Personalgewinnung und Entwicklung

Hier finden Sie aktuelle Seminarangebote zum Thema Personalgewinnung / Rekrutierung sowie zur Förderung von Mitarbeitenden (Personalentwicklung). Speziell für Personalverantwortliche in Schweizer Unternehmen.

19 Veranstaltungen

Zertifizierter Lehrgang HR-Sachbearbeiter/in WEKA/SIB

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 3'950.00 zuzügl. MWST

Personalaufgaben professionell und sicher umsetzen

Das Personalwesen als Ganzes ist vielseitig und spannend. Von der Rekrutierung über die Lohnabwicklung bis zur Beendigung sind viele administrative Aufgaben notwendig, viele davon sind auch rechtlich reguliert. Der neue Lehrgang HR-Sachbearbeiter/-in vermittelt Ihnen das notwendige Know-how für alle relevanten Personalaufgaben. Den 5-tägigen Intensiv-Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA/SIB ab.

Psychologie für Personaler

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 980.00 zuzügl. MWST

Die Erkenntnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie sind für das HR Management fundamental, weil sie das Erleben und Verhalten von Mitarbeitenden in den Fokus stellen. Angesichts der stetig steigenden Anforderungen an Unternehmen, gewinnt diese Wissenschaft für HR-Profis und Vorgesetzte an Wichtigkeit.

Dank Kenntnissen über psychologische Konstrukte herausfordernde Situationen im HR erfolgreich meistern

In diesem Seminar lernen Sie den Nutzen, wichtige Konstrukte, Kriterien und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Problemstellungen fundiert angehen und dank Kenntnissen über psychologische Konstrukte herausfordernde Situationen im HR erfolgreich meistern.

Zertifizierter Lehrgang Recruiting 4.0 WEKA/SIB

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 3'950.00 zuzügl. MWST

Werden Sie "Experte/in in Recruiting 4.0" mit SIB-Zertifikat

Noch immer herrscht akuter Fachkräftemangel. Dies zwingt Unternehmen, Recruiter und Personaler zum Umdenken. Heute muss die Arbeitgeberseite aktiv werden, um die für den Unternehmenserfolg entscheidenden Kandidaten auf sich aufmerksam zu machen sowie die internen Talente laufend zu fördern, zu entwickeln und vor allem im Unternehmen zu halten. In diesem neuen praxisorientierten Zertifikatslehrgang lernen Sie die entscheidenden Massnahmen für nachhaltiges, zeitgemässes Recruiting kennen und umzusetzen. Den 5-tägigen Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA/SIB ab.

Erfolgreich Mitarbeitende finden und halten

Nächste Termine:
  • Ab in Zürich
  • Ab in Zürich
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'980.00

In siwawm Seminar geht es darum, wie Sie die richtigen Mitarbeitenden finden, ansprechen und das Risiko einer Falschbesetzung reduzieren. Es werden Ihnen die wichtigsten Stufen im Einstellungsprozess vorgestellt und Sie werden für die Wichtigkeit des Employer Brandings sensibilisiert. Sie erfahren die Möglichkeiten, wie Ihr Unternehmen attraktiver wird bzw. wie Sie Ihre Attraktivität richtig darstellen. Ein weiteres Thema ist die systematische Vorgehensweise zur Personalrekrutierung. Erfahren Sie, wie Sie Mitarbeitende geradezu anziehen, die «Richtigen» auswählen und finden.

Profiling und Rekrutierung

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die wahren Charaktere erkennen und die richtige Personalentscheidung treffen

Das Bewerberinterview kann durchaus zu einem Ort werden, an dem die Wahrheit sehr kreativ ausgelegt oder schlicht gelogen wird. Die Motive dahinter sind das Eine, die Auswirkung auf Sie und Ihr Unternehmen das Andere. Denn Bewerbungs-, bzw. Einschulungsprozeduren sind aufwändig, sie kosten Zeit und Geld. Deshalb ist es wichtig mit hohen Kompetenzen in der Menschenerkennung in ein Bewerberinterview zu gehen, um die Stelle mit der passenden Person zu besetzen und keinem Schwindel oder Täuschung aufzusitzen.

Personalgewinnung mit Frechmut und Können

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Social Media und Internettools im Recruiting erfolgreich einsetzen

In diesem Praxisseminar verschaffen Sie sich einen Überblick über die moderne Personalgewinnung. Sie erhalten konkrete Inspirationen zur Verbesserung Ihres Arbeitgeberauftritts und entdecken die Funktionsweise, die Chancen und Risiken der wichtigsten Social Media und Webanwendungen für Ihr Recruiting.

Grundlagen-Seminar Stelleninserate und Bewerbungsgespräche

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Stelleninserat und Bewerbungsgespräch sind zwei immens wichtige Instrumente, um die richtigen Mitarbeitenden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Doch mit welchen Worten erreichen Sie geeignete Bewerbende im Stelleninserat? Und wie führen Sie professionell Bewerbungsgespräche?

Die richtigen Mitarbeiter finden und gewinnen

In diesem Seminar erfahren Sie, was rund um das Stelleninserat unerlässlich ist, wie Sie die geeigneten Mitarbeitenden für Ihr Unternehmen finden und gewinnen und wie wichtig heute der Mitarbeiter-Gewinnungsprozess im Rahmen des Employer-Brandings ist.

e-Recruiting und Social Media Recruiting

Nächste Termine:
  • Ab online event
  • Ab online event
  • Ab online event
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'400.00

Der Fachkräftemangel und «War for Talents» machen ein gutes Personalmarketing in der heutigen Zeit unverzichtbar. Das klassische «Post & Pray»-Prinzip von Stellenanzeigen funktioniert häufig nicht mehr. Lernen Sie in unserem Online-Seminar was ein modernes Recruiting ausmacht, was Bewerber erwarten und welche Tools zur Ansprache der Zielgruppe wirklich funktionieren. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten digitalen Recruiting-Kanäle und optimieren Sie Ihre Arbeitgeberpräsenz. Nutzen Sie die Anziehungskraft der sozialen Medien zur Verbesserung Ihrer Bewerberquote und finden Sie mit Active Sourcing direkt den passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen.

Digital HR - Auswirkungen der Digitalisierung für den Bereich Human Resources

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Der technologische Wandel schreitet weiter rasant voran. Neue Tools, Kanäle, Plattformen, Apps aber auch Verhaltensweisen und Erwartungen von Mitarbeitern und Kandidaten stellen die HR-Verantwortlichen zunehmend vor neue Herausforderungen. Was früher funktionierte, wird plötzlich hinterfragt oder gänzlich obsolet.

Lernen Sie in diesem Praxis-Seminar, welche Auswirkungen die Digitalisierung für HR heute bereits hat und welche Entwicklungen ganz bestimmt noch auf Sie zukommen. Wir begleiten Sie dabei.

LinkedIn für HR und Recruiting

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Im HR und vor allem im Recruiting ist LinkedIn heute nicht mehr wegzudenken. Egal ob es darum geht Stellenanzeigen zu posten, Active Sourcing zu betreiben, Sponsored Content auszuspielen oder das Employer Branding der LinkedIn Unternehmensseite zu unterstützen – LinkedIn bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten für das HR-Marketing.

LinkedIn zielgerichtet einsetzen und HR-Prozesse unterstützen

In diesem Praxis-Seminar lernen Sie die wachsende Bedeutung von LinkedIn im HR kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihr LinkedIn-Profil optimieren und professionell einsetzen. Zudem lernen Sie, welchen Nutzen LinkedIn für verschiedene HR-Bereiche, darunter Active Sourcing und Employer Branding, hat. So sind Sie in der Lage, die Möglichkeiten von LinkedIn zielgerichtet zu nutzen und Ihr HR-Marketing einen Schritt weiterzubringen.

Digital Recruiting

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Online-Rekrutierung bietet mit einer Vielzahl neuer Tools und Möglichkeiten eine wertvolle Ergänzung zur traditionellen Rekrutierung. Für viele Personalverantwortliche und Führungskräfte ist es jedoch immer noch unbekanntes Neuland. Wie können Sie sicherstellen, dass Sie die geeigneten Tools auswählen und sie auch professionell, nachhaltig und effizient einsetzen?

Erfolgreich und effizient rekrutieren mit Online-Tools

In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in erfolgreiche Best Practices bei der Online-Rekrutierung und erfahren, mit welchen Tools Sie effizientes digitales Recruiting betreiben. Sie lernen neue Methoden für Ihre digitale Rekrutierungsstrategie kennen und gewinnen Talente, die Sie bisher nicht erreicht haben!

Future Skills Lab

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die richtigen Mitarbeitenden zu finden, diese zielgerichtet zu entwickeln und im Unternehmen zu halten ist eine der herausforderndsten Aufgaben im Personalwesen. Kompetenzen und Skills zu definieren, analysieren und entwickeln ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für leistungsfähige Organisationen.

Im Unternehmen die notwendigen Kompetenzen der Zukunft definieren, erkennen und entwickeln

In diesem Praxis-Workshop erhalten Sie einen fundierten Einblick in das Kompetenzmanagement 4.0. Sie lernen aus Best Practice Beispielen und erarbeiten die für das eigene Unternehmen relevanten, erfolgskritischen Kompetenzen. Sie erfahren, wie moderne Kompetenzmodelle aufgebaut sind, wie kompetenzbasierte Anforderungsprofile entstehen und wie Sie Stärken und Entwicklungspotenziale bei Personen und Teams erkennen.

HR-Kommunikationstraining

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Erfolgreich kommunzieren als HR-Verantwortliche/r

In diesem Praxis-Seminar lernen Sie als HR-Professional wirkungsvoll und zielgruppengerecht zu kommunizieren und in allen Situationen souverän aufzutreten. Dabei können Sie Ihre eigenen Praxisbeispiele einbringen und diese mit der Referentin und den anderen Teilnehmenden diskutieren. So erhalten Sie Lösungsstrategien für unterschiedliche Situationen aus dem HR-Alltag und können diese in Ihrem Berufsalltag erfolgreich einsetzen.

Power-Workshop HR-Marketing in der Praxis

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

So realisieren Sie eine erfolgreiche Candidate Journey

Employer Branding und HR-Marketing sind unverzichtbare Teile einer ganzheitlichen Talent Acquisition. Dies betrifft KMU genauso wie Grosskonzerne. Wünschen Sie sich eine Liste von hilfreichen Massnahmen zur Optimierung der Schwachstellen? Ohne viel Budget und umfangreiche Konzepte?

HR-Marketing in der Praxis – was funktioniert und was nicht

Dieser Power-Workshop fasst wichtige Aspekte aus dem operativen Alltag zusammen und präsentiert Ihnen auf dem Weg der Candidate Journey einen bunten Strauss aus einfach anwendbaren Beispielen für Ihre Personalgewinnung. Sie werden sehen, es sind die kleinen Dinge, die viel bewirken.

Das jährliche Mitarbeitergespräch agil transformiert

Nächste Termine:
  • in Thalwil
  • in Thalwil
  • in Thalwil
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'490.00 inkl. MWST

Immer mehr Unternehmen zweifeln an der Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit des jährlichen Mitarbeitergesprächs. Die jährliche Vereinbarung individueller Ziele und die Beurteilung von Mitarbeitenden durch direkte Vorgesetzte oder das einmalige strukturierte Feedback erscheinen heutzutage als zu langsam, zu arbeitsteilig, zu wenig team- oder kundenorientiert oder gar als zu bürokratisch. Vor diesem Hintergrund stellt sich zunehmend die Frage, was alternative Führungsinstrumente sein können, die besser in die heutige Arbeitswelt passen.

In diesem Seminar werden alternative Ansätze präsentiert und gemeinsam reflektiert. Anders als das klassische, jährliche Mitarbeitergespräch handelt es sich hierbei meist um Instrumente, die in Teams angewandt werden, den Kunden in den Mittelpunkt rücken, eigenverantwortlich und in kürzeren Zyklen genutzt werden. Bekannte Beispiele sind Peer-Feedbacks, Zielvereinbarungen in Teams, Feedback-Apps, häufige Check-ins und eigenverantwortliche Reflexion von Leistung in Gruppen.

Rekrutierung und Recht

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die Gewinnung von qualifizierten Mitarbeitenden ist ein zentraler Aspekt für die Entwicklung eines Unternehmens. Jedoch gibt es im Bewerbungsprozess – von der Ausschreibung einer Stelle bis zur Einstellung neuer Mitarbeitenden – einige rechtliche Stolperfallen, denen in der Praxis häufig wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Wichtige Rechtfragen und Risiken im Rekrutierungsprozess

In diesem Praxis-Seminar werden die wichtigsten rechtlichen Fragen und Risiken im Bewerbungsprozess aufgezeigt und die einzelnen Phasen des Rekrutierungsprozesses systematisch behandelt. Angefangen bei der Ausschreibung bis hin zur Auswahl der geeignetsten Bewerberin. Dabei werden arbeitsrechtliche, datenschutzrechtliche und gleichstellungsrechtliche Aspekte in den einzelnen Phasen des Bewerbungsprozesses untersucht.

Personalressourcen gezielt entwickeln und sichern

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Erfolgreiche Personalentwicklung und Talentmanagement

Qualifizierte Mitarbeitende sind der Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg. Die richtigen Mitarbeitenden mit den passenden Qualifikationen an das Unternehmen zu binden ist kein Zufall, sondern zentrale Aufgabe des Unternehmens.

Unternehmen, die über eine leistungsfähige Personalentwicklung verfügen, werden als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen. Machen Sie heute Ihre Personalentwicklung fit für die Zukunft. Profitieren Sie von Know-how und wichtigen Instrumenten für den Aufbau einer zukunftsorientieren Personalentwicklung und eines Talentmanagements aller Altersgruppen.

Human Potential Profiling

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Mitarbeitende haben oft ungeahnte, verborgene Kompetenzen, Fähigkeiten oder Talente, die für Vorgesetzte auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Doch gerade diese nicht ausgeschöpften Potenziale bieten grosse Möglichkeiten, denn die Fähigkeiten von Mitarbeitenden zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Daher gilt es sie zum Wohle des Mitarbeitenden, aber auch des Unternehmens zu fördern.

Entdecken und entfalten Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeitenden!

Lernen Sie von Frau Patricia Staniek, Certified Master Profiler und Kriminologin, wie Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeitenden erkennen und gezielt fördern. Sie erfahren, welche Möglichkeiten Sie als Personalverantwortlicher oder Führungskraft haben, um Mitarbeitende bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen und Blockaden zu bewältigen. Denn der Erfolg Ihres Mitarbeitenden ist zugleich Ihr Erfolg und Nutzen!

HR-Verantwortliche als Kulturschaffende

Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 980.00 zuzügl. MWST

Momentan keine Termine

Nur mit motivierten Mitarbeitenden gelingt das erfolgreiche Meistern von Herausforderungen von Innovation, Digitalisierung oder das Überwinden von schwierigen Zeiten. Um solch grosse Herausforderungen erfolgreich zu meistern, sind Kultur im Umgang miteinander sowie Werte und Kommunikation die entscheidenden Faktoren.

Eine «gute Fehlerkultur» oder eine «Innovationskultur» sind für viele Unternehmen das Ziel. Doch oft sind die Vorstellung davon sowie die Bereitschaft daran zu arbeiten sehr unterschiedlich. In diesem Seminar wird die Schlüsselrolle der Unternehmenskultur betrachtet. Anhand von Fallbeispielen und Best Practice erfahren Sie, wie Sie in Ihrer HR-Funktion Kultur, Umgang und gemeinsame Werte gestalten und sowohl Management, wie auch Mitarbeitende motiviert miteinbinden.

19 Veranstaltungen