Allgemeine Buchungsbedingungen und Datenschutz

AGB für Cosmos-Kurse (allgemeine Buchungsbestimmungen und spezielle Datenschutzbestimmungen)

  • Preise, Mehrwertsteuer, Rabatte: Die Preise werden in CHF angegeben und verstehen sich inklusiv gesetzlicher Mehrwertsteuer (optierte Leistungen). Besucht ein Kunde innerhalb eines Kalenderjahres mehrere Veranstaltungen oder nehmen mehrere Vertreter einer bestehenden Organisationseinheit an derselben Veranstaltung teil, gewährt Cosmos einen Mengenrabatt von 10 %, sofern die entsprechende(n) Veranstaltung(en) rabattberechtigt ist (sind) und die Anmeldungen gleichzeitig (gesammelt) erfolgten. Skonti und andere auf der Rechnung nicht verzeichnete Nachlässe können hingegen nicht gewährt werden. Preisänderungen, Irrtum und abweichende Bestimmungen im Einzelfall bleiben vorbehalten. 
  • Abmeldungen: Bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird bei Abmeldung eine Gebühr von 50 % des veranschlagten Preises geschuldet, danach beziehungsweise bei Fernbleiben ist 100 % der veranschlagten Gebühr geschuldet. Ein Ersatzteilnehmer wird ohne Kostenfolge akzeptiert. 
  • Verpasste Kurstage: Das Nachholen eines verpassten Kurstages ist eine freiwillige Serviceleistung von Cosmos, die dem Kunden wann immer möglich angeboten wird. Der Kunde hat jedoch kein vertragliches Recht, einen verpassten Kurstag in jedem Fall nachzuholen. 
  • Haftung / Gewährleistung: Cosmos und die eingesetzten Referenten können trotz sorgfältiger Prüfung / Vorbereitung der Unterlagen beziehungsweise Vorträgen keine Verantwortung für schädliche Folgen jeglicher Art übernehmen, die durch die Nutzung oder die Nicht-Nutzung der abgegebenen Informationen entstehen. Es wird keine Gewährleistung für die inhaltliche Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit übernommen. Die durch die Referenten kommunizierten Inhalte geben die Ansichten und Meinungen der jeweiligen Urheber wieder und müssen nicht notwendigerweise mit denjenigen von Cosmos übereinstimmen.

Datenschutz

Hinsichtlich Datenschutz gelten – zusätzlich zu den Datenschutzbestimmungen auf diesem Portal – die Datenschutzregeln der Cosmos Verlag AG, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.cosmosverlag.ch/rechtliches/

AGB für InnoHub-Seminare und Webinare (allgemeine Buchungsbestimmungen und spezielle Datenschutzbestimmungen)

  • Vertragspartner: InnoHub ist eine Marke der InnoPark Schweiz AG, Thurgauerstrasse 40, 8050 Zürich.
  • Anmeldung/Teilnehmerzahl: Die Teilnehmendenzahl ist beschränkt; die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Der Veranstalter behält sich vor, für die angebotenen Kurse eine Mindestteilnehmendenzahl festzulegen. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmendenzahl bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ist der Veranstalter befugt, die Veranstaltung abzusagen. Die Einladung zur Weiterbildungsveranstaltung und die Rechnung für die gebuchten Leistungen werden in der Regel spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn zugestellt.
  • Preise: Die Kurspreise beinhalten den Beitrag für den jeweiligen Kurs sowie für allfällige Unterlagen und Bücher. Verpflegungs- und allfällige Aufenthaltskosten sowie Reisespesen sind Sache der Teilnehmenden. Massgebend für die verrechneten Kurskosten sind die zum Zeitpunkt der Anmeldung auf dieser Webseite aufgeführten Preise (die Korrektur offensichtlicher Irrtümer bleibt vorbehalten).
  • Zahlungstermin: Die Zahlung der Kursgebühren ist rechtzeitig vor Kursbeginn zu leisten. Zur Zahlung sind ausschliesslich die von InnoHub/InnoPark zugestellten Einzahlungsscheine zu verwenden. Die Zahlungstermine sind auf den Rechnungsunterlagen vermerkt. Säumigen Schuldnern können eine Verzugsgebühr (5% Jahreszins), Mahngebühren (CHF 20.- ab der zweiten Mahnung) sowie Betreibungsspesen in Rechnung gestellt werden. Kursbestätigungen oder Zertifikate werden nur abgegeben, sofern sämtliche finanziellen Verpflichtungen erfüllt sind.
  • Abmeldungen/Ersatzteilnehmer: Abmeldungen sind bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ohne Kostenfolge. Zwischen 4 bis 2 Wochen vor beginn der Veranstaltung sind 50% des Gesamtbetrages fällig und bei weniger als 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ist der gesamte Betrag fällig. Ersatzteilnehmende werden jederzeit ohne Kostenfolgen akzeptiert.
  • Umbuchungen: Vom Kunden veranlasste Umbuchungen von Veranstaltungsteilnahmen auf eine spätere Durchführung bleiben bis 2 Wochen vor Kursbeginn ohne Kostenfolge. Bei weniger als 2 Wochen behält sich InnoHub/InnoPark vor, allfällige Mehrkosten bis maximal 10% der Kurskosten zu verrechnen.
  • Austritt während der Veranstaltung: Bei Austritt aus Kursen oder einem laufenden Lehrgang besteht kein Anspruch auf die Rückzahlung der Kosten bzw. eines Teils davon.
  • Durchführung/Haftung: Hat die InnoPark Schweiz AG die Durchführung des Kurses nicht annulliert (Mindestteilnehmerzahl) und kann InnoPark die Umstände, welche zur Absage oder Verschiebung einer Veranstaltung führen, nicht beeinflussen, entsteht kein Entschädigungsanspruch über die Rückerstattung bereits geleisteter Zahlungen des Teilnehmenden hinaus. Insbesondere besteht kein Entschädigungsanspruch bei Absagen oder Verschiebungen infolge von Epidemien, Pandemien, Katastrophen, Feuer- und Wasserschäden, Stromausfall, Unruhen und kriegerischen Auseinandersetzungen. Fällt ein vorgesehener Dozent kurzfristig aus, so wird so bald als möglich ein Ersatztermin angeboten, ohne das weitere Entschädigungsansprüche seitens der Teilnehmenden entstehen.
  • Versicherung: Im Rahmen sämtlicher von InnoPark organisierter Lehrgänge, Seminare, Kurse, Veranstaltungen, usw. ist der Abschluss einer Annullierungskostenversicherung und einer Unfallversicherung Sache der Teilnehmenden.
  • Geistiges Eigentum und Urheberrechte: Das überlassene Begleitmaterial ist personengebunden. Die Unterlagen oder Teile daraus dürfen weder vervielfältigt, nachgedruckt, übersetzt noch an Dritte weitergegeben werden. Unterlagen dürfen nicht ohne schriftliche Genehmigung der InnoPark Schweiz AG in irgendeiner Form – auch nicht für Zwecke der Unterrichtsgestaltung – vervielfältigt, elektronisch verarbeitet, verbreitet oder zur internen oder externen Weitergabe benutzt werden. Zu den Unterlagen zählen in diesem Sinn auch alle den Teilnehmenden zugänglich gemachten elektronischen Wissensprodukte und Lernsysteme. Die von der InnoPark Schweiz AG zu Trainingszwecken zur Verfügung gestellte Software darf weder entnommen, noch ganz oder teilweise kopiert noch in sonstiger nicht genehmigter Weise nutzbar gemacht werden.
  • Cybergefahren: Von Teilnehmern mitgebrachte Speichermedien (Memory-Sticks, externe Laufwerke usw.) dürfen grundsätzlich nicht auf den Rechnern von InnoPark eingesetzt werden. InnoPark übernimmt auch keinerlei Haftung für Schäden, die durch Viren oder Cyberangriffe entstehen könnten.
  • Prüfungen / Zertifizierungen: Ist ein Kurs mit dem Erwerb einer unabhängigen Zertifizierung durch einen anerkannten Zertifizierungspartner verbunden, so ist es Sache der Teilnehmenden sicherzustellen, dass er/sie die Prüfungsteilnahmekriterien der Zertifizierungsstelle erfüllt und die allfällig damit anfallenden Prüfungsgebühren rechtzeitig bezahlt, sofern diese nicht bereits in den Kurskosten berücksichtigt wurden. Die InnoPark Schweiz AG kann nicht für einen allfälligen Prüfungsmisserfolg haftbar gemacht werden. Für Prüfungswiederholungen gelten die Bestimmungen des jeweiligen Zertifizierungspartners. Es sind die weiteren Bestimmungen/AGB des Zertifizierungspartners anwendbar.
  • Virtueller Lernraum (Internet-Lernraum) / Hardware / Software: Führt die InnoPark Schweiz AG Veranstaltungen via Kommunikationssoftware (Teams, Zoom oder ähnlich) durch und ist die virtuelle Kursdurchführung nicht bereits in der Kursanlage vorgesehen, werden die Teilnehmenden rechtzeitig darüber in Kenntnis gesetzt. Es ist Sache der Teilnehmenden, einen kompatiblen Computer mit Mikrofon und Kamera bereit zu halten und die notwendige Software zu installieren. InnoPark übernimmt keine Kosten für Computer, Software und weitere Hilfsmittel zum virtuellen Kursbesuch und übernimmt keine Verantwortung für die Internet-Verbindung der Teilnehmenden.
  • Datenschutz: Wird im Rahmen der Veranstaltungen entstandenes Bildmaterial von der InnoPark Schweiz AG für Werbezwecke in Printprodukten, auf der Website und in Sozialen Medien verwendet, so holt InnoPark vorher die schriftliche Einwilligung der erkennbaren Personen ein. Möchten die Teilnehmenden Aufzeichnungen während der Veranstaltung anfertigen, bedarf dies der ausdrücklichen Genehmigung durch InnoPark.
  • Nebenabreden: Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
  • Anwendbares Recht: Es gilt schweizerisches Recht.
  • Gerichtsstand: Alleiniger Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten im Zusammenhang mit Veranstaltungen von InnoHub/InnoPark ist der Sitz der InnoPark Schweiz AG in Zürich

AGB für Seminare der Praxis-Brücke Seminare AG (allgemeine Buchungsbestimmungen und spezielle Datenschutzbestimmungen)

  • Anmeldung: 14 Tage vor Seminarbeginn entscheidet die Praxis-Brücke, ob für ein Seminar genügend Anmeldungen vorhanden sind. Anmeldungen können aber bis 2 Tage vor Seminarbeginn entgegen genommen werden. Über die Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Der Lehrgang wird nur bei genügender Beteiligung durchgeführt. Die Leitung behält sich Änderungen hinsichtlich Unterrichtsort, Unterrichtstag, Unterrichtszeiten sowie den Kosten vor.
  • Abmeldung/Fernbleiben: Für Abmeldungen, welche vor Lehrgangsbeginn schriftlich bei uns eintreffen gelten folgende Unkostenbeiträge:
    • bis 14 Tage vor Seminarbeginn: Fr. 50.00
    • bis 7 Tage vor Seminarbeginn: 50% der Seminarkosten
    • bis 2 Tage vor Seminarbginn: 75% der Lehrgangskosten
    • Abmeldungen oder Fernbleiben bei und nach Beginn des Lehrgangs haben den Verfall der gesamten Seminarkosten zur Folge.
  • Zertifikat: Wer mindestens 80% der Lektionen besuchte, erhält eine von der Praxis-Brücke AG eine ausgestellte Bestätigung in Form eines Zertifikates.
  • Versicherung: Weiterbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind von Seiten der Praxis-Brücke AG nicht gegen Unfälle versichert.

Datenschutz

Hinsichtlich Datenschutz gelten – zusätzlich zu den Datenschutzbestimmungen auf diesem Portal – die Datenschutzbestimmungen der Praxisbrücke-Seminare AG, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.praxis-bruecke.ch/de/datenschutz

AGB für Seminare der Provida Academy

  • Abmeldungen/Stornierungen/Fernbleiben: Stornierungen und Abmeldungen sind bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin ohne Kostenfolgen möglich. Bei Abmeldungen bis 14 Tage vor dem Seminartermin wird eine Bearbeitungspauschale von 50% der Teilnahmegebühr fällig. Bei späterer Abmeldung oder Fernbleiben ist – unabhängig vom Verhinderungsgrund – die ganze Teilnahmegebühr geschuldet.
  • Ersatzteilnehmer: Falls Sie kurzfristig verhindert sind, können Ersatzteilnehmer nachgemeldet werden.
  • Preis und Rechnungsstellung: Im Seminarpreis inbegriffen sind die Seminarunterlagen, Erfrischungsgetränk sowie ein Zertifikat. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel nach Ihrer Anmeldung. Die Rechnung ist spätestens 30 Tage vor Kursbeginn fällig. Die Seminare sind grundsätzlich mehrwertsteuerpflichtig.
  • Durchführung: Programmänderungen oder Absagen aufgrund geringer Teilnehmerzahl behält sich der Veranstalter vor. Bei Seminarabsagen wird das Geld den Teilnehmern vollumfänglich zurückerstattet.

AGB für Seminare und Kurse von SGO Business School AG (allgemeine Buchungsbestimmungen und spezielle Datenschutzbestimmungen)

  • Leistungen: SGO behält sich vor, im Einzelfall Inhalte und Zeitanteile aus didaktischen und lehrmethodischen Gründen zu modifizieren, wenn dadurch das Seminarziel besser erreicht werden kann.
  • Seminarunterlagen: Die Rechte an den Seminarunterlagen (Manuskripte, Übungen und Fallstudien) liegen ausschliesslich bei SGO. Jede weitere Verwendung bedarf der schriftlichen Zustimmung von SGO.
  • Anmeldung: Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Einganges berücksichtigt.
  • Rücktritt: Die Abmeldung muss schriftlich erfolgen. Ein Rücktritt des Kunden ist ohne Kostenfolge, wenn dieser bis 6 Wochen vor Seminarbeginn erfolgt. Erfolgt der Rücktritt später als 6 Wochen vor Seminarbeginn, hat dies folgende Annulationsgebühren zur Folge (in Prozenten der Seminargebühren):
    • Bis zu 4 Wochen vor Seminarbeginn: 20%
    • Bis zu 2 Wochen vor Seminarbeginn: 30%
    • Weniger als 2 Wochen vor Seminarbeginn: 100%
    Diese Annullationsgebühr entfällt, wenn ein Ersatzteilnehmer benannt wird.
  • Nichterfüllung: Kann SGO aufgrund höherer Gewalt oder aus Gründen, die SGO nicht selbst zu vertreten hat, die zugesagte Leistung zu dem vereinbarten Termin nicht erbringen, ist SGO verpflichtet, dem Kunden einen Ausweichtermin anzubieten. Kommt keine Einigung auf einen Ausweichtermin zustande, ist der Kunde frei, vom Vertrag zurückzutreten. SGO hat in diesem Fall keine Ansprüche auf Stornierungsgebühren.
  • Ausweis: Teilnehmende, welche das jeweilige Seminar vollständig besucht haben (min. 80%), erhalten einen SGO-Seminarausweis.
  • Zahlungsbedingungen: Die Seminare sind im Voraus zahlbar. Auf Anfrage können aber auch individuelle Zahlungsmodalitäten vereinbart werden. Preisänderungen vorbehalten.

Datenschutz

Hinsichtlich Datenschutz gelten – zusätzlich zu den Datenschutzbestimmungen auf diesem Portal – die Datenschutzregeln der SGO, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.sgo.ch/impressum.html

AGB für Seminare und Tagungen von STS Schweizerische Treuhänder Schule (allgemeine Buchungsbestimmungen und spezielle Datenschutzbestimmungen)

  • Leistungen des Anbieters
    Der Anbieter stellt die Schulungsräume und die Referent/innen zur Verfügung. Diese Leistungen sind in den Kurs- resp. Weiterbildungskosten inbegriffen. Die Kosten für Lehrmittel/Kursunterlagen sind der entsprechenden Ausschreibung zu entnehmen. Die Unterrichtssprache wird in der Kursausschreibung angegeben. «Deutsch» bedeutet, dass die Unterrichtssprache in der Regel «Schweizerdeutsch» ist. 
  • Weiterbildungsbestätigung
    Nach Beendigung einer Aus- oder Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden nach dem Besuch aller vorgeschriebenen Lektionen und Zahlung des Kursgeldes, die entsprechende Weiterbildungsbestätigung. Die Anzahl anrechenbaren Weiterbildungsstunden oder -tagen gemäss  den Reglementen von TREUHAND|SUISSE werden jeweils in der Kursausschreibung festgehalten. Die Weiterbildungsbestätigungen können schriftlich oder per E-Mail zugestellt werden.
  • E-Testing Online-Weiterbildung
    Damit der Anbieter den Webinar-Teilnehmenden eine Weiterbildungsbestätigung gemäss den Reglementen von TREUHAND|SUISSE ausstellen kann, ist das Webinar mit einem E-Testing beziehungsweise mit einer Anwesenheitskontrolle erfolgreich abzuschliessen. Die Erfüllungskriterien werden im E-Test festgehalten.
  • Anmeldung
    Die Teilnehmerzahlen sind beschränkt und die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die automatisch generierte Anmeldebestätigung sichert noch keine definitive Zuteilung zu, da der aktuelle Anmeldestand jeweils manuell überprüft werden muss. Anmeldungen gelten als definitiv. Mit Ihrer Anmeldung bestätigen Sie, die aufgeführten Gebühren zu bezahlen und die Kostenfolgen bei Abmeldung oder Nichterscheinen zu akzeptieren.
  • Kurs-/Weiterbildungsrücktritt
    Bei Abmeldung nach Erhalt der Anmeldebestätigung sind 50%, bei Abmeldung weniger als zehn Tage vor dem Anlass oder bei Fernbleiben sind 100% der Gebühren geschuldet. Abweichende Rücktrittsgebühren können bei einzelnen Weiterbildungen vermerkt sein, beispielsweise bei Hotelübernachtungen. Es gilt das Datum des Poststempels. Ausnahmen: Bei Abwesenheit wegen Unfall oder Krankheit ist der Anbieter sofort zu benachrichtigen. Ein Arztzeugnis kann eingefordert werden. In Absprache mit dem Anbieter ist die Meldung eines Ersatzteilnehmers in der Regel möglich.
  • Kurs- resp. Weiterbildungsabsage
    Der Anbieter behält sich vor, einen Kurs oder eine Weiterbildung bei ungenügender Teilnehmerzahl oder anderer Umstände, die eine Durchführung aus Sicht des Anbieters unzumutbar machen, abzusagen. Die betroffenen Teilnehmenden werden benachrichtigt und nach Absprache zu einem anderen Kurs oder Weiterbildung eingeladen. Können keine neuen Daten vereinbart werden, erlischt die Anmeldung. Allfällig geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.
  • Zahlungsbedingungen
    Das Kurs- resp. Weiterbildungsgeld ist mittels Einzahlungsschein innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Rechnung zu entrichten. Nichteinzahlung gilt nicht als Abmeldung.
  • Besondere Datenschutzvorschriften
    Detaillierte Informationen dazu, wie wir Personendaten bearbeiten, finden sich in unserer Da-tenschutzerklärung. Wir publizieren die Datenschutzerklärung und sämtliche Änderungen hierzu auf unserer Internetseite. Zur Förderung des Austausches zwischen Kursteilnehmenden können Teilnehmerlisten den Teilnehmenden unserer Weiterbildungen zur Verfügung gestellt werden. Diese Listen enthalten in der Regel die Namen und die Firmenangaben der anderen Teilnehmer. Durch die Einschreibung in unsere Kurse erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Informationen zum Zwecke des Netzwerkens und des Bildungsaustauschs im Rahmen des Seminars geteilt werden können.
  • Urheberrecht: Das Unterrichtsmaterial ist urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren sowie die Weiterverwendung ausserhalb des schulischen Bereichs der STS sind ohne schriftliche Genehmigung der STS untersagt.
  • Schlussbestimmungen: Die STS Schweizerische Treuhänder Schule behält sich vor, Änderungen im Programm und in der Organisation im Sinne von Verbesserungen vorzunehmen.
  • Gerichtsstand/anwendbares Recht:  Für Streitigkeiten aus diesem Vertrag sind die Gerichte in Zürich zuständig. Es gilt schweizerisches Recht.

AGB für Seminare und Tagungen von Von Graffenried AG Treuhand (allgemeine Buchungsbestimmungen und spezielle Datenschutzbestimmungen)

  • Bestellungen und Anmeldungen gelten als definitiv. Die Teilnehmerzahl der Veranstaltungen ist begrenzt.
  • Im Falle einer Verhinderung sind Ersatzpersonen erwünscht.
  • Bei Abmeldungen bis 10 Tage vor dem Anlass wird bei Eintagesseminaren eine Bearbeitungsgebühr von CHF 100.00, bei mehrtägigen Kursen eine solche von CHF 250 erhoben, bei späteren Abmeldungen oder Fernbleiben wird die gesamte Kursgebühr fällig.
  • Die Preise in der Ausschreibung gelten zuzüglich MWST.

Datenschutz

Hinsichtlich Datenschutz gelten – zusätzlich zu den Datenschutzbestimmungen auf diesem Portal – die Datenschutzregeln von Von Graffenried AG Treuhand, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.graffenried-treuhand.ch/de/kontakt/impressum/

AGB für Seminare von IfFP Institut für Finanzplanung (allgemeine Buchungsbestimmungen und spezielle Datenschutzbestimmungen)

  • Annulation/Ferbleiben: Bei Annulation weniger als 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung oder Fernbleiben verfällt die Seminargebühr
  • Ersatzteilnehmer: Das Stellen von Ersatzteilnehmern ist ohne Gebühr möglich

Datenschutz

Hinsichtlich Datenschutz gelten – zusätzlich zu den Datenschutzbestimmungen auf diesem Portal – die Datenschutzbestimmungen der IfFP Institut für Finanzplanung AG. Diese finden Sie auf der Webseite: www.iffp.ch

AGB für Veranstaltungen von veb.ch (allgemeine Buchungsbestimmungen und spezielle Datenschutzbestimmungen)

  • Anmeldung und Durchführung: Mit der Anmeldung erfolgt die Bestätigung der AGB. Über die definitive Durchführung werden Sie vor Kursbeginn informiert. Bei einer zu geringen Anmeldezahl kann die Bildungsleitung den Kurs verschieben oder absagen.
  • Kursgebühr: In den Kursgebühren sind die Kursunterlagen, Prüfungsgebühr und die Verpflegung inbegriffen. Eine separate Prüfungsgebühr kann bei vereinzelten Lehrgängen von der Bildungsleitung beschlossen werden. Die Kursgebühr ist vor Kursbeginn zu begleichen. 
  • Abmeldungen: Die Abmeldung ist aus einem wichtigen Grund möglich und hat bis 20 Tage vor dem Kursbeginn schriftlich zu erfolgen. Massgebend ist das Empfangsdatum der E-Mail. Bei Abmeldungen bis 10 Tage vor dem Kursbeginn wird eine Stornogebühr von 50% der Kurskosten fällig. Bei späterer Abmeldung oder Fernbleiben ist – unabhängig vom Verhinderungsgrund – die ganze Kursgebühr geschuldet. Wenn ein CAS nicht absolviert wird, ist zusätzlich eine Stornogebühr in der Höhe des gewährten Rabatts von 15% geschuldet. 
  • Ersatzteilnehmende: Ersatzteilnehmende bei Seminaren werden akzeptiert, wobei sich der Preis nach dem Mitgliederstatus der Ersatzmeldung richtet.

Datenschutz

Hinsichtlich Datenschutz gelten  – zusätzlich zu den Datenschutzbestimmungen auf diesem Portal – die Datenschutzregeln von veb.ch, die Sie unter dem folgenden Link finden www.veb.ch/datenschutz-und-impressum

AGB für Veranstaltungen von Zulauf Consulting & Trading GmbH (allgemeine Buchungsbestimmungen und spezielle Datenschutzbestimmungen)

  • Inhalt: Sofern die Veranstalterin Angaben zum Inhalt oder/und den Referenten einer Veranstaltung macht, bleiben inhaltliche/thematische Änderungen und ein Wechsel der Referenten vorbehalten. Eine Haftung für allfällige Schäden hieraus wird soweit gesetzlich möglich wegbedungen.
  • Durchführung: Die Veranstalterin behält sich das Recht vor, Veranstaltungen abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Sofern aus organisatorischen Gründen (wie z.B. Krankheit eines Referenten) eine Veranstaltung nicht durchgeführt werden kann, ist die Veranstalterin berechtigt, diese zu einem anderen Zeitpunkt durchzuführen. Eine Haftung für allfällige Schäden hieraus wird soweit gesetzlich möglich wegbedungen.
  • Anmeldung: Anmeldungen in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und bestätigt. Mit der Bestätigung durch seminar-portal.ch werden Anmeldungen definitiv. die Veranstalterin hat das Recht, jederzeit Personen ohne Angabe von Gründen von der Teilnahme auszuschliessen. Die Veranstalterin ist berechtigt, eine Vorauszahlung der Kurskosten (inkl. allfälliger weiterer Kosten für Lehrmittel, Verpflegung etc.) zu verlangen.
  • Annullation: Bei einer Abmeldung bis zu 15 Arbeitstage vor der Veranstaltung erhält der Teilnehmer die Teilnahmegebühr vollumfänglich zurückerstattet, bis fünf volle Arbeitstage vor der Veranstaltung werden 50% in Rechnung gestellt. Bei späterer Absage oder Fernbleiben wird der volle Betrag verrechnet.
  • Ersatzteilnehmer: Selbstverständlich können Sie jederzeit eine(n) Ersatzteilnehmer(in) melden.

Datenschutz

Betreffend Datenschutz gelten – zusätzlich zu den Datenschutzbestimmungen auf diesem Portal – diejenigen der Zulauf Consulting & Trading GmbH, einsehbar unter https://www.zulaufgmbh.ch/agb/

AGB für WEKA-Kongresse (allgemeine Buchungsbestimmungen und spezielle Datenschutzbestimmungen)

  • Anmeldefristen/Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Seminartag ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Anmeldungen werden mindestens bis 7 Tage vor der Durchführung der jeweiligen Seminarveranstaltung entgegengenommen.
  • Abmeldung/Fernbleiben: Die Stornierung (nur schriftlich) ist bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn kostenlos möglich, danach wird die Hälfte des Teilnahmebetrags erhoben. Bei Nichterscheinen oder Stornierung am Veranstaltungstag wird der gesamte Teilnahmebetrag fällig.
  • Ersatzteilnehmer: Ersatzteilnehmer werden ohne zusätzliche Kosten akzeptiert.
  • Preis: Im Kongresspreis inbegriffen sind die Kongressunterlagen, der Stehlunch, Getränke und Pausenverpflegung sowie ein Zertifikat. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel direkt nach Anmeldung und die Rechnung ist sofort zur Zahlung fällig. Die Veranstaltungen sind grundsätzlich mehrwertsteuerpflichtig.
  • Rabatte: Rabatte werden nur im Rahmen der einmaligen Anmeldung gewährt. Es besteht kein Rabattanspruch bei späterer Buchung weiterer Teilnahmen. Rabatte sind - wo nicht anders erwähnt - nicht kombinierbar.
  • Programmänderung und Absage: Der Veranstalter ist zu Programmänderungen aus dringendem Anlass berechtigt und kann Veranstaltungen ohne Angabe von Gründen absagen oder verschieben.

Datenschutz

Hinsichtlich Datenschutz gelten – zusätzlich zu den Datenschutzbestimmungen auf diesem Portal – die Datenschutzregeln von WEKA Business Media AG, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.praxisseminare.ch/informationen/datenschutz/

AGB für WEKA-Seminare (allgemeine Buchungsbestimmungen und spezielle Datenschutzbestimmungen)

  • Anmeldefristen/Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Seminartag ist begrenzt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. 
  • Abmeldung/Fernbleiben: Abmeldungen sind bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin ohne Kostenfolgen möglich. Bei Abmeldungen bis 14 Tage vor dem Seminar wird eine Bearbeitungspauschale von 50% der Teilnahmegebühr fällig. Bei späterer Abmeldung oder Fernbleiben ist – unabhängig vom Verhinderungsgrund – die ganze Teilnahmegebühr geschuldet. In diesem Fall wird der Teilnehmerin/dem Teilnehmer die Seminardokumentation per Post zugestellt.
  • Umbuchung: Umbuchungen sind bis 30 Tage vor dem jeweiligen Seminartermin ohne Kostenfolgen möglich. Bei kurzfristigen Umbuchungen ab 30 Tagen vor Seminarbeginn wird eine Bearbeitungspauschale von 50% der Teilnahmegebühr fällig.
  • Ersatzteilnehmer: Ersatzteilnehmer werden ohne zusätzliche Kosten akzeptiert.
  • Preis: Im Seminarpreis inbegriffen sind die Seminarunterlagen, Getränke, Mittagessen (nur bei ganztägigen Seminaren), Pausenverpflegung sowie ein Zertifikat. Die Rechnungsstellung erfolgt in der Regel direkt nach Anmeldung und die Rechnung ist sofort zur Zahlung fällig. Die Veranstaltungen sind grundsätzlich mehrwertsteuerpflichtig.
  • Rabatte: Rabatte werden nur im Rahmen der einmaligen Anmeldung gewährt. Es besteht kein Rabattanspruch bei späterer Buchung weiterer Teilnahmen. Rabatte sind - wo nicht anders erwähnt - nicht kombinierbar.
  • Programmänderung und Absage: Der Veranstalter ist zu Programmänderungen aus dringendem Anlass berechtigt und kann Veranstaltungen ohne Angabe von Gründen absagen oder verschieben.

Datenschutz

Hinsichtlich Datenschutz gelten – zusätzlich zu den Datenschutzbestimmungen auf diesem Portal – die Datenschutzregeln von WEKA Business Media AG, die Sie unter dem folgenden Link finden: https://www.praxisseminare.ch/informationen/datenschutz/

AGB für ZFU-Seminare (allgemeine Buchungsbestimmungen und spezielle Datenschutzbestimmungen)

  • Anmeldung: Die Anmeldung kann via Internet oder E-Mail erfolgen und ist verbindlich. Die Teilnehmerzahl an den Seminaren und Tagungen ist beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und per E-Mail bestätigt.
  • Durchführungsbedingungen: Das ZfU behält sich das Recht vor, eine ausgeschriebene Veranstaltung abzusagen. In diesem Fall erhalten die angemeldeten Personen die bereits bezahlten Seminarkosten zurückerstattet oder können diese für eine andere ZfU-Veranstaltung verwenden. Für das Masterprogramm sowie die Lehrgänge gelten die ZfU-Reglemente.
  • Leistung: Der Preis versteht sich pro Person und Veranstaltungstermin. Das ZfU behält sich vor, angekündigte Referenten durch andere zu ersetzen und notwendige Änderungen des Veranstaltungsprogramms unter Wahrung des Gesamtcharakters der Veranstaltung vorzunehmen.
  • Kursgeld: Die Teilnahme an den Veranstaltungen setzt die Zahlung der Teilnahmegebühr voraus. Änderungen von Preis und Umrechnungskurs sind ausdrücklich vorbehalten. Rabatte werden nur im Rahmen der einmaligen Anmeldung gewährt. Es besteht kein Rabattanspruch bei späterer Buchung weiterer Teilnahmen. Rabatte sind - wo nicht anders erwähnt - nicht kombinierbar. Um von den Sonderkonditionen vom Masterprogramm, Diplom- und Zertifikatslehrgängen profitieren zu können, ist das gesamte Kursgeld vor Antreten des Lehrgangs oder Masterprogramms geschuldet. Bei Abbruch des Lehrgangs oder des Masterprogramms werden die bezogenen Seminartrage zum Normalpreis berechnet, eine Bearbeitungspauschale von CHF 800.00 abgezogen, bevor eine Rückerstattung stattfindet.
  • Annullationsbedingungen: Wenn im Veranstaltungsprogramm nichts anderes erwähnt ist, gelten folgende Bedingungen: Bei Annullation oder Umbuchung später als 31 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50% und später als 15 Tage vor Beginn der Veranstaltung wird die ganze Teilnahmegebühr verrechnet. Es fällt eine Umbuchungs- /Stornogebühr von jeweils CHF 200.00 an. Bei fehlender Abmeldung wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Gerne akzeptieren wir kostenlos einen Ersatzteilnehmer. Für bestimmte Veranstaltungen gelten Sonderbestimmungen, die auf der jeweiligen Bestätigung / Rechnung aufgeführt sind. In Lehrgängen und dem Masterprogramm können keine Ersatzteilnehmer gestellt werden.
  • Wichtiger Hinweis zu Covid-19: Ist die Durchführung der Präsenzveranstaltung zum gebuchten Termin nicht möglich, können Sie digital teilnehmen oder kostenlos auf einen späteren Termin umbuchen.
  • Versicherung: Es ist Sache der Teilnehmenden, allfällige Versicherungen abzuschliessen. Das ZfU erbringt keine Versicherungsleistungen und kann für Schäden aus höherer Gewalt, Unfall, Krankheit, Todesfall ect. nicht haftbar gemacht werden. Wir empfehlen Ihnen, eine Annullationsversicherung bei Ihrer Versicherung abzuschliessen, die allfällige Stornokosten abdeckt. Die Haftung für Personen- und Sachschäden während der unmittelbaren Veranstaltung sowie für durch das ZfU organisierte Rahmenveranstaltungen, mit Ausnahme für absichtlich oder grobfahrlässig zugefügte Schäden, wird ausdrücklich ausgeschlossen.
  • ZFU-Mitgliedschaft: ZfU-Mitglieder profitieren von Spezialkonditionen auf Seminare, Tagungen und Firmenbesuche. Diese betragen 20% vom Standardpreis. Firmenmitgliedschaften sind für die gesamte Firmengruppe gültig, unabhängig von der Mitarbeiteranzahl, Unternehmens- sowie Firmengruppengrösse. Bei Buchung einer Veranstaltung wird die Mitgliedschaft automatisch geprüft und die entsprechende Ermässigung in Abzug gebracht. Die Mitgliedschaft gilt jeweils für ein Kalenderjahr und erneuert sich automatisch. Ein Beitritt ist jederzeit möglich.
  • Rechtswahl/Gerichtsstand: Die allgemeinen Geschäftsbedingungen des ZfU - Zentrum für Unternehmensführung AG unterliegen schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zürich.

Datenschutz

Betreffend Datenschutz gelten – zusätzlich zu den Datenschutzbestimmungen auf diesem Portal – diejenigen des ZFU, einsehbar unter https://www.zfu.ch/informationen/datenschutz/

Allgemeine Bestimmungen

Akkreditierung/Anrechenbarkeit von Weiterbildung bei Verbänden

Die Akkreditierungsinformationen wurden mit gebührender Sorgfalt entsprechend der Richtlinien der Verbände geprüft, jedoch sind einzig die entsprechenden Verbände für die Zulassung von Veranstaltungen im Rahmen der Weiterbildungsrichtlinien befugt. Der Betreiber kann für die Nichtanerkennung von als anrechenbar gekennzeichneten Veranstaltung durch entsprechende Verbände nicht haftbar gemacht werden.

Gewährleistung und Haftung

Bei www.seminar-portal.ch handelt es sich um ein Angebot von www.online-verkaufen.ch, Peter Bättig, Haldenhüslistr. 4, 6102 Malters.

Die Haftung des Betreibers dieser Plattform wird so weit als gesetzlich zulässig wegbedungen. Insbesondere haftet der Betreiber nicht für fehlerhafte Preis-, Belegungs-, Rabatt- oder Akkreditierungsinformationen. Im Falle von Ansprüchen unabhängig von ihrem Rechtsgrund haftet der Betreiber in jedem Fall nur für Schäden, die durch diesen selbst grobfahrlässig oder vorsätzlich verursacht worden sind und die im Verantwortungsbereich des Anbieters liegen. Die Haftung für indirekte und Folgeschäden ist - soweit gesetzlich zulässig - ausgeschlossen. Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für Fehler, die nicht im Verantwortungsbereich des Betreibers von www.seminar-portal.ch resp. Peter Bättig liegen, sondern im Verantwortungsbereich von Telekommunikationsdienstleistern, dem Hosting Provider, dem jeweiligen Seminaranbieter oder dessen Referenten usw.

Änderung dieser AGB

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit geändert werden. Über materiell wesentliche Änderungen der AGB werden nur Kunden, die auf Grund der Änderung unmittelbar betroffen sind, in geeigneter Form informiert.

Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Auf Vertragsverhältnisse ist, soweit die Bestimmungen zu den einzelnen Veranstaltern nichts anderes vorsehen, ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Luzern.