Themenschwerpunkte
Aufgaben des CEO, Rechte und Pflichten
- Geschäftsführung
- Strategische Leitung, qualitatives und quantitatives Wachstum
- Abgrenzung zu den Aufgaben des VR
- Reporting an den VR – wann, was?
- Bestellung der Geschäftsleitung und Kader
Unternehmensführung allgemein
- Corporate Strategy und Strukturen
- Unternehmenskultur und Wertemanagement
- Finanzielle Ziele erreichen
- Wandel und Zukunftsfähigkeit
- Umsetzung und Implementierungsstärke
- Irgendwo die Spitze oder überall nur Mittelmass?
- Kundennähe als Kernkompetenz
- Die Bedeutung der Kernkompetenzen für Erfolgssteigerung und den Aufbau von Unternehmens- und Geschäftswerten
Strategische Unternehmensführung
- Modernes Strategisches Management
- Wachstum, Produktivität und Rentabilität: Zusammenhang?
- Wachstum als «Muss-Strategie» oder «Kann-Strategie»
- Chancen von Industrie 4.0 und Digitalisierung
- Optionen für qualitatives und quantitatives Wachstum
- Strategisches Management – wichtige Entwicklungen
- Strategie-Tools und Ansätze
- Ausgangslage und Handlungsbedarf
- Die wichtigsten strategischen Weichenstellungen
- Die Bedeutung von Marken
- Innovation und Zukunftssicherung
Unternehmensführung: Das unternehmerische Umfeld erkennen
- Wichtige Trends in der Unternehmensumwelt erkennen
- Trendbrüche frühzeitig erkennen
- Handlungsbedarf definieren, Kurskorrekturen einleiten
- Unternehmenskultur und Wertemanagement
- Corporate Governance und Ethik
Erfolgsfaktoren
- Geschäftsfelder, Kundennähe und Verkaufsstärke, aber auch Technologie- und Leistungskompetenz fördern
- Strukturen, die Performance und Produktivität begünstigen
- Prozesse, die operative Exzellenz ermöglichen
- Das Erkennen zukünftiger Märkte, Wettbewerbs-Konfigurationen und Erfolgsvoraussetzungen
- Die Fähigkeit, rentable Marktpositionen für die Zukunft aufzubauen
- Die Kunst, Geschäftspotenziale zu nutzen, zu pflegen und innovative neue Gewinnpotenziale zu erschliessen
- Die Kraft, Transformationsprozesse und strategischen Wandel voranzutreiben
- Unternehmenskultur und Wertemanagement
Kompetenz in finanziellen Fragen
- Kennzahlen und deren Bedeutung
- Rentabilität und Ertragslage erkennen und steuern
- Vermögens- und Finanzlage beurteilen
- Reporting- und Risikolimitsystem
- Reporting erhalten – Reporting an den VR: wann, was
- Frühwarnindikatoren
- Liquidität und Cashflow
- Kapitalplanung
- Beurteilung – Riskmanagement – Krise
- Möglichkeiten von Stresstests
Rechtliche Aspekte - Sie können zwischen Schweizer oder deutschem Recht wählen!
Die Inhalte sind identischen, angeapasst auf die länderspezifischen Gegebenheiten.
a) Prüfung des eigenen Anstellungsvertrags
- Enthaltene Regelungen
- Prokura
- Handlungsbevollmächtigte
b) Haftung der Geschäftsführung unter Schweizer Recht
- Wer haftet wie: persönliche Haftung, Haftung als Organ
- Kontrollpflichten
- Haftung mehrerer Personen
- Anwendbares Recht
- Sorgfaltspflicht
- Compliance
- Tax Compliance
c) Zivilrechtliche Haftung
- Schadensermittlung
- Beweisbarkeit
- Unterlassung notwendiger Handlungen
- Pflichtwidriges Verhalten
- Business Judgment Rule
d) Strafrechtliche Verantwortlichkeit
e) Neue Haftungsrisiken
- Compliance
- Compliance-Risiken steuern (Code of Conduct, Geschenke, Korruption, Geldwäscherei)
f) Organhaftpflichtversicherung (DE: Schutz durch D & O-Versicherungen)
Die Persönlichkeit des Geschäftsführers / der Geschäftsführerin
- Sich und anderen Vertrauen
- Resilienz und Achtsamkeit, persönliches Ressourcenmanagement
- Grundlagen der persönlichen Entwicklung in der Rolle des Vorgesetzten
Wirkung und Handlungskompetenz des Geschäftsführers im Unternehmen
- Führung Macht und Entscheidung: die eigene Rolle als Vorbild erkennen
- Herausforderungen im Change-Management
- Schwerpunkte im Führungsalltag: Delegation und Kommunikation
- Wenn quantitative Zielsetzungen nicht mehr ausreichen
Unternehmenskultur tragendes Element für den nachhaltigen Erfolg
- Vision, Mission und Werthaltung im eigenen Betrieb
- Leitbild und mehr als wirkendes Element eines motivierenden Umfeldes
- Diversity im Wandel
- Die Rolle von «Human Resources» in der Arbeitswelt von morgen
Teilnehmer
Amtierende CEOs und Unternehmensleiter, die eine Standortbestimmung vornehmen wollen und neue Impulse suchen, Geschäftsleitungsmitglieder, die sich für die zukünftige Funktion als CEO fit machen wollen sowie neu ernannte CEOs. Das Seminar ist ebenso für Excecutives mit Gesamtverantwortung und Mitglieder der Geschäftsleitung geeignet. Am Seminar profitieren Sie nicht nur von den Inputs der ZfU-Referenten, sondern auch von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer und erweitern so Ihr berufliches Beziehungsnetz.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Angerechnet bei: EXPERTsuisse / TREUHAND|SUISSE / FPVS/SFPO
Arbeitsmethode
Die praxisorientierten Referenten verwenden Input-Referate und Gruppenarbeiten zur Erarbeitung des Wissens, mit Diskussionen von Praxisfällen sowie Erfahrungsaustausch.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. - 4. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
Am 2. Tag: Abendgespräch und Apéro: Digitalisierung
- Details
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 4 TageVeranstalterZfU International Business SchoolInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeGeschäftsführer, UnternehmerAnerkennungTreuhand|Suisse (4 Tage), Treuhand-Kammer (32h)OrtVeranstaltungen in Feusisberg
Panorama Resort & Spa, Schönfelsstrasse 1, 8835 Feusisberg
Veranstaltungen in Rüschlikon
Hotel Belvoir, Säumerstrasse 37, 8803 Rüschlikon
Veranstaltungen in Unterägeri
SeminarHotel am Ägerisee, Seestrasse 10, 6314 Unterägeri
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