Effektive Protokollführung

Effektive Protokollführung

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Sitzungsinhalte kurz und präzise auf den Punkt gebracht

Wer effizient arbeiten und Informationen wirkungsvoll formulieren will, braucht dazu fundiertes Fachwissen. An diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Protokolle professionell erstellen, wichtige Informationen erkennen, verdichten und stilsicher formulieren.

Sitzungen verschlingen in Unternehmen viel Arbeitszeit. Die dabei verfassten Sitzungsprotokolle dokumentieren nicht nur die Besprechungsinhalte, sie dienen auch der Erfolgskontrolle und sichern den Informationsfluss im Unternehmen. Gut abgefasst und gezielt genutzt sind sie somit ein wichtiger Teil eines professionell gesteuerten Informationsmanagements. Protokolle haben die zahlreichen Veränderungen der letzten Jahre überlebt, weil sie schon immer ein multifunktionales Informationsinstrument waren.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erkennen die vielseitige Bedeutung von Protokollen sowie verschiedene Protokolltypen.
  • Sie kennen die sprachlichen Besonderheiten von Protokollen und wissen, wie Sie Inhalte prägnant, kurz und präzise zusammenfassen.
  • Sie wissen, wie Sie Protokolle einheitlich und übersichtlich gestalten und dadurch die Lesefreundlichkeit erhöhen.
  • Durch klar definierte Inhaltskriterien erstellen Sie «kundenfreundliche» Protokolle in kürzerer Zeit.
  • Sie profitieren von vielen Praxistipps für die gekonnte Protokollaufnahme.

Inhalte des Seminars

  • Zweck von Protokollen 
  • Protokollarten und ihre Anwendungsbereiche 
  • Voraussetzungen für Protokollführerinnen und Protokollführer 
  • Protokolle vorbereiten und aufnehmen 
  • Protokolle ausarbeiten 
  • Die Anerkennung des Protokolls 
  • Protokolle in Meetings

Zielgruppe

Office-Manager/Innen, Direktionssekretärinnen, Sekretärinnen.

Das ist im Seminarpreis inbegriffen

Der Seminarpreis versteht sich inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat Teilnahmebestätigung
Typ WEKA-Seminar 1 Tag, 09.00-16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 8:30 Uhr)
Veranstalter WEKA Business Media AG
Inbegriffen Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe DirektionsassistentInnen, Office Manager, Sekretärinnen
Ort

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

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