Richtig gute Briefe schreiben

Richtig gute Briefe schreiben

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Korrespondieren Sie passend und erfolgreich im Business

Wer kennt Sie nicht, die Floskelbriefe, die mit «Bezug nehmend» und mit «Wir danken für Ihr Verständnis» enden? Doch was macht überzeugende Business-Korrespondenz heute aus? «Senden Sie mir bitte eine Antwort und keinen Textbaustein!» – Briefe und E-Mails sind schriftliche Gespräche und sollten immer situativ, verständlich und zielgruppengerecht geschrieben werden.

Seit Jahren DAS Bestseller-Seminar im Bereich "Schriftliche Kommunikation"

Punkten Sie mit einer wirkungsvollen Businesskorrespondenz

Dieses Praxis-Seminar richtet sich an alle, die täglich Geschäftsbriefe formulieren und ihre Briefsprache überdenken möchten. Sie erfahren, wie Sie Ihren Dialog in Briefen und E-Mails vitalisieren und wirkungsvoll gestalten. So ersetzen Sie gekonnt «erschöpfte» und erloschene Formulierungen und vermeiden unpassende und distanziert wirkende Textbausteine. Profitieren Sie von den vielen Praxis-Tipps unserer erfahrenen Kommunikationsexpertin!

So profitieren Sie an diesem spannenden Seminartag

  • Sie hinterfragen Dogmen und Regeln der Korrespondenz und kennen die Alternativen.
  • Sie ersetzen «erschöpfte» Begriffe mit vitalen und lebendigen Aussagen.
  • Sie kennen die Osorno-Strategie und nutzen deren Vorteile für Ihre Business-Korrespondenz.
  • Sie erhalten Einblick in die Kommunikationspsychologie.
  • Sie kennen die Bedeutung des ersten und letzten Satzes und können ihn wirkungsvoll formulieren.
  • Sie entwickeln eine Wortgalerie für das eigene Unternehmen.

Inhalte des Seminars

  • Korrespondenz heute: Warum modern sein nicht reicht.
  • Der Zauber des ersten und letzten Satzes: Menschen zuerst.
  • Menschen leben, Unternehmen auch:
    Weg mit «erschöpften» und erloschenen Formulierungen.
  • Keine Automatenstimmen und Konservenempathie:
    Echt menschlich ist erfolgreich.
  • Ideen und Methoden für die passende Korrespondenz in der Praxis.

Das ist inklusive

Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
WEKA-Seminar 1 Tag. 09.00-17.00 Uhr (Welcome-Kaffee ab 8:30 Uhr)
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Abteilungsleiter, Geschäftsführer, Marketingleiter, Marketingplaner, Personalleiter, Personen mit Führungsaufgaben, Treuhänder, Unternehmer
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Tags
Seminarbewertung

Seminarbewertungen

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität
Qualität der Seminarunterlagen
Für diesen Preis bekommt man zu wenig
Das Seminar war ok, ich denke nicht das es in einem Tag möglich ist viel zu lernen. Preis/Leistung stimmt für mich nicht ganz. Angelika Ramer konnte nicht persönlich das Seminar leiten. Ich würde das Seminar darum nicht mehr weiterempfehlen,

Seminarbewertung von Teresa Lauber (Veröffentlicht am 21.03.2022)

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität
Qualität der Seminarunterlagen
Das Seminar werde ich bei uns weiterempfehlen. Super.
Ich habe sehr viel aus diesen Kurs mitgenommen und auch schon umgesetzt.
Sicher im Umgang mit Email schreiben. Kurz und bündig.

Seminarbewertung von Armin Hutter (Veröffentlicht am 09.06.2016)