Produktmanagement Grundlagen (2 Tage)

Produktmanagement Grundlagen (2 Tage)

CHF 1'400.00 inkl. MWST

Auf der Grundlage des SGO Produktmanagement Modells durchlaufen Sie an diesem Produktmanagement-Grundlagenseminar praxisnah und handlungsorientiert die relevanten Aufgabenbereiche des Produktmanagements. Sie identifizieren und beurteilen strategische Erfolgspositionen und -potenziale und leiten Konsequenzen für Ihre eigene Produktpalette ab. Sie lernen darüber hinaus, wie Sie Kundenanforderungen erheben und klassifizieren. Sie kennen die Grundlagen und Voraussetzungen projektorientierter Produktentwicklung und wissen, wie Sie Produkte richtig positionieren und am Markt platzieren. Nützliche Techniken und Hilfsmittel zur erfolgreichen Vermarktung und Steuerung von Produkten, die Sie an diesem Seminar erhalten, helfen Ihnen dabei.

Im Produktmanagement werden rund um die Entwicklung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios alle Entscheidungen getroffen und Massnahmen ergriffen. Hinter diesen Prozessen stehen Produktmanager, die als Treiber, Koordinatoren und Realisierer den gesamten Produkt-Lebenszyklus begleiten und verantworten.

Als Produktmanager reicht fachliches Know how betreffend tecchnische Merkmale und Spezifikationen von Produkten nicht aus. Produktmanager benötigen darüber hinaus unternehmerische Kompetenzen, denn als Unternehmer im Unternehmen müssen Produktmanager die gesamte Bandbreite unternehmens- und produktpolitischer Entscheidungen beurteilen und herbeiführen können.

Das Aufgabenspektrum des Produktmanagers umfasst neben der Beantwortung strategischer Fragestellungen insbesondere die methodisch, projektorientierte Entwicklung sowie die kontinuierliche Steuerung und Vermarktung von Produkten und Produktportfolios.

 Inhalte dieses Grundlagen-Seminars zum Produktmanagement

Produktmanagement: Überblick und Voraussetzungen

  • Produktmanager und Produktmanagement: Anforderungen an die Rolle, organisatorische Verankerung
  • Produktmanagement-Prozesse, Product Lifecycle Management (PLM)
  • Produktmanagement-Modell

Strategisches Produktmanagement

  • Identifikation von Erfolgspositionen und -potenzialen
  • Schritte der Strategieentwicklung
  • Markt-, Wettbewerbs- und Kompetenzanalyse

Der Kunde im Fokus

  • Kunden und Anspruchsgruppen
  • Markt- und Kundensegmentierung
  • Abdeckungsstrategien
  • Basis-, Leistungs-, Begeisterungsfaktoren: Stimme des Kunden / Voice of Customer

Produktgestaltung und Produktpositionierung

  • Produkte entwickeln und verbessern
  • Wertanalyse / Wertgestaltung
  • Elemente der Positionierung: Zielgruppe, Bedürfnisse, Differenzierung
  • Marketing-Mix
  • Businessplan als Ergebnistyp und Entscheidungsgrundlage
  • Marketing- und Vertriebsinstrumente in der Markteinführung: Produkt-Fact-Book, operatives Marketingkonzept, Kampagnenmanagement

Produkte steuern und pflegen

  • Produktparameter und -kennzahlen, Produktmanagement Cockpit
  • Operatives Produktlebenszyklus-Management (PLM): Verteidigung von Marktanteilen, Service-Mix; Produktanpassungen / Relaunch

Produktmanagement intern vermarkten

  • Imagepflege und Identitätsförderung
  • Im Dialog mit internen Kunden: Kommunikationsinstrumente und Konfliktlösung

Zielgruppe

  • Angehende und praktisch tätige Produktmanager
Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 2 Tage
Veranstalter
SGO Business School
Inbegriffen
Dokumentation
Zielgruppe
Produktmanager
Ort

Veranstaltungen in Glattbrugg

SGO Business School, Flughofstrasse 50, 8152 Glattbrugg

Der genaue Veranstaltungsort für Veranstaltungen in Olten wird später bekanntgegeben.

Tags
Seminarbewertung

Seminarbewertungen

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität (resp. Software bei Webinaren)
Qualität der Seminarunterlagen
SGO = professionell
Von der Anmeldung bis jetzt zum Fragebogen hat die SGO bei mir einen hoch professionellen Eindruck hinterlassen. Die Arbeitsatmosphäre die sowohl von den Mitarbeitenden der SGO wie auch von den Teilnehmenden meines Kurses versprüht wurde, war sehr angenehm und motivierend. Selbst als an sich "leiser Typ" ist es mir sehr leicht gefallen, mich auch zu äussern in den Gruppenarbeiten und im Plenum. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder!
Die 4 Sterne der Seminarunteralgen - man könnte sie mal aktualisieren, v. a. die Datumsangaben der Beispiele. Aber das ist dem Referenten auch schon aufgefallen ;-)
Vielen Dank für alles und bis bald.
Jutta

Seminarbewertung von Jutta Faller (EHS&S, Produktmanagement) (Veröffentlicht am 18.10.2023)

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität (resp. Software bei Webinaren)
Qualität der Seminarunterlagen
Sehr gut organisiert und moderiert, inhaltlich sehr breit abgestützt
Das Webinar hat mir sehr gut gefallen, es war sehr gut organisiert und moderiert. Für mich war es hilfreich, meine Arbeit unter einen etwas anderen Gesichtspunkt zu sehen und Ideen von anderen Teilnehmern aus anderen Bereichen zu hören.

Gleichzeitig finde ich es extrem schwierig, konkrete Verbesserungen (Werkzeuge, Organisation, Herangehensweisen) für meine tägliche Arbeit abzuleiten.

Seminarbewertung von Stefan Gloor (Veröffentlicht am 04.07.2022)