Arbeitsrecht und Sozialversicherungen – anspruchsvolle Praxisfälle rechtssicher lösen

Arbeitsrecht und Sozialversicherungen – anspruchsvolle Praxisfälle rechtssicher lösen

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die Aufgabengebiete des HR sind eng mit dem Sozialversicherungs-, Privatversicherungsund Arbeitsrecht verknüpft und erfordern ein breites Fachwissen. Als HR-Verantwortliche/r müssen Sie über gute Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Vorschriften verfügen, um sicherzustellen, dass alle arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Bestimmungen korrekt eingehalten werden.

Vom Lohnausfall zur Teilinvalidität – Absenzmanagement und Vorsorgepflichten kompetent steuern

In diesem Seminar vernetzen Sie Ihr Wissen aus dem Arbeitsund Sozialversicherungsrecht, wobei der Fokus auf der Praxisarbeit in der HR-Abteilung ausgerichtet ist. Anhand von Praxisbeispielen zu verschiedenen Spezialfällen, lernen Sie, wo Zusammenhänge oder Stolpersteine bestehen. Ergänzend werden auch weitere Rechtsgebiete, wie Privatversicherungs-, Steuer- und Migrationsrecht, beleuchtet.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick der Schnittstellen des Sozialversicherungs- zum Arbeitsrecht.
  • Sie vertiefen Ihr Wissen anhand von Praxisbeispielen aus der HR-Arbeitswelt.
  • Sie erkennen allfällige Schwachstellen und Risiken in Ihren bestehenden Prozessen und wissen, mit welchen Instrumenten Sie arbeiten bzw. wo Sie nachschlagen können.
  • Sie erstellen ein Prüfschema zur besseren Überprüfung künftiger Fälle.

Inhalte des Seminars

  • Gesetzliche Lohnfortzahlung und obligatorische Versicherungen: Langzeitabwesenheiten, aufgrund von Krankheit, Unfall oder auch Militärdienst, stellen Arbeitgebende immer wieder vor neue Herausforderungen. Anhand von Praxisfällen zeigen wir Ihnen auf, wie Langzeitfälle korrekt umgesetzt werden. Von Lohnfortzahlung, über Lohn- und Ferienkürzung bis hin zu Teilarbeitsunfähigkeit.
  • Risikobeurteilung von schwangeren Mitarbeiterinnen: In gewissen Branchen und Berufen muss ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Risikobeurteilung stattfinden. Wir zeigen Ihnen auf, worauf Sie achten müssen, wo Sie diese Unterlagen finden und wie eine solche Beurteilung gemacht werden kann.
  • Rechte und Pflichten der Mitarbeitenden bei Langzeitabwesenheit Oftmals stellt sich in der Praxis die Frage, wer welche Rechte und Pflichten hat, was in der Verantwortung des Arbeitgebenden liegt, welche Informationspflichten bestehen und wofür die Mitarbeitenden selbst verantwortlich sind.
  • Plötzlich Teilinvalid – Ein Leitfaden für Arbeitgebende: Wie Mitarbeitende mit einer Teilinvalidenrente weiterbeschäftigt werden können, welche Versicherungen wann, welche Leistungen erbringen und was es für Sie als Arbeitgebende zu berücksichtigen gibt.
  • Personalabbau und Teilliquidation im BVG: Sie können eine mögliche Teilliquidation im Rahmen Ihrer beruflichen Vorsorge erkennen und die notwendigen Massnahmen ergreifen.

Zielgruppe

Personal-/Payrollverantwortliche und ihre Mitarbeitenden, die ihre Fachkenntnisse vertiefen wollen.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
HR-Manager, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

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