Social Media Recruiting: Talente digital gewinnen

Social Media Recruiting: Talente digital gewinnen

CHF 1'500.00

Der Fachkräftemangel und «War for Talents» machen ein gutes Personalmarketing in der heutigen Zeit unverzichtbar. Das klassische «Post & Pray»-Prinzip von Stellenanzeigen funktioniert häufig nicht mehr.

Lernen Sie in diesem Online-Seminar, was ein modernes Recruiting ausmacht, was Bewerber erwarten und welche Tools zur Ansprache der Zielgruppe wirklich funktionieren. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die wichtigsten digitalen Recruiting-Kanäle und optimieren Sie Ihre Arbeitgeberpräsenz. Nutzen Sie die Anziehungskraft der sozialen Medien zur Verbesserung Ihrer Bewerberquote und finden Sie mit Active Sourcing direkt den passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen.

Themenschwerpunkte

Neue Wege in der Personalbeschaffung

  • Recruiting unter geänderten Rahmenbedingungen der Digitalisierung
  • Anforderungen von Bewerbern verstehen und nutzen
  • Die neue Rolle der Personaler bei der Personalgewinnung
  • Neue und alte Recruiting-Kanäle: Von Jobbörsen, Social Media und Google AdWords bis zu Karrierenetzwerken
  • Von der klassischen Stellenanzeige zum Active Sourcing

Die Macht des Internets verstehen und nutzen

  • Ihre Karriereseite – Ihre Webseite als Aushängeschild für Bewerber
  • Menüführung und Struktur
  • Informationsgehalt
  • Live-Checks und Best Practice: Ihre Stellenanzeige aus Bewerbersicht:
    • Mit welchen Inhalten können Sie punkten?
    • Formulierung und Tonalität des Unternehmensprofils
    • Gestaltung und Darstellung der Stellenanzeigen am Desktop und auf mobilen Endgeräten
  • Schnittstelle Bewerbermanagementsystem
  • Live-Checks und Best Practice
  • Moderne Recruiting-Prozesse und -Schnittstellen schaffen
  • Die passenden Jobbörsen auswählen – von StepStone bis Stack Overflow, von Google for Jobs bis Indeed

Neue Recruiting-Kanäle erfolgreich nutzen: Von Facebook über Instagram bis LinkedIn

  • Employer Branding als Basis für das Online-Recruiting
  • Social Media als effizientes Instrument der Personalgewinnung
  • Bestimmung der passenden digitalen Kanäle für Ihre Zielgruppe

Passiver Einsatz von Social Media für eine überzeugende Aussenwirkung

  • Professioneller Aufbau Ihrer Arbeitgeberpräsenz bei Instagram, XING, LinkedIn, Facebook, Google, YouTube & Co.
  • Die Anziehungskraft der sozialen Medien nutzen: Lassen Sie sich von den richtigen Bewerbern finden

Aktiver Einsatz von Social Media zur Personalbeschaffung

  • Kommunizieren Sie relevanten Content und zeigen Sie der Welt wer Sie sind
  • Performance-Marketing mit Google AdWords und Facebook Ads
  • Weitere Plattformen wie WhatsApp, Facebook Messenger, SnapChat, twitter, tumblr und Pinterest gezielt einsetzen
  • Dos and Donts für die Praxis

Chancen und Risiken von Bewertungsportalen

  • Arbeitgeberbewertungsplattformen wie Kununu, Glassdoor und andere positiv für Ihr Unternehmen nutzen
  • Die Besonderheiten einzelner Bewertungsportale
  • Professioneller Umgang mit Lob und Kritik

Active Sourcing: Von reaktivem zum proaktiven Handeln

  • Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Direktansprache
  • Tools in der Praxis: Der «XINGTalentmanager» und «LinkedInRecruiter»
  • Identifizieren Sie selbst die passenden Mitarbeiter für Ihr Unternehmen

Datenschutz gemäss der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung

  • Prozesse und Massnahmen wettbewerbs- und datenschutzrechtlich konform umsetzen
  • Alle relevanten Aspekte werden in den einzelnen Modulen vorgestellt

Teilnehmer

  • Vorstand/Geschäftsführung
  • Mitglieder der Geschäftsleitung
  • Führungskräfte und Mitarbeitende der Personalabteilung
  • Führungskräfte und Mitarbeitende der Personalentwicklung
  • Führungskräfte und Mitarbeitende, die sich mit der Neueinstellung von Mitarbeitern befassen
  • Headhunter

Seminarzeiten

1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr

Dieses Online-Seminar wird mit unserer Schwesterfirma, dem Forum für Führungskräfte aus Wiesbaden DE, durchgeführt.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Webinar 2 Tage
Veranstalter
ZfU International Business School
Inbegriffen
Digitale Dokumentation
Zielgruppe
Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter
Tags
Seminarbewertung

Seminarbewertungen

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität (resp. Software bei Webinaren)
Qualität der Seminarunterlagen
Zu teuer für den angebotenen Input
Ich hatte mich in der Schweiz zu einem Seminar angemeldet und war dann mitten in Deutschland gelandet. Das ist zwar nicht weiter schlimm, jedoch ist der Schweizer Arbeitsmarkt nicht in allen Belangen vergleichbar mit dem Deutschen. Ich konnte einige neue Erkenntnisse bezüglich Webseiten gewinnen, hätte mir aber gewünscht, mehr Erkenntnisse über den Schweizer Markt zu gewinnen. Ich war im grossen und ganzen aber trotzdem zufrieden mit dem Seminar. Den Austausch mit den anderen Teilnehmern fand ich eigentlich am besten.
Den zweiten Seminartag hätte man verkürzen können.

Seminarbewertung von C. B. (Personalbetreuung und Recruiting)  (Veröffentlicht am 03.01.2024)

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