Nachfolgeregelung (Zertifikatskurs 5 Halbtage)

Nachfolgeregelung (Zertifikatskurs 5 Halbtage)

CHF 2'350.00 zuzügl. MWST
Gut geplant ist halb erledigt.

Programm

Branko Balaban - Steuerliche Grundlagen
Steueroptimale Gestaltung der Unternehmensnachfolge aus Sicht der direkten Steuern. Transponierung, Erbenholding, Mitarbeiterbeteiligung - was ist der beste Weg zum Ziel?

Dr. Carole Ackermann - Worauf es ankommt
Gute Geschäftsideen, einfach beurteilen. Auf was kommt es darauf an? 

Daniele Ruggieri - Die Finanzierung
Bei der Übernahme eines Unternehmens reicht das Eigenkapital der Käufer oft nicht aus, um den Kaufpreis zu bezahlen. Für solche Fälle ist man auf Fremdkapital angewiesen.

Rolf Hoppler - Mehrwertsteuer, richtige Behandlung
Steueroptimale Gestaltung der Unternehmensnachfolge aus Sicht der Mehrwertsteuer

Debra Davatz - Unternehmensnachfolge aus Sicht des Erbrechtes
Kritische Elemente im Bereich des Erbrechtes, wie sind diese in die Unternehmensnachfolge zu integrieren?

Detlef Sommer / Roger Müller - Rechtliche Grundlagen
Wie muss der Zeitplan bei einer Unternehmensnachfolge aufgestellt werden? Wo sind die Stolpersteine und Knacknüsse? Worauf kommt es in der vertraglichen Ausgestaltung besonders an? Worin unterscheidet sich ein Share Deal von einem Asset Deal?

Oliver Ambs - Die Bewertung und der Businessplan
Die Unternehmensbewertung kann auf verschiedene Arten vorgenommen werden, was sind die Unterschiede und welches sind die Kernelemente einer Unternehmensbewertung? Wo befinden sich die Kernelemente in einem Businessplan?

Daten

Jeweils 08.15 bis 16.45 Uhr ausser am letzten Seminartag von 08.15 - 12.00 Uhr mit anschliessender freiwilliger Zertifikatsprüfung.

Zertifikatsprüfung

Im Anschluss an den Zertifikatskurs kann am letzten Kurstag eine freiwillige Zertifikatsprüfung abgelegt werden. Wer diese Prüfung besteht, erhält das Zertifikat «Fachmann/Fachfrau Nachfolgeregelung STS». Nur möglich, wenn alle Tage des Zertifikatskurses besucht wurden.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Zertifikat
Typ
Zertifikatskurs (5 Halbtage)
Veranstalter
STS Schweizerische Treuhänder Schule
Inbegriffen
Dokumentation, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Finanz- und Vorsorgeberater, Treuhänder, Unternehmensberater, Unternehmer, Vermögensverwalter
Anerkennung
Treuhand|Suisse (2.5 Tage), Treuhand-Kammer (20h)
Ort

Veranstaltungen in Zürich

STS Schweizerische Treuhänder Schule, Josefstrasse 53, 8005 Zürich

Tags
Seminarbewertung

Seminarbewertungen

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität
Qualität der Seminarunterlagen
gut
Die Inhalte des Seminars waren sehr gut. Teilweise wurde zu schnell durch die einzelnen Themen gegangen, was aber angesichts der kurzen Zeit vermutlich auch nicht anders möglich ist. Zur Nachbereitung müsste die Schrift in den Unterlagen grösser sein, teilweise sind diese nur schwer zu lesen.

Seminarbewertung von Manuela Schulz (Veröffentlicht am 07.12.2017)