Grundlagen des Finanz- und Rechnungswesen

Grundlagen des Finanz- und Rechnungswesen

CHF 940.00 zuzügl. MWST

Unabhängig davon, ob Sie als Fachkraft in einem Unternehmen arbeiten, eine Führungsposition innehaben oder selbstständig sind – ein grundlegendes Verständnis der Finanzzahlen ist entscheidend, um fundierte unternehmerische Entscheidungen treffen zu können.

Erweitern Sie Ihr Wissen im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens und der Buchhaltung

Dieses Praxis-Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit den wesentlichen Grundlagen des Finanzwesens, Rechnungswesens und der Buchhaltung vertraut zu machen. Sie lernen die relevanten Begriffe und Konzepte des Finanzwesens kennen und erfahren, wie Sie die Zahlen Ihrer eigenen Buchhaltung lesen und korrekt interpretieren. Dabei werden Ihnen praxisnahe Beispiele und Übungen helfen, die Zusammenhänge im Finanzbereich besser zu verstehen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie lernen die wesentlichen Begriffe des Finanzwesens, des Rechnungswesens sowie der Buchhaltung kennen.
  • Sie verstehen, wie eine Finanzbuchhaltung funktioniert und kennen die rechtlichen und fachtechnischen Grundlagen von Bilanz und Erfolgsrechnung.
  • Sie können die Zahlen der eigenen Buchhaltung lesen und deren Bedeutung korrekt interpretieren.
  • Sie erwerben fachliches Know-how, um die Zusammenhänge grundlegend zu verstehen.
  • Sie wissen, was Kostenarten, Kostenstellen und Kostenträger sind und sind in der Lage, Jahresabschlüsse grob zu analysieren.

Inhalte des Seminars

  • Einführung in das Rechnungswesen und die Rechnungslegung
  • Buchführung und Jahresabschlusss
    • Montats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
    • Working Capital Management
  • Grundlagen der doppelten Buchhaltung
    • Kostenrechnung
  • Einführung in die Analyse von Jahresabschlüssen
    • Geschäftsberichte lesen

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus allen Bereichen ohne vertiefte Finanzkenntnisse, Unternehmer/innen.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Architekten / Ingenieure, Baufachleute, DirektionsassistentInnen, Einkäufer, Eventmanager, Finanz- und Vorsorgeberater, Führungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Geschäftsführer, HR-Manager, Immobilienfachleute, Informatiker, IT-Manager, Juristen, Kundendienst-Mitarbeitende, Liegenschaftenbewirtschafter, Management-AssistentInnen, Mitarbeitende in Generalunternehmungen, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Office Manager, Pensionskassenfachangestellte, Personalleiter, Personen mit Führungsaufgaben, Produktmanager, Projektleiter, Prozessmanager, Sekretärinnen, Stiftungsräte, Unternehmer, Verkäufer, Versicherungsfachangestellte, Verwaltungsräte
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Tags