Coaching-Kompetenzen für Führungskräfte

Coaching-Kompetenzen für Führungskräfte

CHF 940.00 zuzügl. MWST

Vom Chef zum Coach & Berater – so lässt sich die Rolle der heutigen Führungskraft beschreiben. Coaching ist eine der wirksamsten Formen der Personalentwicklung – es führt zu Leistungssteigerung, Verhaltensänderung und einer langfristigen Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit. Als coachende Führungskraft steigern Sie zudem Ihre eigene Zufriedenheit und Bindung an das Unternehmen.

Mitarbeiterentwicklung und -förderung durch Coaching

Als Führungscoach unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter dabei, individuelle Lösungen für aktuelle Probleme oder stressauslösende Ursachen zu finden. Dabei werden Lösungsansätze und Massnahmen gemeinsam mit den Mitarbeitern erarbeitet und unbewusste Barrieren aktiv angegangen. Dies führt zu einem höheren Umsetzungserfolg. Coaching ist ein interaktiver Prozess, in dem Sie Ihre Mitarbeiter begleiten, um individuelle Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden. Dabei werden gemeinsam Maßnahmen entwickelt und unbewusste Hindernisse beseitigt, was zu einer guten Umsetzung führt.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie wissen, welche Coaching-Kompetenzen Sie als Führungskraft einsetzen können.
  • Sie erhalten einen Fahrplan für Ihre Rolle als coachende Führungskraft.
  • Sie erfahren, worauf es beim Coachen als Führungskraft wirklich ankommt.
  • Sie steigern Ihre persönliche Akzeptanz und Wirksamkeit.
  • Sie setzen verschiedene Coachingtools souverän und wirksam ein.

Inhalte des Seminars

  • Rollenwechsel von der klassischen Führungskraft zum Business Coach
    • Der Anspruch an Führungskräfte vom „so geht es“ hin zum „wie würden Sie vorgehen“
    • Junge Mitarbeitende der Generation Y und Z anders ansprechen
    • Verändertes Rollenverständnis von der Führungskraft zum Coach
    • Ihre Business Coach-Rolle erfolgreich in Führungskraft-Rolle integrieren
  • Business Coaching – das Instrument zur Steigerung der Performance
    • Was Ihnen Business Coaching als Führungskraft bringt
    • Coaching ist Ihre zentrale Führungsaufgabe als Führungskraft – was das konkret für Sie heißt
    • Emotionale Intelligenz und Empathie
  • Situatives Coaching – die Basis Ihres Führungserfolgs
    • Steigern Sie die Eigenverantwortung, Leistungsfähigkeit, Loyalität
    • Was Sie tun müssen, um Ihren Mitarbeitenden immer mit den richtigen Führungsstil zu coachen
    • Erkennen Sie, welche Potentiale Ihre Mitarbeitenden haben
    • Wie Sie durch situatives Coaching die Leistung nachhaltig steigern
  • Coachinggespräche mit Mitarbeitenden aktiv führen
    • Setzen Sie gezielt die Fragetechniken zur Problemanalyse ein
    • Wie Sie richtiges und aktives Zuhören im Coachinggespräch praktizieren
    • Das Coachinggespräche mit der Technik des „Sich zurücknehmen“ steuern
  • Coaching Rules© – das Instrument zum praktischen Vorgehen
    • Mit der RAPHAEL-Methode strukturiert im Business Coaching vorgehen
    • Vereinbaren Sie wirksame Coaching-Rules für nachhaltigen Führungserfolg
  • Umgang mit schwierigen Situationen
    • So gehen Sie erfolgreich mit Konflikten, Widerständen, Ängsten, Blockaden im Coachinggespräch um
    • Methoden zum professionellen Umgang mit schwierigen Situationen
    • Entwicklung von Handlungsstrategien bei Widerständen
  • Wirksame Coaching-Tools
    • Fragen als zentrales Werkzeug beim Coaching
    • Wie Ihnen das Johari-Fenster im Coaching weiterhilft
    • Coachingsitzungen lösungsorientiert strukturieren – das GROW Modell
  • Best Practice – von Coaching Cases lernen
    • Review Ihrer Coachingfälle
    • Exemplarisches Vorstellen ausgewählter Business Coaching Cases
    • Review und Best Practice Austausch

Zielgruppe

Führungskräfte verschiedener Hierarchien, Teamleiter/innen, Abteilungsleiter/innen, Bereichsleiter/innen, neu ernannte Führungskräfte, Projektmanager/innen.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Führungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Geschäftsführer, Personen mit Führungsaufgaben
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

Tags