Im Produktmanagement werden rund um die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios alle Entscheidungen getroffen und Massnahmen ergriffen. Hinter diesen Prozessen stehen Produktmanager, die als Treiber, Koordinatoren und Realisierer den gesamten Produkt-Lebenszyklus begleiten und verantworten.
Als Produktmanager reicht fachliches Know how betreffend tecchnische Merkmale und Spezifikationen von Produkten nicht aus. Produktmanager benötigen darüber hinaus unternehmerische Kompetenzen, denn als Unternehmer im Unternehmen müssen Produktmanager die gesamte Bandbreite unternehmens- und produktpolitischer Entscheidungen beurteilen und herbeiführen können.
Das Aufgabenspektrum des Produktmanagers umfasst neben der Beantwortung strategischer Fragestellungen insbesondere die methodisch, projektorientierte Entwicklung sowie die kontinuierliche Steuerung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios.
Inhalte dieses Grundlagen-Seminars zum Produktmanagement
Produktmanagement: Überblick und Voraussetzungen
- Produktmanager und Produktmanagement: Anforderungen an die Rolle, organisatorische Verankerung
- Produktmanagement-Prozesse, Product Lifecycle Management (PLM)
- Produktmanagement-Modell
Strategisches Produktmanagement
- Identifikation von Erfolgspositionen und -potenzialen
- Schritte der Strategieentwicklung
- Markt-, Wettbewerbs- und Kompetenzanalyse
Der Kunde im Fokus
- Kunden und Anspruchsgruppen
- Markt- und Kundensegmentierung
- Abdeckungsstrategien
- Basis-, Leistungs-, Begeisterungsfaktoren: Stimme des Kunden / Voice of Customer
Produktgestaltung und Produktpositionierung
- Produkte entwickeln und verbessern
- Wertanalyse / Wertgestaltung
- Elemente der Positionierung: Zielgruppe, Bedürfnisse, Differenzierung
- Marketing-Mix
- Businessplan als Ergebnistyp und Entscheidungsgrundlage
- Marketing- und Vertriebsinstrumente in der Markteinführung: Produkt-Fact-Book, operatives Marketingkonzept, Kampagnenmanagement
Produkte steuern und pflegen
- Produktparameter und -kennzahlen, Produktmanagement Cockpit
- Operatives Produktlebenszyklus-Management (PLM): Verteidigung von Marktanteilen, Service-Mix; Produktanpassungen / Relaunch
Produktmanagement intern vermarkten
- Imagepflege und Identitätsförderung
- Im Dialog mit internen Kunden: Kommunikationsinstrumente und Konfliktlösung
Zielgruppe
- Angehende und praktisch tätige Produktmanager
- Details
-
Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 2 TageVeranstalterSGO Business SchoolInbegriffenDokumentationZielgruppeProduktmanagerOrtVeranstaltungen in Glattbrugg
SGO Business School, Flughofstrasse 50, 8152 Glattbrugg
Der genaue Veranstaltungsort für Veranstaltungen in Olten wird später bekanntgegeben.
- Tags
-