Ihr Praxis-Nutzen, wenn Sie dieses IKS-Seminar besuchen
- Sie kennen die Anforderungen Interner Kontrollsysteme und können deren Angemessenheit und Effizienz beurteilen.
- Sie sind in der Lage, einen allfälligen Bedarf für Kontrollen auf unterschiedlichen Ebenen zu erkennen und zu bewerten.
- Sie können relevante Kontrollrisiken und Schnittstellenprobleme identifizieren und analysieren sowie zugehörige Kontrollen revisionskonform dokumentieren.
- Sie kennen Best Practices der IKS-Organisation und können die eigene organisatorische Gestaltung Ihres IKS im Zusammenhang mit benachbarten Bereichen beurteilen.
- Sie lernen Methoden zur praxisnahen und effizienten Umsetzung und Organisation interner Kontrolle kennen.
Für wen eignet sich dieses IKS-Seminar?
Dieses Seminar eignet sich für IKS-Verantwortliche, Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, Treuhänder, Geschäftsführer, Geschäftsleitungsmitglieder, Verwaltungsräte.
Inhalt dieses IKS-Seminars
- IKS umsetzen: Anforderungen, Schnittstellen und Dokumentation
- Risiken identifizieren: Risikoidentifikation und Erstellung einer Risiko-Kontroll-Matrix
- Risiken bewerten: Bewertung der Kontrollrisiken und vorhandener Schnittstellen zu angrenzenden Bereichen
- IKS-Integration im Betrieb: Störungsfreie Integration von internen Kontrolle in die Betriebsabläufe
- Prozessorganisation: Effektive Organisation der Prozesse und zugehöriger präventiver Massnahmen
- IKS-Dokumentation: Wege zur revisionskonformen IKS-Dokumentation
Das ist im Seminarpreis inbegriffen
Inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.
Kundenmeinungen zum Seminar IKS
«Profundes Fachwissen gepaart mit vielfältiger Praxiserfahrung des Referenten haben das Seminar lehr- und abwechslungsreich gestaltet. IKS ist enorm vielschichtig und das Seminar hilft allen mittelständischen Betrieben die Verhältnismässigkeit des operativen Aufwandes zwischen Ideallösung und gesetzlichen Vorgaben besser abschätzen zu können.»
Ronald Huwyler, Chief Financial Officer der MB Barter & Trading SA, Zug
- Details
-
Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypWEKA-Seminar 1 Tag, 09.00-16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 8:30 Uhr)VeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeController, Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Revisoren, Treuhänder, Verwaltungsräte, WirtschaftsprüferAnerkennungTreuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)OrtVeranstaltungen in Zürich
SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich
- Tags
-
- Seminarbewertung
-
Seminarbewertungen
GesamteindruckQualität der ReferateQualität der Seminarlokalität (resp. Software bei Webinaren)Qualität der SeminarunterlagenFür mich war der Kurs perfekt, sehr guter Referent, sehr kurzweilig und interessant
Für mich war der Kurs perfekt, sehr guter Referent, sehr kurzweilig und interessantSeminarbewertung von Teilnehmer (Veröffentlicht am 06.06.2019)