sie sind eine nicht wegzudenkende Stütze für Ihr Team und das Unternehmen. Sie organisieren, delegieren, verwalten und unterstützen diverse Anliegen und verschiedene Ansprechpartner.

Sie geben der Abteilung, dem Team, der Unternehmung ein Gesicht

Als erste Anlaufstelle für interne und externe Kontakte leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.In diesem Seminar stärken Sie Ihre Persönlichkeit, verbessern Ihre Kommunikationsfähigkeit und lernen Ihre Zeit ressourcenorientiert einzusetzen. Sie lernen als gute Assistenz immer einen Schritt voraus zu sein, einen klaren Kopf zu behalten und situationsgerecht zu reagieren.

Professionelles Office-Management

Nächste Termine:
  • Ab in Thalwil
  • Ab in Unterägeri
  • Ab in Unterägeri
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'490.00

Für Office-ManagerInnen ist essenzielles Verständnis für die Themen des Managements erforderlich, um aktiven Vorgesetzten- und Teamsupport zu leisten und das Office professionell zu führen. Aufgaben sind und werden komplexer, anspruchsvoller und bieten gleichzeitig neue Möglichkeiten.

Engagement, Veränderungsbereitschaft, unternehmerisches Denken und Sozialkompetenz werden im temporeichen Tagesgeschäft von Ihnen erwartet.

In diesem Praxisseminar lernen Sie, Ihre Professionalität zu steigern und Ihr Office im heutigen dynamischen Umfeld optimal zu führen. Zudem erfahrern Sie, wie Sie Ihre Qualifikation als OfficemanagerIn auf Führungs- und Managementebene weiterentwickeln und als Sparringspartner von Vorgesetzten und Teams zum Erreichen der Ziele beitragen.

Digitale Revolution im Office mit ChatGPT & Co.

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Mehr Effizienz und Kreativität im Büroalltag dank neuen KI-Tools

Sie suchen nach einer kreativen Idee für eine Abwesenheitsnotiz, möchten einen Kunden höflich an eine ausstehende Zahlung erinnern oder im Handumdrehen eine überzeugende Präsentation erstellen? ChatGPT und andere KI-Tools können Sie bei diesen und vielen weiteren Aufgaben in Ihrem Arbeitsalltag im Office Management unterstützen.

Vereinfachen und optimieren Sie Ihren Arbeitsalltag mit der Hilfe von KI

Erleben Sie einen inspirierenden Seminartag voller Ideen und Kreativität, die Ihre Arbeitsroutine revolutionieren könnten. Sie erhalten ein Grundwissen rund um das Thema der Künstlichen Intelligenz und lernen, KI-Tools richtig anzuwenden und so Ihren Arbeitsalltag zu optimieren. Zudem verstehen Sie die Herausforderungen und Risiken beim Einsatz von KI besser.

Kommunikationstraining für die Assistenz

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Wir kommunizieren täglich mit unterschiedlichen Personen. Manchmal fällt es uns leicht und manchmal merken wir, dass der Gesprächsverlauf nicht so einfach läuft. Woran könnte das liegen? Und wie holen wir unsere Gesprächspartner/innen bestmöglich ab, damit die Botschaft ankommt? Die eigenen Kommunikationspräferenzen zu erkennen und offen für unterschiedliche Kommunikationsformen zu sein, ist Basis dieses Kommunikationstrainings. Ziel ist es, dass Sie mit einer klaren Kommunikation überzeugen – unabhängig ob am Telefon, per E-Mail oder im Gespräch.

Wie kann ich Themen in der Drehscheibenfunktion erfolgreich kommunizieren und durchsetzen?

In diesem Training vertiefen Sie Ihr Wissen für eine verbesserte Kommunikation in Ihrer Rolle als Vermittler/in in einer Drehscheibenfunktion. Anhand von Theoriewissen, Fallbeispiel und Gruppenarbeit bietet sich Ihnen die Möglichkeit ihre eigene Kommunikation zu reflektieren und ein Verständnis für weitere Kommunikationsformen zu erhalten.

Büroorganisation 4.0

Nächste Termine:
  • in Thalwil
  • in Unterägeri
  • in Unterägeri
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'280.00

Unsere Office-Welt verändert sich rasant. Analoge und digitale Büro- und Arbeitsorganisation gilt es, sinnvoll zu verbinden. Wo sind analoge und wo sind digitale Hilfsmittel sinnvoll? Wie organisieren Sie Ihren Workflow? Welche Tools setze ich in welchem Ausmass und zu welchem Zeitpunkt ein? Wie verändert die Technologie meine Arbeit und meine Rolle und auf welche Fähigkeiten kommt es in Zukunft in der Büroorganisation an?

Organisieren Sie sich mithilfe Cloud-basierter Werkzeuge im Büroalltag – schnell werden Sie erkennen, wie viele Vorteile Ihnen dies bringen kann, wenn Technologie und Kultur ineinandergreifen. Sie erhalten einen Einblick in die Möglichkeiten der Zukunft und erfahren, welche Elemente für eine erfolgreiche, moderne Zusammenarbeit notwendig sind. Nutzen Sie die digitalen Medien, um effizienter im Büroalltag zu sein und mehr Zeit für echte Zusammenarbeit, Kreativität und Produktivität im Team zu haben.

In diesem Seminar machen Sie sich vertraut mit dem papierarmen Büro und mit den Trends der modernen Office- und Wissensarbeit.

Assistenz 4.0

Nächste Termine:
  • Ab in Thalwil
  • Ab in Rüschlikon
  • Ab in Rüschlikon
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'580.00

Digitalisierung ist schon lange kein Zukunftsthema mehr, denn wir alle sind schon mittendrin in einer digitalen Lebens- und Arbeitswelt. Souveränität im Umgang mit digitalen Tools wird von Ihnen erwartet. Auch ist es für Ihren Erfolg unverzichtbar, digitale Zusammenarbeit wirkungsvoll und proaktiv zu gestalten. Das alles erfordert ein zukunftsorientiertes Kompetenzprofil und ein agiles, zuversichtliches Mindset.

Die Office-Expertin Ulrike Streicher zeigt Ihnen, worauf es für Sie ankommt. Sie lernen, digital kompetenter und methodenstark durch die agile, hybride und selbstorganisierte Arbeitswelt zu navigieren. Auch weckt sie Ihre Freude am Wandel, stärkt proaktives Agieren und gibt Ihnen Erfolgsstrategien an die Hand, wie Sie als Assistenz 4.0 Ihre Heraus­forderungen anpacken, Kompetenzen weiter ausbauen, zukunftsfit und unentbehrlich bleiben.

Führungs- und Sozialkompetenz für die Assistenz

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

So entfalten Sie Ihre persönlichen Kompetenzen

Ziel dieses Seminares ist es, dass Sie als AssistentIn nicht nur Macht Ihres Amtes – sondern vor allem auch aufgrund ihrer überzeugenden, souveränen Art bei den Gesprächspartnern punkten kann. Sammeln Sie Denkanstösse und Hilfestellungen, wie Sie noch überzeugender in Ihrem persönlichen Auftritt werden, weil Sie neben Fachwissen auch über Führungs- und soziale Kompetenz verfügen.

Effektive digitale Tools für das moderne Büro

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Nutzen Sie bei Ihrer täglichen Arbeit im Office Management bereits digitale Tools als Hilfsmittel? Wenn ja, nutzen Sie diese auch optimal? Prozesse zu optimieren heisst nicht, analoge Prozesse nun einfach digital auszuführen. Es geht darum, die verschiedenen Möglichkeiten optimal zu nutzen und damit daraus einen wirklichen Mehrwert für den Arbeitsalltag zu ziehen

Einen Mehrwert aus der Digitalisierung ziehen

Sie erfahren, wie digitale Tools Ihren Arbeitsalltag im Office Management erleichtern und wie Sie vorgehen müssen, um analoge Prozesse gewinnbringend zu optimieren. Unter dem Motto Smart Working verhilft Ihnen dieses Seminar dazu, Ihren eigenen Arbeitsbereich mit den heutigen Möglichkeiten noch effizienter zu gestalten. Praktische Anwendungsbeispiele zeigen Ihnen, wie sich das Gelernte im Berufsalltag umsetzen lässt.

Microsoft 365 anwenden wie ein Profi

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Nutzen Sie täglich Microsoft 365 (ehemals Office 365)? Dann lernen Sie in diesem Praxisseminar die geheimen Gemeinsamkeiten der Office-Programme kennen und arbeiten ab sofort programmübergreifend und effektiv mit Microsoft 365, auch im Team. Profitieren Sie von den neuen Möglichkeiten, die Microsoft 365 Ihnen bietet – lokal oder online, am eigenen Schreibtisch oder in der Zusammenarbeit mit Kollegen.

Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten von Microsoft 365 optimal aus

Sie erfahren, wie Sie Microsoft 365 einfach nutzen, lernen die neuen Apps und deren Zusammenspiel mit den Funktionen kennen und können sofort loslegen. Dank interaktiven User-Cases und Praxisbeispielen für clevere Workarounds erleben Sie die Zeitersparnis und Effizienzsteigerung direkt selbst am PC!

Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten von Microsoft 365 optimal aus

Sie erfahren, wie Sie Microsoft 365 einfach nutzen, lernen die neuen Apps und deren Zusammenspiel mit den Funktionen kennen und können sofort loslegen. Dank interaktiven User-Cases und Praxisbeispielen für clevere Workarounds erleben Sie die Zeitersparnis und Effizienzsteigerung direkt selbst am PC!

Moderne und professionelle Korrespondenz

Nächste Termine:
  • in Thalwil
  • in Thalwil
  • in Thalwil
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'490.00

Wir greifen täglich in die Tasten – und schreiben E-Mails und Briefe aller Art. Doch: Wie sieht eine zeitgemässe Korrespondenz aus? Ist «Sehr geehrte Frau Muster» noch gebräuchlich? Wie lassen sich Floskeln wie «Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung» modern ersetzen? Und wie können wir speziell bei E-Mails einen Unterschied machen? Im Seminar erfahren Sie, was richtig gute Korrespondenz ausmacht.

Sie lernen die aktuell gültigen Schreibgrundsätze kennen und entstauben veraltete Vorlagen. Gleichzeitig feilen Sie an Ihrem Schreibstil und schreiben Ihre Gegenüber sympathisch und zielgerichtet an.

Erfolgreich handeln im Auftrag des Chefs

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Durchsetzungskraft und Selbstsicherheit für die Assistenz

Sie sind die Stütze Ihres Vorgesetzten: Sie denken aktiv mit, Sie sind informiert, Sie liefern selber tolle Ergebnisse, Sie sind kompetent im Thema, wissen, was zu tun ist – und das häufig, bevor der Chef etwas sagt.

An diesem Seminar machen Sie sich Gedanken zu Ihrer eigenen Rolle und Ihren Möglichkeiten, Ihre Akzeptanz und Glaubwürdigkeit als «verlängerter Arm des Chefs» weiterauszubauen. Sie kennen die Erfolgsfaktoren für Ihren weiteren Weg und erfahren mehr über mögliche Barrieren, die Sie am Erfolg hindern. Auch setzen Sie sich mit dem Thema «Führung» und Ihrer Führungsrolle intensiv auseinander.

Zertifizierte/r Office Managerin/Office Manager ZfU

Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 8'380.00

Alle Arbeitsbereiche in Unternehmen sind geprägt von neuen Technologien, Systemen und Abläufen. Mitarbeitende im Office Management und Assistenzen leisten als Dreh- und Angelpunkte einen grossen Beitrag in der Veränderung und sorgen trotzdem für Kontinuität und Stabilität. Sie stehen dafür, dass die Abläufe reibungslos funktionieren, halten Teams und Vorgesetzten den Rücken frei und haben einen Blick für das grosse Ganze. Sie haben die Chance, eine gewichtige, sichtbare und mitgestaltende Rolle im Management zu spielen und aktiv mitzuwirken.

Das moderne Office Management verlangt fundierte Kenntnisse über die neusten digitalen Arbeitsmittel und Fachkenntnisse zu Trends. Ebenso sind Grundlagen unter anderem in Management, Projektmanagement, Leadership und Selbstkompetenz gefragt.

Der aus 5 Modulen Präsenzseminar (7 Tage) und 9 E-Learnings bestehende Lehrgang wird mit einem Zertifikat abgeschlossen und richtet sich an den neusten Entwicklungen und Trends aus.

17 Veranstaltungen