Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen das Konzept einer dezentralen Datenhaltung kennen und nutzen den Import sowie die Verdichtung von Daten für flexible, spontane Analysen und Reporting-Modelle.
- Sie lernen, wie Sie mit einfachen Pivot-Tabellen die Datenmengen zu wichtigen Informationen verdichten.
- Sie nutzen die in Excel integrierten Planungstools, um spontane Prognosen/Forecasts zu erstellen und bereiten sich optimal auf verschiedene mögliche Szenarien vor.
- Sie lernen, Kennzahlen dynamisch zu bilden und interaktiv zu präsentieren.
Inhalte des Seminars
Effizienter Arbeiten mit Excel
- Das bewährte PRT-Modell zum Aufbau von Excel-Dateien
- Excel-Techniken zur Verbesserung des Handlings von komplexen Tabellenmodellen im Hinblick auf das Berichtswesen
- Tipps & Tricks für bis zu 75 Prozent Zeitersparnis bei Modellerweiterungen
- Verwendung von «sprechenden» Formeln
- Problemlösungen bei Verknüpfungen
- Analyse von Zusammenhängen und Fehlern in komplexen Modellen
Datenimport und -verdichtung
- Import und Verdichtung von Daten aus Produktivsystemen (z.B. SAP, BAAN, NAVISION) und aus anderen PC-Programmen per Power-Query (Kurzeinstieg)
Datenverdichtung nach variablen Kriterien
- Einstieg in die Pivot-Funktionalität
- ABC-Analysen von Kunden
- Analyse von Datenlisten nach verschiedenen, wechselnden Kriterien
Machen Sie sich fit im Umgang mit folgenden Excel-Techniken
- Namen für Zellen und Bereiche
- Einfache Techniken mit der Pivot-Tabelle
- Einfache Importe mit Power-Query
- Text-Funktionen (LINKS, RECHTS, LÄNGE, VERKETTEN, GLÄTTEN, SÄUBERN, TEIL, SUCHEN, FINDEN)
- Einfache Matrixfunktionen (SVERWEIS)
Planung und Forecast mit Excel
- Nutzen der integrierten Planungstools, um spontane Prognosen und/oder Forecasts durchzuführen
- Auf der Basis eines Budgets verschiedene Szenarien (best case, normal case, worst case) entwerfen und deren Umsetzung simulieren
Budgetoptimierung per Solver
- Ein Budget auf einen Zielwert hin optimieren unter Berücksichtigung von Restriktionen
- Prognose von Werten per Trendberechnung
Interaktives Reporting mit Matrixfunktionen
- Reporting mit dynamischer Kennzahlenbildung durch Einsatz von Funktionen
- Betrachtungen des Lebenszyklus eines Produktes
- Nettobarwert einer Zahlungsreihe berechnen, abdiskontieren
- Vertiefung Matrixfunktionen (SVERWEIS, INDEX, VERGLEICH)
Visualisierung von Daten in Diagrammen
- Auswahl des richtigen Diagrammtyps
- Mini-Diagramme in einer Zelle (erst möglich ab Excel 2010)
- Erstellen benutzerdefinierter Diagramme
- Tipps und Tricks zur effizienten Darstellung der Daten in Diagrammen
Machen Sie sich fit im Umgang mit folgenden Excel-Techniken
- Szenariomanager, Solver und Zielwertsuche
- Statistikfunktionen (TREND, VARIATION)
- Diagramme und Sparklines
TIPP: Sie sind sich nicht sicher, welches Excel-Training für Sie am besten geeignet ist? Dann stellen Sie Ihre Fragen zum Inhalt direkt per Mail dem Referenten und erhalten so eine persönliche Empfehlung.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling mit guten Excel-Kenntnissen.
Wichtiger Hinweis
Bitte nehmen Sie Ihren Windows-Laptop mit in das Seminar. Power Pivot funktioniert nicht auf Mac. Die vermittelten Techniken können Sie nur mit Excel 2010 oder neueren Versionen nutzen. Das Power Pivot-Add-Inn in Excel muss vorher installiert und aktiviert sein.
Seminarzeiten
Jeweils von 09:00 – 16:30 Uhr
- Details
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 2 TageVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeController, Finanzfachangestellte, Finanzleiter, TreuhänderOrtVeranstaltungen in Zürich
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich
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