Lust auf Leistung – Wie Mitarbeitende Arbeit (wieder) lieben lernen

Lust auf Leistung – Wie Mitarbeitende Arbeit (wieder) lieben lernen

CHF 1'490.00

In einer Zeit mit lauten Forderungen nach 4-Tage-Woche, nach mehr Sinn, weniger Office und noch weniger Führung scheint es, als hätte man flächendeckend die Freude am Arbeiten verloren. Doch wie lässt sich die Zufriedenheit im Berufsleben, die Motivation für Arbeit stärken und gleichzeitig den vielfältigen Herausforderungen mit Tatendrang und Veränderungsfreude begegnen?

Das Training liefert konkrete Ansätze, wie Sie für Ihre Teammitglieder, für Ihre Teams im Unternehmen wieder eine echte Lust auf Leistung entwickeln. Es verdeutlicht durch praxisnahe Beispiele und fundierte psychologische Erkenntnisse, wie man eine Unternehmenskultur nahe dem Burnout, Boreout oder der breiten Sinn- und Orientierungslosigkeit in einen Zustand des wirkmächtigen Tuns, des Werkstolzes bewegt.

Themenschwerpunkte

Im Training beleuchtet Ingo Hamm die Ursachen unserer kollektiven Unzufriedenheit im Berufsleben und entwirft einen zukunftsweisenden Weg zurück zur Arbeitsfreude. Dabei zeigt er, wo die wahre Quelle der Zufriedenheit entspringt: im Tun selbst! Und in der Rückbesinnung auf unsere natürlichen Kompetenzen und Fähigkeiten. Talente, die in jedem Menschen schlummern, oft versteckt, verkannt oder kaum gefördert.

Sie erfahren, wie individuelle Motivation neu entfacht werden kann, um aus einem „Manchmal-Bullshit-Job“ einen „Glücks-Beruf“ zu machen. Zugleich bekommen Sie handfeste Tipps und Tricks, wie man in der Belegschaft eine nachhaltige Motivation entwickelt, Selbstwirksamkeit entfaltet und kompetenzorientiert arbeitet und Wertschätzung vermittelt. Arbeit wird dabei nicht mehr als notwendiges Übel, sondern als Basis von Erfüllung und Stolz gesehen – Leistung ist Psychologie, nicht Ökonomie.

Dabei baut das Training auf drei grosse Thesen auf:

  1. Kompetenzorientierung: Erleben von Selbstwirksamkeit durch die Tätigkeit an sich – und dafür Identifikation und Weiterentwicklung der Kernkompetenzen der Mitarbeiter
  2. Selbstführung und Empowerment: Techniken für Mitarbeiter, um eigene Ressourcen besser nutzen und zum Organisationserfolg beitragen zu können.
  3. Resiliente Teams: Aufbau von Strukturen, die eine positive Fehlerkultur und das gemeinsame Bewältigen von Herausforderungen begünstigen.

Themen und Schwerpunkte im Einzelnen:

  • Nachhaltige Motivation: Entfachen durch inneren Antrieb und das Stärken individueller Kompetenzen
  • Flow-Erleben: Durch gezielte Kompetenzentwicklung und das Anpassen von Herausforderungen an das optimale Anspruchsniveau
  • Motivationsbooster oder Leistungskiller: Verständnis über die unterschiedlichen Interpretationen von Erfolg und Misserfolg
  • Von der DNA des Tuns: Erkennen tief verwurzelter Interessen durch die Analyse der 17 Archetypen aller Tätigkeiten
  • Werte und Moral: Nutzen als universelle Antriebskräfte für echte Motivation
  • Lernen von Spitzensportlern: Übertragung erfolgreicher Talententwicklungsstrategien auf die Arbeitswelt
  • Mehr Selbstwirksamkeit: Durch Methoden wie Job Crafting & Empowerment
  • Resilienz: Gemeinsames Bewältigen von Rückschlägen und Aufbau eines starken Teamgeistes
  • Werkstolz: Fördern durch das Empowerment zur einfacheren, aber sinnvollen Arbeit
  • Selbstführung: Mit klaren Zukunftsbildern, hoher Disziplin und effektivem Aufgabenmanagement

Nutzen

  • Sie lernen, wie innere Antriebskräfte der Mitarbeiter aktiviert und für eine verbesserte Produktivität effektiv genutzt werden können.
  • Sie erfahren, wie man Motivation im täglichen Teamalltag fördert und durch Methoden wie Job Crafting & Empowerment eine kraftvolle Arbeitskultur gestaltet.
  • Sie erwerben Fähigkeiten, um eine langfristige Widerstandsfähigkeit innerhalb Ihres Teams zu etablieren.
  • Sie erfahren, wie Sie die existierenden Kompetenzen und Talente Ihrer Belegschaft effektiver identifizieren, nutzen und weiterentwickeln können.
  • Sie lernen, wie Werte und Moral im Unternehmen authentisch gelebt werden und zur Motivationssteigerung beitragen können.

Zielgruppe

Das Training «Lust auf Leistung» richtet sich an Führungskräfte und HR-Experten, die eine Kultur der Arbeitsmotivation und Leistungsfreude in ihren Teams stärken möchten. Das Ziel des Trainings ist es, den Teilnehmern - unabhängig von ihrer spezifischen Rolle und den damit verbundenen Herausforderungen - effektive Strategien und Techniken zu vermitteln, die sie direkt in ihrem beruflichen Alltag einsetzen können, um das Leistungsklima und die Motivation ihres jeweiligen Teams bzw. in der Belegschaft positiv zu beeinflussen.

Arbeitsmethode

Das Training kombiniert neueste Forschungserkenntnisse und Praxiserfahrungen – basierend auf dem Buch «Lust auf Leistung» – mit aktivem Ausprobieren von Ansätzen und Werkzeugen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation. Teilnehmer erhalten tiefe Einblicke in Schlüsselfaktoren der neuen Mitarbeitermotivation.

Was das Training nicht ist: Das Training dient nicht der individuellen Karriereberatung oder Konfliktbewältigung; das Training kann sich nicht auf die Behandlung dysfunktionaler Extremfälle oder therapeutische Massnahmen fokussieren.

Seminarzeiten

09:00 - 17:00 Uhr

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
ZfU International Business School
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Führungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, HR-Manager, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter, Personen mit Führungsaufgaben
Ort

Veranstaltungen in Feusisberg

Panorama Resort & Spa, Schönfelsstrasse 1, 8835 Feusisberg

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