Ihr Praxis-Nutzen
- Sie lernen, wie Sie einen Chatbot nutzen können, um aus Rohdaten automatisch wichtige Kennzahlen zu berechnen, diese zu visualisieren und eine Management-Zusammenfassung zu erstellen.
- Sie wissen, wie Sie einen Chatbot nutzen können, um eigene Excel-Dateien zu analysieren und spezifische Erkenntnisse aus Forecast-vs-Ist- Vergleichen zu gewinnen.
- Sie wenden Ihr Wissen direkt in diversen praktischen Übungen an.
- Sie lernen, wie Sie Abweichungen mithilfe eines Chatbots identifizieren und daraus Massnahmen ableiten.
- Sie erkennen typische Stolperfalle bei der Nutzung von Chatbots.
Inhalte des Seminars
- Grundlagen und Einführung
- Richtiges Prompten
- Stärken und Schwächen der Künstlichen Intelligenz
- Finanzdaten analysiern
- Kostenstellen-Budgetabweichungen analysieren
- Performance und KPI-Management
- KPIs automatisiert generieren und visualisieren
- Eigene Excel-Dateien durch den Chatbot analysieren lassen
- Konzeption eines kompakten KPI-Dashboards
- Finanzanalyse und Prognos
- Typische Fehlerquellen und wie Sie diese vermeiden
- Falsche Ableitungen aus unklaren Kennzahlen
- Fehlende Differenzierung nach Geschäftsmodell
- Überschätzung von KI-Ergebnissen ohne Kontext
- Transfer in die eigene Praxis
- Wo beginne ich im Unternehmen?
- Anforderungen an Datenstruktur, Prozesse und Verantwortlichkeiten
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, Verwaltungsräte/innen,Geschäftsführer/innen, Geschäftsleitungsmitglieder.
- Details
-
Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeController, Finanzleiter, Geschäftsführer, Treuhänder, Unternehmensberater, Unternehmer, VerwaltungsräteOrtVeranstaltungen in Zürich
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich
- Tags
-