Mediation am Arbeitsplatz

Mediation am Arbeitsplatz

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Personalverantwortliche und Führungskräfte werden im Arbeitsalltag häufig mit schwierigen und konfliktbeladenen Situationen konfrontiert. Werden diese Konfliktsituationen nicht zur Zufriedenheit aller Beteiligten möglichst zeitnah gelöst, kann es zu arbeitsrechtlichen Streitigkeiten und Kündigungen kommen.

Techniken zur Bewältigung von herausfordernden Konflikt- und Kommunikationssituationen

In diesem Praxis-Seminar lernen Sie die Methode der Mediation und deren Phasen und Techniken kennen. Sie erfahren, welchen Mehrwert die Mediation bietet und lernen die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kennen. Zudem erwerben Sie Wissen über Konfliktmanagementsysteme und erfahren, wie Sie diese in Ihrem Unternehmen implementieren können. Insgesamt erhalten Sie weitere Puzzle-Stücke zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität, zur Vermeidung von Kündigungen und damit zur Bekämpfung des Fachkräftemangels.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie lernen die Mediation als strukturiertes Konfliktlösungsverfahren kennen.
  • Sie erfahren, in welchen Fällen Mediation eine Lösung sein kann und welche Alternativen es gibt.
  • Sie erlernen mediative Techniken, die Sie im Arbeitsalltag unterstützen, und sind in der Lage, die erlernten Hilfsmittel in Konfliktsituationen anzuwenden.
  • Sie lernen Konflikte korrekt einzuschätzen und adäquate Massnahmen zu ergreifen.
  • Sie erhalten Anwendungsbeispiele dafür, wie neue und bereits bekannte Kommunikationsmodelle im Arbeitsalltag eingesetzt werden können.
  • Sie können konkrete Konflikt- und Kommunikationsherausforderungen aus Ihrem Unternehmen einbringen und mit Unterstützung des Fachexperten Lösungen erarbeiten.

Inhalte des Seminars

Konfliktbearbeitung
  • Mediation (Techniken und Phasen)
  • Unterschiedliche Phasen eines Konflikts
  • Vorgehen bei Konflikten am Arbeitsplatz
  • Rollen der involvierten Personen und Stellen
Kommunikation
  • Aktualisierung des Bekannten
  • Beispiele für Entstehung und Vermeidung von Missverständnissen
  • Kommunikationsmodelle
Konfliktmanagementsystem
  • Definition
  • Implementierung in das Unternehmen
Praxistipps und Übungsfälle
  • Konkrete Tipps für alltägliche Situationen im Arbeitsverhältnis
  • Übungsfälle, um ein Gefühl für Konfliktsituationen zu kriegen

Zielgruppe

Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden, Führungskräfte und Geschäftsführer/innen von KMU.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Führungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Geschäftsführer, HR-Manager, Personalleiter, Personen mit Führungsaufgaben
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich