MWST-Compliance

MWST-Compliance

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Vom Tagesgeschäft bis zur MWST-Kontrolle – im Zusammenhang mit der MWST tauchen in der Praxis immer wieder Stolpersteine und Unklarheiten auf. Nach dem Besuch dieses Seminars kennen Sie die Anforderungen an eine MWST-Kontrolle und auf was Sie achten müssen, damit Sie bei einer Ankündigung einer Kontrolle bereits gut vorbereitet sind und die Risiken für Ihr Unternehmen minimiert haben.

MWST-Kontrollen in der Praxis: Ablauf, Fehlerkorrekturen und Handlungsmöglichkeiten

In diesem Praxis-Seminar erhalten Sie ein umfassendes Verständnis für den Kreislauf der MWST, vom Tagesgeschäft über die Deklarationen bis hin zur MWST-Kontrolle der ESTV. Sie erfahren, welche Risiken Sie bereits im Tagesgeschäft vermeiden können und worauf Sie achten müssen, um bei der Ankündigung einer MWST-Kontrolle bereits gut vorbereitet zu sein.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie wissen, worauf Sie im Tagesgeschäft aus MWST-Sicht achten sollten und wie Sie die Sachverhalte für eine allfällige MWST-Kontrolle dokumentieren müssen.
  • Sie erkennen, welche Faktoren in der Buchhaltungssoftware für die korrekte Abbildung der MWST-Prozesse abzubilden sind.
  • Sie lernen, wie Umsätze und Vorsteuern am Ende des Geschäftsjahres abzustimmen sind.
  • Sie erfahren, welche Unterlagen bei einer MWST-Kontrolle durch die ESTV vorzubereiten und vorzulegen sind.
  • Sie kennen den Ablauf einer MWST-Kontrolle; von der Ankündigung bis hin zu deren Abschluss, mit Handlungsspielräumen und allfälligem Rechtsmittelverfahren.
  • Sie minimieren Risiken und den Aufwand bei einer MWST-Kontrolle.

Inhalte des Seminars

  • MWST-Handhabung im Tagesgeschäft, mögliche Risiken
  • MWST-Abrechnung und Dokumentation
  • Relevante Steuercodes in der Buchhaltungssoftware
  • Umsatz- und Vorsteuerabstimmung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung bei einer MWST-Kontrolle

Zielgruppe

Leiter/innen Finanz- und Rechnungswesen, Treuhänder/innen, Wirtschaftsprüfer/innen.

Wichtiger Hinweis

Basic-Kenntnisse des MWST-Rechts werden vorausgesetzt.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Finanzleiter, Treuhänder, Wirtschaftsprüfer
Anerkennung
Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Tags