ZfU Seminare

ZfU Seminare

Das ZFU – Zentrum für Unternehmensführung AG – seit über 40 Jahren Garantin für Kompetenz und Qualität

Seminaranbieter und Business-Schulen gibt es viele. Aber es gibt nur ein ZfU. Unabhängig, undogmatisch, praxisorientiert.

21-30 von 163

Körpersprache mit Samy Molcho: Nonverbale Signale richtig «lesen»

Nächste Termine:
  • in Rüschlikon
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'490.00

Durch die Kenntnis der Körpersprache gewinnen wir unschätzbare Informationen, die unser Gegenüber nicht hinter Worten verbergen kann. Durch das bewusste Einsetzen der Körpersprache erzielen wir eine höhere Wirkung und erwecken Vertrauen. Reaktionen und Entscheidungen unserer Gesprächspartner werden zu 80% durch nonverbale Kommunikation ausgelöst.

Samy Molcho ist DER weltweit bekannte Experte für Körpersprache. Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen weltweit sind begeistert von seinen Vorträgen zu diesem Thema. Seine Erkenntnisse hat er durch jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit gewonnen. Dieses Wissen gibt Samy Molcho in unseren exklusiven Veranstaltungen weiter. Erleben Sie Samy Molcho live und profitieren Sie von seinen einprägsamen und direkt umsetzbaren Praxistipps!

SAFe® Product Owner/ Product Manager (POPM)

Nächste Termine:
  • Ab in Zürich
  • Ab in Zürich
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'450.00

Das SAFe® Product Owner und SAFe® Product Manager (POPM) Training vermittelt Ihnen alle wichtigen Kenntnisse, die Sie für Ihre Rolle als PO oder PM benötigen.

Der Kurs behandelt verschiedene Themen, wie z.B. die täglichen Aufgaben eines Product Owners und Product Managers sowie die Kooperation mit den agilen Teams und Business Stakeholdern in den ART- und Team Events.

Das Training gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, um Epics, Features und Stories zu formulieren und in kleinere Items zu zerlegen. Sie lernen auch, wie PO und PM zu einem erfolgreichen PI Planning beitragen können und wie sie helfen, sinnvolle PI Ziele zu formulieren und Abhängigkeiten im ART zu managen. Die Pflege von Backlogs und die Priorisierung von Features sind ebenfalls Themen in dieses Kurses.

KI im Produktmanagement

Nächste Termine:
  • online event
  • online event
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 900.00

In der dynamischen Landschaft des Produktmanagements eröffnet der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) transformative Möglichkeiten. Dieses spezialisierte Training für Produktmanager/-innen vermittelt Ihnen einen fundierten Einblick in die Funktionsprinzipien und das Leistungsspektrum von ChatGPT und Co. Durch praxisorientierte Use Cases wird aufgezeigt, inwieweit Aufgaben und Prozesse innerhalb des Produktmanagements optimiert bzw. automatisiert werden können. Gleichzeitig werden die daraus resultierenden Herausforderungen und Grenzen von Sprachmodellen diskutiert.

Digital überzeugen – professionell verkaufen in virtuellen Meetings

Nächste Termine:
  • online event
  • online event
  • online event
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 900.00

Der digitale Verkauf ist gekommen, um zu bleiben – das Verkaufen im virtuellen Raum stellt viele vor neue Herausforderungen: Wie gelingt ein starker Einstieg, wenn der erste Eindruck über Kamera und Ton entsteht? Wie bringt man Kundinnen und Kunden dazu, dranzubleiben, sich zu öffnen und konkrete Entscheidungen zu treffen – ohne physische Präsenz, Augenkontakt oder spontane Gesprächsdynamik?

Remote-Verkauf braucht mehr als Technikverständnis. Es braucht Präsenz, Struktur, Vertrauen und die Fähigkeit, auch im virtuellen Raum Relevanz zu erzeugen. Wer hier überzeugen will, muss klare Botschaften vermitteln, digitale Tools gezielt einsetzen und Nähe auf Distanz schaffen – vom ersten Klick bis zum verbindlichen Abschluss.

Führen im Zeitalter von KI und Digitalisierung

Nächste Termine:
  • Ab online event
  • Ab online event
  • Ab online event
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'500.00

Leadership 4.0 – Zukunftsfähig mit Künstlicher Intelligenz, Kultur und Kompetenz

Als Führungskraft stehen Sie vor der Herausforderung, trotz des Einsatzes und der zunehmenden Verbreitung der KI, den Faktor Mensch nicht aus den Augen zu verlieren und beides zu vereinen. Diese hochdynamische Zeit sorgt oft auch für Ängste und Unsicherheiten bei Mitarbeitenden.

Dieses Seminar bietet eine intensive, praxisorientierte Einführung in das Spannungsfeld von Künstlicher Intelligenz im modernen Führungsalltag. Sie erfahren, wie Künstliche Intelligenz Führungsstile beeinflusst und Entscheidungsprozesse optimiert. Erleben Sie, welche Führungskompetenzen entscheidend sind, um KI erfolgreich einzusetzen und die Mitarbeitenden hierfür zu gewinnen. Erfahren Sie, wie die Mensch-Maschine- Kollaboration die Arbeitswelt verändert und wie Sie ethische Fragen im Umgang mit KI-Technologien angehen können. Im Seminar erhalten Sie praktische Einblicke, wie Sie durch KI-Tools Ihren Führungsstil optimieren und Ihre Kommunikationsstrategien erfolgreich gestalten können.

Lust auf Leistung – Wie Mitarbeitende Arbeit (wieder) lieben lernen

Nächste Termine:
  • in Feusisberg
  • in Feusisberg
  • in Feusisberg
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'490.00

In einer Zeit mit lauten Forderungen nach 4-Tage-Woche, nach mehr Sinn, weniger Office und noch weniger Führung scheint es, als hätte man flächendeckend die Freude am Arbeiten verloren. Doch wie lässt sich die Zufriedenheit im Berufsleben, die Motivation für Arbeit stärken und gleichzeitig den vielfältigen Herausforderungen mit Tatendrang und Veränderungsfreude begegnen?

Das Training liefert konkrete Ansätze, wie Sie für Ihre Teammitglieder, für Ihre Teams im Unternehmen wieder eine echte Lust auf Leistung entwickeln. Es verdeutlicht durch praxisnahe Beispiele und fundierte psychologische Erkenntnisse, wie man eine Unternehmenskultur nahe dem Burnout, Boreout oder der breiten Sinn- und Orientierungslosigkeit in einen Zustand des wirkmächtigen Tuns, des Werkstolzes bewegt.

KI in Forecasting und Finanzplanung

Nächste Termine:
  • online event
  • online event
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'000.00

Künstliche Intelligenz bietet neue Möglichkeiten, Risiken frühzeitig zu erkennen, Liquiditätsengpässe zu vermeiden und Entscheidungen schneller zu treffen. In diesem Seminar werden Ihnen praxisrelevante Methoden zur Integration von KI-gestützten Lösungen in Finanzprozessen vermittelt. Im Fokus stehen die Optimierung von Arbeitsprozessen durch KI-Analysen, die präzise Auswertung von Liquiditätsströmen mittels Large Language Models (LLMs) sowie die Steigerung der Planungssicherheit. Sie lernen, wie Sie KI-basierte Tools wie GPT und andere LLMs nutzen können, um Cashflow-Analysen und Budgetplanungen zu vereinfachen und gleichzeitig Risiken durch datenbasierte Entscheidungsmodelle zu minimieren.

Das Seminar behandelt auch die Entwicklung und Interpretation von Szenario-Modellen für langfristige Unternehmensziele und zeigt, wie komplexe Analysen in verständliche Darstellungen für Stakeholder transformiert werden können. Sie arbeiten mit Finanzdatensätzen, prüfen Prognosemodelle und üben die Anwendung von KI-Tools in simulierten Planungsprozessen.

Microsoft 365: Office-Tools für Assistenzen

Nächste Termine:
  • Ab online event
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'500.00

Zu viele E-Mails, unübersichtliche Dateien, keine klaren Strukturen und ständig wechselnde Tools – kommt Ihnen das bekannt vor? Mit Microsoft 365 haben Sie ein mächtiges Werkzeug an der Hand, um Ihre tägliche Arbeit zu erleichtern und effizienter zu gestalten – wenn Sie wissen, wie. Nutzen Sie die modernen Office-Tools von Microsoft und erfahren Sie, wie Sie mit Werkzeugen wie Teams, Planner, SharePoint, OneDrive, OneNote und mehr Ihren Büroalltag revolutionieren.

In diesem Seminar lernen Sie nicht nur, wie diese Tools funktionieren, sondern auch, wie Sie sie perfekt in Ihrem Arbeitsumfeld einsetzen, um produktiver und zufriedener zu arbeiten. Freuen Sie sich auf praxisnahe Tipps und Tricks, die Ihre Zusammenarbeit verbessern, Abläufe optimieren und Stress minimieren. Verwandeln Sie Herausforderungen in smarte Lösungen und erleben Sie, wie leicht modernes Arbeiten sein kann!

AI-Native Change Agent – Veränderung mit KI führen und begleiten

Nächste Termine:
  • Ab in Zürich
  • Ab in Zürich
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'490.00

Um an diesem Workshop teilzunehmen, müssen Sie zuvor am AI-Native Foundations Seminar teilgenommen haben.

Das AI-Native Change Agent Seminar erweitert das Wissen der Teilnehmer, um nicht nur KI im individuellen Arbeitsumfeld einzusetzen, sondern auch erfolgreiche KI-Initiativen im gesamten Unternehmen voranzutreiben.

Ein geschulter AI-Native Change Agent verfügt über das Wissen und die Tools, um cross-funktionale Teams durch den Prozess der Entwicklung neuer KI-Initiativen von der Idee bis zur produktiven Umsetzung und Wertschöpfung zu führen. Dabei kommt ein strukturierter Prozess mit Design Thinking-Elementen und den sieben AI-Native Erfolgsfaktoren zum Einsatz, um sicherzustellen, dass neue KI-Ideen tatsächlich Mehrwert schaffen. Es wird auch auf die organisatorischen und regulatorischen Rahmenbedingungen eingegangen, die bei der Integration von KI in grossen Organisationen berücksichtigt werden müssen.

KI-Governance in der Praxis

Nächste Termine:
  • in Rüschlikon
  • in Rüschlikon
  • in Rüschlikon
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'490.00

Die Balance zwischen Schutz und Spielraum – ohne dass die Besten kündigen oder Ihr geistiges Eigentum (IP) fremde Modelle trainiert.

Künstliche Intelligenz ist in Schweizer Unternehmen schon längst aus dem leidigen Proof-of-Concept-Stadium heraus. Verträge werden geschrieben, Kundenanfragen beantwortet, Vorentscheidungen getroffen – häufig schneller, als Aufsichts- und Kontrollinstanzen überhaupt reagieren können. Die Verantwortung dafür landet auf wenigen Schreibtischen: Verwaltungsrat, Geschäftsleitung / Direktion und Legal Counsel / CISO.

Diese Verantwortung ist ein Drahtseilakt. Wer zu hart durchgreift, vergrault die besten Talente: Sie wollen mit Claude arbeiten und bekommen Copilot. Sie probieren GPT-5 privat und sehen Ihre IT-Abteilung sechs Monate hinterherrennen. Laisser-faire-Governance trainiert mit eigenen Verträgen, Strategien und Kundendaten fremde Modelle – ohne überzeugende Antworten gegenüber Audit, PR-Krisenstab oder Verwaltungsrat. Die eigentliche Führungsaufgabe ist nicht das Schreiben von Policies, sondern das tägliche Austarieren zwischen Schutz und Spielraum.

Dieses Tagesseminar ist das kompakte, ready-to-be-deployed Wissens- und Do-how-Update für genau diese Aufgabe. Sie verlassen den Raum mit einem praxiserprobten Operating Model, einem einsatzbereiten Set an Templates und – als netter Nebeneffekt – einer renditeträchtigen Investition in Ihre Schlafqualität: Weil Sie wissen, was im Unternehmen läuft, was schiefgehen könnte und wer dann anruft. Wir verbinden regulatorische Realität mit dem, was tatsächlich passiert, wenn Copilots, Claude-Lizenzen und autonome Agenten in Workflows einziehen.

21-30 von 163

Das ZFU - Das sind unsere Stärken

Seminaranbieter und Business-Schulen gibt es viele. Aber es gibt nur ein ZfU. Unabhängig, undogmatisch, praxisorientiert.

  • Wir sind unabhängig - zu jedem Thema suchen wir international die besten Referenten
  • Wir sind undogmatisch - wir liefern nicht den einzig wahren Managementansatz sondern Perspektiven, Erfahrungswerte, Austausch und Methoden
  • Wir kommen aus der Praxis - nur die Verknüpfung von aktueller Lehre und Praxiserfahrung führt zur direkten Anwendung im eigenen Alltag
  • Wir bieten ein umfassendes Angebot - die Themenvielfalt zur Persönlichkeitsentwicklung ist für uns ebenso selbstverständlich wie diejenige zu Fach- und Führungskompetenzen
  • Wir denken und handeln modular - bauen Sie Seminare ballastfrei zu Lehrgängen und Masterprogrammen aus und halten Sie so die Balance zwischen Beruf, Privat und Weiterbildung

Gegründet wurde das ZfU als Zentrum für Unternehmungsführung AG 1978 durch Dr. Fritz Haselbeck, einem Visionär auf dem Gebiet der Weiterbildung. Unser Ziel ist es, Sie als Führungspersönlichkeit und Ihr Unternehmen zu unterstützen. Seit über 40 Jahren bringen wir an unseren Weiterbildungs-Veranstaltungen, öffentlich und firmenintern, Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zur Weiterentwicklung, zum Austausch und zum Vernetzen zusammen.

Unsere Referenten und Trainer sind alle Spezialisten auf Ihrem Gebiet und kommen aus der Praxis. Sie kennen die Themen aus dem Berufsalltag und stehen gerne für Sie im Einsatz.