Aktuelle Rechnungslegung nach OR erfolgreich umsetzen

Aktuelle Rechnungslegung nach OR erfolgreich umsetzen

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Praxisrelevante Bilanzierungsfragen nach der neuen Aktienrechtsrevision richtig lösen

Das neue Aktienrecht hat Einfluss auf die geltenden Rechnungslegungsvorschriften und erfordert eine vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen zur Bilanzierung, Bewertung und zum Ausweis der Vermögenswerte, Schulden und des Eigenkapitals. Nach diesem Seminar wissen Sie, worauf bei der Umsetzung nach OR-Rechnungslegung zu achten ist und welche Anpassungen beim KMU-Kontorahmen und der Liquiditätsplanung nach neuem Aktienrecht gemacht werden müssen.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen fundierten Einblick in die Anwendung der aktuellen OR-Rechnungslegungsvorschriften, die Neuerungen durch die Aktienrechtsrevision, gültig ab 1.1.2023, sowie die entsprechenden Fallstricke, die sich oft bei Bewertungen, Wertberichtigungen, Rückstellungen, Anhangsangaben oder Offenlegungen ergeben. Besonderes Gewicht wird auf praktische Bilanzierungsfragen sowie auf die bilanzpolitischen Möglichkeiten und Grenzen gelegt.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erhalten Umsetzungshinweise für die Buchführung und Abschlusserstellung nach OR-Rechnungslegung und Hinweise auf die Änderungen durch die Aktienrechtsrevision.
  • Sie kennen die Fallstricke bei der Erstellung des Jahresabschlusses und wissen, wie Sie die notwendigen Angaben im Anhang der Jahresrechnung sachgerecht erstellen.
  • Sie kennen die Antworten auf Bilanzierungs- und Bewertungsfragen und deren ordnungsgemässe Dokumentation in der Buchführung.
  • Sie können einen Abschluss nach den Anforderungen des Schweizer Gesetzes zur Rechnungslegung erfolgreich umsetzen.

Inhalte des Seminars

  • Überblick zum Schweizer Rechnungslegungsrecht, mit besonderem Fokus auf Wertberichtigungen, Rückstellungen und stille Reserven inkl. Neuerungen durch die Aktienrechtsrevision
  • Vorschriften zur Bilanzierung, Bewertung und Ausweis der Aktiven einschliesslich steuerrechtlicher Bezüge
  • Regelungen zur Bilanzierung, Bewertung und Ausweis der Passiven sowie zugehörige Handlungsspielräume mit Hinweisen zu den angepassten Regelungen bei der Reservenbildung und Möglichkeiten von Zwischendividenden
  • Erstellung der Erfolgsrechnung und des Anhangs einschliesslich der Berücksichtigung zusätzlicher Offenlegungen und Anforderungen an die Rechnungslegung grösserer Unternehmen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, Treuhänder und Unternehmensberater, Geschäftsführer, Revisoren von KMU.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
WEKA-Seminar 1 Tag, 09.00-16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 8:30 Uhr)
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Geschäftsführer, Revisoren, Treuhänder, Verwaltungsräte, Wirtschaftsprüfer
Anerkennung
Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags
Seminarbewertung

Seminarbewertungen

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität (resp. Software bei Webinaren)
Qualität der Seminarunterlagen
sehr gut
Lokalität und Kompetenz der Referenten waren sehr gut. Hätte mir mehr Übungen gewünscht, oder dass es von den Referenten ein Hinweis gegeben hätte auf Bücher.

Seminarbewertung von Karin S. (Veröffentlicht am 14.09.2020)