Dr. Jens Knese
Dr. Jens Knese ist Experte für Strategie, Agilität und Innovation. Seit mehr als 20 Jahren berät und begleitet er Unternehmen auf dem Weg zu mehr Innovationsleistung, Wachstum und Erfolg. Zu seinen Kunden zählen mittelständische Unternehmen bis börsennotierte Konzerne, vom Maschinenbau über Automotive und Consumer Electronics bis zur Versicherungs- und Pharmawirtschaft. Zudem publiziert er regelmässig in anerkannten Fachzeitschriften und veröffentlicht Monografien.
Jens Knese wirkt bei den folgenden Seminaren und Veranstaltungen mit
Strategisches Business-Development-Management
Nächste Termine:
- Ab in Rüschlikon
- Ab in Rüschlikon
- Ab in Rüschlikon
Konzepte für marktorientierte Unternehmensentwicklung
Jedes Unternehmen muss sich entwickeln, um erfolgreich zu bleiben. Gezielt Opportunitäten zu erkennen, Partnerschaften zu entwickeln, neue Märkte zu identifizieren und neue Produkte und Dienstleistungen zu initiieren, ist Aufgabe des Business Development. Das Business-Development-Management ist eine der ganz zentralen Aufgabenstellungen für jedes Unternehmen.
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens oder Ihres Produktbereichs strategisch entwickeln und sichern können. Lernen Sie, welche Instrumente und Methoden unerlässlich für ein strategisches Business Development sind und wie Sie diese konkret für Ihre Aufgabenstellungen einsetzen können. Werden Sie zu einem gesuchten Berater und Experten im Unternehmen für die Weichenstellungen in Richtung Zukunft.
Das Strategie-Seminar für CEO und C-Levels
Nächste Termine:
- Ab in Feusisberg
- Ab in Feusisberg
Mit welchen Produkten und Technologien wollen wir in fünf Jahren erfolgreich sein? In welchen Wachstumsmärkten wollen wir uns etablieren? Wo müssen wir investieren und auf welche Ideen müssen wir verzichten? Wie können wir einem ruinösen Preiskampf ausweichen und neue Ertragspotenziale aufbauen? Wie gelingt es uns, die besten Talente für unser Unternehmen zu gewinnen? Wie können wir die Verzettelung der Kräfte und die Bürokratisierung stoppen und uns auf die Strategie fokussieren? Welche Chancen und Gefahren bietet das Thema Nachhaltigkeit? Wie nutzen wir Künstliche Intelligenz als Basis für neue Wettbewerbsvorteile?
Das strategische Handwerk ist eine grundlegende Kompetenz jedes CEO und der Mitglieder der Geschäftsleitung. Die Herausforderung in der Praxis besteht häufig darin, aus der Vielzahl der konzeptionellen Modelle und der grossen täglichen Informationsflut das Wesentliche zu identifizieren und mit dem Team einen Fokus zu definieren.
In diesem Seminar lernen Sie, wie jede Strategie aus drei Kernelementen besteht, die zusammenpassen müssen:
- Diagnose: Fakten und Detailanalysen
- Entscheidung: Strategische Entscheide müssen weh tun, weil wir festlegen müssen, was wir nicht mehr tun und welche Optionen wir nicht wahrnehmen.
- Mobilisierung: Wie mobilisieren wir das ganze Unternehmen?
Im Seminar analysieren und diskutieren wir Beispiele von verschiedenen mittelgrossen, grossen und kleinen Unternehmen, aber auch von nicht-gewinnorientierten Unternehmen. Aus Vertraulichkeitsgründen arbeiten wir nicht an den konkreten Strategien der Teilnehmenden, diese erhalten jedoch konkrete Hinweise für die Rolle des CEO / Mitglied der Geschäftsleitung bei der Strategiearbeit und können diese systematisch reflektieren.