Themenschwerpunkte
ChatGPT Basiswissen:
- Einführung in die Grundbegriffe und Prinzipien von Sprachmodellen
- Unterschiede zwischen GPT-3.5 und GPT-4
- Nutzen und Vorteile dieser Technologie
- Einstieg in den Bereich Prompt Engineering für einen effektiven Einsatz von Sprachmodellen
Gemeinsame Bearbeitung von ChatGPT: Use Cases im Berufsalltag des Produktmanagements
- Durchführung von Markt- und Zielgruppenanalysen zur Erkennung von Trends und Bedürfnissen
- Ermittlung von Herausforderungen und Problemstellungen Ihrer Zielgruppe
- Unterstützung im Ideenfindungsprozess und bei der Bewertung der generierten Ideen
- Von der Idee zur Erstellung eines Business Case
- Einsatz von ChatGPT im Prototyping-Prozess
- Formulierung von Strategien zur Produktentwicklung und Marktpositionierung
- Bewertung und Priorisierung von Produktfunktionen
- Erarbeitung von Produktmarketingstrategien und -inhalten
Weitere KI-Tools im Bereich Text- und Bildgenerierung
- Einsatz von Microsoft Copilot im Unternehmenskontext
- Bildgenerierung mit DALL-E
Herausforderungen und Grenzen von ChatGPT im Produktmanagement
- Ansätze für eine reduzierte Gefahr von Halluzinationen
- Urheberrecht, Sicherheits- und Datenschutzaspekte durch den AI-Act
Ausblick – Entwicklungen im KI-Bereich und deren Einfluss auf das Produktmanagement
Nutzen
- Sie gewinnen Einblicke in die Vielfalt und den Mehrwert von KI-Tools für das Produktmanagement.
- Sie erkennen, welche Prozesse im Produktmanagement durch den Einsatz von ChatGPT effizienter gestaltet werden können.
- Sie entdecken praxisorientierte Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT für Produktmanagementaufgaben und lernen, diese anzuwenden.
- Sie erhalten einen kritischen Einblick in die (Integrations-) Herausforderungen und Grenzen von ChatGPT, insbesondere durch die resultierenden Anforderungen des AI-Act.
Zielgruppe
- Produktmanager/-innen
- Brandmanager/-innen
- Geschäftsführung Marketing und Vertrieb
- Leitung Produktmanagement
- Leitung Brandmanagement
- Personen, die die Einführung des Produktmanagements im Unternehmen mitgestalten
- Mitarbeitende aus den Bereichen:
- Marketing
- Vertrieb
- Produktentwicklung
- F&E
- Sowie alle, die in die Aufgaben des Produktmanagements hineinwachsen wollen
Arbeitsmethode
Am Ende dieses Live-Online-Seminars verfügen Sie über das erforderliche Wissen, um KI-Tools wie ChatGPT, Microsoft Copilot und DALL-E, strategisch im Produktmanagement einzusetzen.
Seminarzeiten
09:00 - 17:00 Uhr
- Details
-
Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypWebinar 1 TagVeranstalterZfU International Business SchoolInbegriffenDigitale DokumentationZielgruppeMarketingfachleute, Produktmanager, Unternehmensberater, Unternehmer, Verkäufer - Tags
-