Swiss Tax Compliance

Swiss Tax Compliance

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Bei der Steueradministration, der Tax Compliance, tauchen immer wieder Stolpersteine, Fallstricke und Unklarheiten auf, die Sie kennen und handhaben müssen. Im Dschungel der verschiedenen Fristen, Pflichten und Formulare verlieren Verantwortliche zudem rasch den Überblick.

Behalten Sie die Übersicht über Ihre steuerrechtlichen Pflichten

In diesem Seminar lernen Sie den Umgang mit sämtlichen Steuerarten, die ein Schweizer Unternehmen betreffen. Angefangen beim handelsrechtlichen Jahresabschluss und den nötigen steuerlichen Korrekturen werden sämtliche Aufgaben mit Bezug auf Steuern behandelt. So stellen Sie sicher, dass die Steueradministration korrekt und vollständig erfüllt wird und die Verantwortlichen einer Steuerprüfung gelassen entgegen schauen können.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erkennen die Relevanz des handelsrechtlichen Jahresabschlusses für die Gewinnsteuererklärung und wissen, welche steuerlichen Korrekturen vorzunehmen sind.
  • Sie wissen Bescheid über Ihre Deklarationspflichten als Unternehmen bezüglich der verschiedenen Steuern und kennen die jeweiligen Fallstricke.
  • Sie lernen, wie Sie mit den Steuerbehörden umgehen, welche Unterlagen Sie jeweils bereithalten sollten und wie Sie bei einer Buchprüfung professionell reagieren.
  • Sie lernen, welche Steuern wann zu beachten sind, kennen die wichtigsten Neuerungen und möglichen Stolpersteine.
  • Sie erhalten Unterlagen in Form von Checklisten und Entscheidungsbäumen, welche Sie in der Praxis unterstützen, sowie Anleitungen für das Ausfüllen der wichtigsten Formulare.

Inhalte des Seminars

Das Massgeblichkeitsprinzip
  • Der handelsrechtliche Jahresabschluss als Grundlage der steuerlichen Gewinnermittlung
  • Erstellung der Gewinnsteuerdeklaration
Deklarationspflichten
  • Mehrwertsteuer, Quellensteuer, Verrechnungssteuer, Emissionsabgabe
  • Grundstückgewinnsteuer, Handänderungssteuer
  • Folgen einer zu späten / unterlassenen / falschen Deklaration
Buchprüfung und anderer Kontakt mit den Steuerbehörden
  • Die Rechte und Pflichten eines Steuerpflichtigen
  • Der Kontakt mit den Steuerbehörden
  • Buchprüfungen
Spezialfälle und Neuigkeiten
  • Mitarbeiterbeteiligungen
  • Ersatzbeschaffungen
  • Kryptowährungen und ihre steuerliche Behandlung.
  • Umstrukturierungen: Wann informiere ich die Steuerverwaltung? (Ruling)
  • Digitalisierung

Zielgruppe

Für das Finanz- und Steuerwesen verantwortliche Personen, Treuhänder, Unternehmensberater, Geschäftsführer.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat Teilnahmebestätigung
Typ Seminar 1 Tag
Veranstalter WEKA Business Media AG
Inbegriffen Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Geschäftsführer, Steuerberater, Steuerfachleute, Treuhänder
Ort

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

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