Ihr Praxis-Nutzen
- Sie kennen die arbeitsrechtlichen Anforderungen an kritische Gespräche wie Verwarnung, Freistellung oder Kündigung.
- Sie vermeiden Formulierungsfehler und stärken Ihre Sicherheit im Umgang mit rechtlich sensiblen Situationen.
- Sie bereiten sich gezielt auf schwierige Gespräche vor – strukturiert, rechtlich fundiert und lösungsorientiert.
- Sie lernen, Gespräche klar, empathisc und professionell zu führen – auch unter Druck.
- Sie üben typische Gesprächsverläufe praxisnah anhand von Fallbeispielen und Rollenspielen.
Inhalte des Seminars
- Einstieg und arbeitsrechtlicher Rahmen
- Relevanz des Arbeitsrechts bei Gesprächen im Arbeitsverhältnis
- Bedeutung der Gesprächsführung für die rechtliche Absicherung
- Häufige Fehler mit arbeitsrechtlichen Folgen
- Überblick zu Verwarnung, Freistellung und Kündigung (kompakt, praxisbezogen)
- Basiswissen Konflikt und Kommunikation
- Wie entsteht ein Konflikt?
- Konfliktverlauf und Konfliktstufen
- 5 Axiome nach Watzlawick
- Empathie, Wertschätzung und aktives Zuhören
- Fragenorientierte Gesprächsführung
- Vorbereitung kritischer Gespräche anhand 3 typischer Gesprächssituationen
- Drei typische Gesprächssituationen: Kritikgespräch, Kündigungsgespräch und Verhandlungsgespräch (z.B. Auflösungsvereinbarung)
- Innere Vorbereitung
- Organisatorische Vorbereitung
- Gesprächsziele rechtlich und kommunikativ definieren
- Dokumentation und Protokollführung (braucht es Schriftlichkeit?)
- Zusammenarbeit mit HR, Rechtsdienst und Linienvorgesetzten
- Was darf nicht vergessen gehen? Welche Formulierung ist wichtig? Wo stehen wir im Prozess? Was braucht es, um im Prozess weiterzukommen?
- Checklisten zur Vorbereitung heikler Gespräche
- Durchführung kritischer Gespräche anhand 3 typischer Gesprächssituationen
- Drei typische Gesprächssituationen: Kritikgespräch, Kündigungsgespräch und Verhandlungsgespräch (z.B. Auflösungsvereinbarung)
- Aufbau und Ablauf o Klarer Beginn und klares Ende mit Klarheit über weiteres Vorgehen
- Rechtlich korrekte und klare Formulierungen
- Dokumentation
- Unterschied Feedback / Verwarnung
- Nachbereitung kritischer Gespräche anhand 3 typischer Gesprächssituationen
- Drei typische Gesprächssituationen: Kritikgespräch, Kündigungsgespräch und Verhandlungsgespräch (z.B. Auflösungsvereinbarung)
- Dokumentation
- Beschreiten der weiteren Schritte
- Überprüfung / Kontrolle
- Nicht juristische Aspekte in heiklen Gesprächen
- Umgang mit Emotionen, Angriffen und Vorwürfen
- Deeskalierende Gesprächsführung
- Haltung, Sprache, Wirkung – auch unter Druck
- Selbstsicherheit gewinnen durch Struktur und innere Klarheit
- Konfliktbearbeitung durch Aspekte aus der Mediation
- Praxisteil: Rollenspiel und Fallbeispiele und -besprechungen
Zielgruppe
Führungskräfte, Personalverantwortliche, Teamleitende sowie HR-Fachpersonen, die arbeitsrechtlich relevante Gespräche führen.
- Details
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 1 TagVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeFührungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Geschäftsführer, HR-Manager, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter, Personen mit FührungsaufgabenOrtVeranstaltungen in Zürich
Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich
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