Grenzübergreifende Arbeitssituationen

Grenzübergreifende Arbeitssituationen

CHF 190.00 zuzügl. MWST

Sozialversicherungen bei internationalen Arbeitsverhältnissen sicher managen

Das Verständnis und die korrekte Anwendung internationaler Sozialversicherungsabkommen, insbesondere mit EU- und EFTA-Ländern, sind essenziell für die korrekte Abwicklung der Lohnbuchhaltung von Grenzgängern, Entsandten und internationalen Wochenaufenthaltern. Unternehmen können dadurch unnötige Doppelversicherungen und Beiträge vermeiden, was sowohl für den Arbeitgeber als auch für die Arbeitnehmer zu finanziellen Einsparungen führt und administrative Prozesse vereinfacht.

In diesem Live-Webinar gibt es Antworten auf komplexe Fragestellungen der Lohnbuchhaltung bei grenzübergreifenden Arbeitssituationen, mit einem besonderen Fokus auf die Sozialversicherungen.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie kennen die aktuelle rechtliche Situation in Bezug auf internationalen Arbeitsstationen.
  • Sie erhalten fundierte Informationen zur korrekten Abwicklung von Lohnbuchhaltung bei internationalen Arbeitsverhältnissen.
  • Sie verstehen die Auswirkungen internationaler Sozialversicherungsabkommen und können Doppelversicherungen vermeiden.
  • Sie kennen die rechtlichen Anforderungen in Bezug auf Sozialversicherungsbeiträge und vermeiden Fehler im Vornherein.
  • Sie minimieren Compliance-Risiken durch proaktive Anpassungen an neue gesetzliche Entwicklungen.
  • Sie vermeiden häufige Fehler bei der Lohnabrechnung.

Inhalte des Webinars

  • Lohnbuchhaltungsfragen bei grenzübergreifenden Arbeitssituationen mit Schwergewicht Sozialversicherung
  • Einfluss von internationalen Sozialversicherungsabkommen mit EU /EFTA für Grenzgänger, Entsandte und Internationale Wochenaufenthalter
  • Neue Entwicklungen bei grenzübergreifenden Arbeitssituationen
  • Tipps zu häufigen Stolperfallen bei Lohnzahlungen und Sozialversicherungen in grenzübergreifenden Arbeitssituationen

Zielgruppe

Verantwortliche und Sachbearbeiter Payroll/HR, Treuhänder/innen und Mitarbeitende, welche für die Abwicklung der genannten Fälle zuständig sind.

Seminarzeiten

09:00 – 11:00 Uhr

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Webinar 2 Stunden
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation
Zielgruppe
Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter
Tags