Mehrwertsteuer Refresher

Mehrwertsteuer Refresher

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Als Verantwortliche/r für MWST-Abrechnung in Ihrem Unternehmen oder bei Beratungen im Bereich Mehrwertsteuer kennen Sie das grundlegende System der Mehrwertsteuer und wissen wie eine MWST-Abrechnung erstellt wird. Doch die Revision des MWSTG und die Praxisanpassungen der ESTV führen zu laufenden Änderungen, die sich auf Ihre Abrechnung oder die optimale Art Geschäftsfälle zu handhaben, auswirken können – es ist zentral, hier am Ball zu bleiben.

Praxisänderungen im MWST-Bereich kennen, korrekt umsetzen und Handhabung optimieren

In diesem Praxis-Seminar erhalten Sie einen Überblick über laufende und kommende Änderungen bei der Mehrwertsteuer und erfahren, wie Sie Stolperfallen bei der MWST-Abwicklung vermeiden. Sie lernen die wichtigsten Punkte der Teilrevision des MWSTG kennen und erfahren, was diese konkret für die jährliche MWST-Abrechnung von KMU bedeuten. Zudem erfahren Sie, wie Sie mit einer Anpassung des MWST-Steuersatzes korrekt umgehen.

Ihr Praxis-Nutzen

Inhalte des Seminars

  • Teilrevision des MWSTG mit u.a. folgenden Themen
    • Jährliche MWST-Abrechnung für KMU
    • Elektronisch erbrachte Dienstleistungen
    • Besteuerung des Online-Handels
  • Erhöhung des MWST-Steuersatzes und die Auswirkungen
  • Vorsteuer und korrekte Verbuchung (Umsatzabstimmung und Vorsteuerplausibilisierung)
  • Risiko & MWST: Internes Kontrollsystem zur Identifikation / Umgang mit festgestellten Fehlern
  • Abgrenzung Lieferung / Dienstleistung
  • Korrekte Bestimmung Ort der Leistung / Dienstleistung inkl. Bundesgerichtsentschiede zur Orientierung
  • Zentrale Gerichtsentscheide
  • Publizierte Praxisänderungen und Praxisänderungen in der Pipeline der ESTV

Zielgruppe

Finanzleiter/innen, Controller/innen, Buchhalter/innen, Leiter/innen Einkauf, Auftragsabwicklung oder Verkauf, Treuhänder/innen, kaufmännische Mitarbeitende aus Industrie und Handel.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Controller, Einkäufer, Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Treuhänder, Treuhandsachbearbeiterinnen
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags