Absenzmanagement I – Grundlagen, Konzept und Fallbeispiele

Absenzmanagement I – Grundlagen, Konzept und Fallbeispiele

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Fehlzeiten der Belegschaft im Betrieb verursachen Kosten. Ein gut strukturiertes und strategisch eingebettetes Absenzmanagement erhöht die Produktivität und hilft, direkte und indirekte Folgekosten von gesundheitsbedingten Absenzen zu reduzieren. Doch was genau beinhaltet ein umfassendes Absenzmanagement? Welche Punkte sollten bei der Einführung beachtet werden und welche zentrale Rolle spielen die Vorgesetzten dabei?

Optimieren Sie Ihr betriebliches Absenzmanagement

Die Betreuung von kranken und verunfallten Mitarbeitenden ist eine anspruchsvolle und komplexe Aufgabe von Personalverantwortlichen und Führungspersonen. In diesem Grundlagen-Seminar lernen Sie die Kernelemente des betrieblichen Absenz- und Case Managements kennen. Sie erfahren, wo Sie als Personalverantwortliche Absenzmanagement-Abläufe optimieren können und erlangen ein fundiertes Grundlagenwissen mit hohem Praxisbezug.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie lernen die Grundlagen des Absenzmanagements kennen und können es im betrieblichen Gesundheitsmanagement verorten.
  • Sie erkennen die wirtschaftlichen Aspekte und Zusammenhänge von Absenzen.
  • Sie sind sich als Personalfachkraft Ihrer Rolle, Aufgabe und Verantwortung im Absenzmanagement bewusst.
  • Sie erhalten Tipps und Instrumente, um ein neues Absenzmanagement aufzubauen oder das bestehende zu optimieren.
  • Sie erweitern Ihr Praxiswissen durch den kollegialen Austausch und praktische Übungssequenzen.

Inhalte des Seminars

Grundlagen Absenzmanagement

  • Absenzmanagement als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Verschiedene Kennzahlen von Absenzen, Benchmark
  • Kosten von Absenzen und Zusammenhänge mit anderen HR-Kennzahlen

Umsetzung und Implementierung

  • Kernpunkte eines Absenzmanagements anhand von Fallbeispielen
  • Rolle und Verantwortung von HR und Vorgesetzten bei Absenzen und im gesamten Integrationsprozess
  • Absenzgespräche planen und durchführen
  • Koordination mit Versicherungen und anderen Dienstleistern

Praxistransfer

  • Bearbeitung und Diskussion von konkreten Absenzsituationen aus Ihrem Betrieb

Seminarleitung

Zielgruppe

Personalleitende, Personalverantwortliche, Absenzverantwortliche/Mitarbeitende des internen Absenz- und Case Management, Mitarbeitende der Personaladministration mit Schnittstelle zu den Sozialversicherern.

Methoden

Input-Referate, Arbeit in Gruppen, Fallbeispiele

Wichtiger Hinweis

Kenntnisse der Sozialversicherungslandschaft Schweiz werden vorausgesetzt.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
WEKA-Seminar 1 Tag, 09.00-16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 08.30 Uhr)
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
HR-Manager, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

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