Ihr Praxis-Nutzen
- Sie wissen, welche Coaching-Kompetenzen Sie als Führungskraft einsetzen können.
- Sie erhalten einen Fahrplan für Ihre Rolle als coachende Führungskraft.
- Sie erfahren, worauf es beim Coachen als Führungskraft wirklich ankommt.
- Sie steigern Ihre persönliche Akzeptanz und Wirksamkeit.
- Sie setzen verschiedene Coachingtools souverän und wirksam ein.
Inhalte des Seminars
- Rollenwechsel von der klassischen Führungskraft zum Business Coach
- Der Anspruch an Führungskräfte vom „so geht es“ hin zum „wie würden Sie vorgehen“
- Junge Mitarbeitende der Generation Y und Z anders ansprechen
- Verändertes Rollenverständnis von der Führungskraft zum Coach
- Ihre Business Coach-Rolle erfolgreich in Führungskraft-Rolle integrieren
- Business Coaching – das Instrument zur Steigerung der Performance
- Was Ihnen Business Coaching als Führungskraft bringt
- Coaching ist Ihre zentrale Führungsaufgabe als Führungskraft – was das konkret für Sie heißt
- Emotionale Intelligenz und Empathie
- Situatives Coaching – die Basis Ihres Führungserfolgs
- Steigern Sie die Eigenverantwortung, Leistungsfähigkeit, Loyalität
- Was Sie tun müssen, um Ihren Mitarbeitenden immer mit den richtigen Führungsstil zu coachen
- Erkennen Sie, welche Potentiale Ihre Mitarbeitenden haben
- Wie Sie durch situatives Coaching die Leistung nachhaltig steigern
- Coachinggespräche mit Mitarbeitenden aktiv führen
- Setzen Sie gezielt die Fragetechniken zur Problemanalyse ein
- Wie Sie richtiges und aktives Zuhören im Coachinggespräch praktizieren
- Das Coachinggespräche mit der Technik des „Sich zurücknehmen“ steuern
- Coaching Rules© – das Instrument zum praktischen Vorgehen
- Mit der RAPHAEL-Methode strukturiert im Business Coaching vorgehen
- Vereinbaren Sie wirksame Coaching-Rules für nachhaltigen Führungserfolg
- Umgang mit schwierigen Situationen
- So gehen Sie erfolgreich mit Konflikten, Widerständen, Ängsten, Blockaden im Coachinggespräch um
- Methoden zum professionellen Umgang mit schwierigen Situationen
- Entwicklung von Handlungsstrategien bei Widerständen
- Wirksame Coaching-Tools
- Fragen als zentrales Werkzeug beim Coaching
- Wie Ihnen das Johari-Fenster im Coaching weiterhilft
- Coachingsitzungen lösungsorientiert strukturieren – das GROW Modell
- Best Practice – von Coaching Cases lernen
- Review Ihrer Coachingfälle
- Exemplarisches Vorstellen ausgewählter Business Coaching Cases
- Review und Best Practice Austausch
Zielgruppe
Führungskräfte verschiedener Hierarchien, Teamleiter/innen, Abteilungsleiter/innen, Bereichsleiter/innen, neu ernannte Führungskräfte, Projektmanager/innen.
- Details
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 1 TagVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeFührungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Geschäftsführer, Personen mit FührungsaufgabenOrtVeranstaltungen in Zürich
Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich
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