Aktuelle Rechnungslegung nach OR erfolgreich umsetzen

Aktuelle Rechnungslegung nach OR erfolgreich umsetzen

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Praxisrelevante Bilanzierungsfragen richtig lösen

Die Umsetzung der neuen Rechnungslegungsvorschriften für alle nach dem 1. Januar 2015 beginnenden Einzelabschlüsse erfordert die vertiefte Auseinandersetzung mit Fragen zur Bilanzierung, zur Bewertung und zum Ausweis der Vermögenswerte, der Schulden und des Eigenkapitals. Die Erstellung des Einzelabschlusses wird zusätzlich durch die Erstellung des Anhangs oder eines Lageberichts zur anspruchsvollen Herausforderung.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen fundierten Einblick in die Anwendung der neuen OR-Rechnungslegungsvorschriften. Besonderes Gewicht wird auf praktische Bilanzierungsfragen sowie auf die neuen bilanzpolitischen Möglichkeiten und Grenzen der OR-Rechnungslegung gelegt.

So profitieren Sie

  • Sie erhalten konkrete Antworten auf bilanzpolitische Fragestellungen und Anwendungsbereiche des neuen Rechnungslegungsrechts.
  • Sie können einen Jahresabschluss nach den gesetzlichen Vorschriften erstellen, wo gesetzlich verlangt ergänzt um die zusätzlichen Informationen für grössere Unternehmen.
  • Sie kennen die Vorschriften zum Abschluss nach anerkanntem Standard zur Rechnungslegung und zur Konzernrechnung.

Inhalte des Seminar

  • Überblick zu den wichtigsten Änderungen des Schweizer Rechnungslegungsrechts
  • Beachtenswerte Gesetzesänderungen und resultierender Handlungsbedarf für die Bilanzierung und Bewertung der Aktiven einschliesslich steuerrechtlicher Bezüge 
  • Neuerungen bei der Bilanzierung und Bewertung der Passiven sowie zugehörige Handlungsspielräume
  • Erstellung des Anhangs und Berücksichtigung zusätzlicher Anforderungen an die Rechnungslegung grösserer Unternehmen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich Finanz- und Rechnungswesen, Treuhänder und Unternehmensberater, Revisoren von KMU, Stiftungen und Vereinen, Geschäftsführer und Führungskräfte mit finanzieller Gesamtverantwortung.

Das ist inbegriffen

Der Seminarpreis versteht sich inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat Teilnahmebestätigung
Typ WEKA-Seminar 1 Tag, 09.00-16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 8:30 Uhr)
Veranstalter WEKA Business Media AG
Inbegriffen Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Geschäftsführer, Revisoren, Treuhänder, Verwaltungsräte, Wirtschaftsprüfer
Anerkennung Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

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Seminarbewertung

Seminarbewertungen

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität
Qualität der Seminarunterlagen
sehr gut
Lokalität und Kompetenz der Referenten waren sehr gut. Hätte mir mehr Übungen gewünscht, oder dass es von den Referenten ein Hinweis gegeben hätte auf Bücher.

Seminarbewertung von Karin S. (Veröffentlicht am 14.09.2020)

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität
Qualität der Seminarunterlagen
Sehr zufrieden, danke!
Das Seminar war sehr informativ und gut verständlich. Beide Referenten waren beeindruckend kompetent und haben die Thematik detailliert und anhand von Praxisbeispielen sehr sympathisch erklärt. Keine offenen Fragen mehr.

Seminarbewertung von Claudia Bachmann (Veröffentlicht am 09.09.2016)

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität
Qualität der Seminarunterlagen
Alles absolut TOP
ich war schon an diversen Weiterbildungen, aber zwei solche TOP-Referenten hatte ich noch nie. Der Kurs war sensationell!

Seminarbewertung von Suler Karin (Veröffentlicht am 05.02.2016)

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität
Qualität der Seminarunterlagen
Super Seminar, werde ich im Unternehmen weiterempfehlen.
Sehr kompetente Vortragende mit ausgezeichneter Fachkompetenz. PowerPoint Unterlagen sind nicht empfehlenswert.

Seminarbewertung von Inhaus GmbH, Marion Gabrielli (Veröffentlicht am 04.11.2015)