ZfU Seminare

ZfU Seminare

Das ZFU – Zentrum für Unternehmensführung AG – seit über 40 Jahren Garantin für Kompetenz und Qualität

Seminaranbieter und Business-Schulen gibt es viele. Aber es gibt nur ein ZfU. Unabhängig, undogmatisch, praxisorientiert.

1-10 von 25

Ihr Weg zu mehr Sichtbarkeit und Präsenz

Nächste Termine:
  • Ab in Feusisberg
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 3'790.00

Sie Sie als introvertierte Person mehr erreichen, ohne sich zu verstellen

«Klappern gehört zum Handwerk», so sagt man. Doch nicht jeder ist dafür geschaffen, Eigenwerbung zu betreiben. Introvertierte und zurückhaltende Menschen, auch in Führungspositionen, haben selten Freude daran, sich selbst in den Vordergrund zu stellen. Sie setzen auf Substanz und handeln bedacht. Oft sind sie einfühlsame Zuhörer, aufmerksame Beobachter und herausragende Analytiker, die ihre Ideen gründlich durchdenken, bevor sie diese äussern. Doch in der immer lauter werdenden Geschäftswelt geht ihre Stimme manchmal unter. Sie erhalten nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdienen, und erzielen nicht immer die gewünschte Wirkung.

Es mag naheliegend erscheinen, dass zurückhaltende Menschen sich verstellen müssen, um gehört zu werden und lauter aufzutreten. Doch das ist ein Irrtum! Diese Strategie widerspricht ihrem introvertierten Wesen. Es gibt für introvertierte Menschen andere Wege, sich Gehör zu verschaffen, mehr Einfluss zu nehmen und die Anerkennung zu gewinnen, die ihnen gebührt.

Human Prompting: Wie wir von Maschinen lernen, mit Menschen zu reden

Nächste Termine:
  • in Rüschlikon
  • in Rüschlikon
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'490.00

Wir prompten Maschinen präziser als unsere Kolleginnen und Kollegen. Wir feilen zehn Minuten an einem ChatGPT-Befehl und schicken fünf Minuten später eine E-Mail an unser Team, die mit «Kümmere dich mal drum» endet. Das ist kein Technikproblem. Das ist ein Befund über uns – über die Art, wie wir miteinander kommunizieren. Im Büro, im Projekt, am Telefon, in der E-Mail.

Die KI ist der ehrlichste Spiegel, den wir haben. Sie urteilt nicht, sie nimmt nichts persönlich, sie interpretiert nicht wohlwollend. Sie nimmt unsere Worte beim Wort. Und liefert uns damit ein Röntgenbild unserer eigenen Kommunikation, das wir nicht bestellt haben, aber dringend brauchen. Denn was eine KI von uns verlangt, ist exakt das, was unsere Mitarbeitenden, Projektpartner, Stakeholder und Kunden schon immer gebraucht haben: Kontext. Klarheit. Vollständigkeit.

Was das Seminar nicht ist

Kein KI-Tool-Seminar, keine technische Einführung. Kein klassisches Kommunikationstraining im neuen Gewand. Der Fokus liegt auf der Übertragung von KI-Prompting-Prinzipien auf menschliche Kommunikation – ein Skillset, das es in dieser Verbindung am Markt nicht gibt.

Performance Booster

Nächste Termine:
  • Ab in Feusisberg
  • Ab in Feusisberg
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'980.00

Es lässt sich häufig beobachten, dass fachliche Kenntnis, Leistung und alte Tugenden wie Fleiss und Pünktlichkeit noch lange keine Garanten für durchschlagenden Erfolg sind.

Wer seine Visionen nicht vermitteln kann, bleibt stehen. Menschen, die weiterkommen wollen, müssen mit Freude dastehen und Projekte überzeugend präsentieren. Sie müssen souverän, kompetent und authentisch sein, um ihr Gegenüber zu begeistern – seien dies Vorgesetzte, Kunden oder Mitarbeitende. Nur wer weiss, wie er nach aussen wirkt, kann andere überzeugen.

Das Schlüsselwort ist Präsenz. Der Erfolgsfaktor – Selbstwahrnehmung versus Fremdwahrnehmung. Präsenz bedeutet, dass Sie als Person Strahlkraft haben und mit Ihrer Präsentation herausragen. Die emotionale Überzeugungskraft steht über den Argumenten.

Konfliktmanagement: Strategien und Tools zur Konfliktlösung

Nächste Termine:
  • Ab in Rüschlikon
  • Ab in Rüschlikon
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'980.00

Wir leben in turbulenten Zeiten. Mehr denn je wird von uns Führungskräften gefordert, voranzugehen und das Unternehmen zielgerichtet durch die Phase der (Neu-)Orientierung mit zuweilen konfliktgeladener Verunsicherung zu führen. Es gilt, die Dynamiken der Zusammenarbeit in der Organisation zu erkennen sowie Konflikte, in denen wir selbst stecken (direkte Konflikte), zu lösen und Konflikte in unseren Teams (indirekte Konflikte) zu klären.

Das Strategie-Seminar: Entwicklung & Umsetzung einer wirksamen Strategie

Nächste Termine:
  • Ab in Feusisberg
  • Ab in Feusisberg
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'980.00

In einem Umfeld, das von Dynamik, Wettbewerb und Unsicherheit geprägt ist, entscheidet ein professionell geführter Strategieprozess über den nachhaltigen Erfolg von Unternehmen. Strategische Exzellenz bedeutet nicht nur, eine klare Richtung vorzugeben, sondern diese auch konsequent und messbar umzusetzen. Für Führungskräfte mit Verantwortung ist daher fundiertes Wissen in diesem Bereich unerlässlich.

Gewinnen Sie in nur zwei Tagen ein modernes Strategie-Mindset: Lernen Sie, digitale Trends zu navigieren, Ihre Strategie agil umzusetzen und Ihr Business nachhaltig zu transformieren. Dieses Seminar liefert Ihnen neben den klassischen Instrumenten des strategischen Managements State-of-the-Art-Ansätze wie den StratoCube®, die Blue-Ocean-Strategie, Business Model Innovation und agile Strategy Execution. Sie lernen, wie Sie aus der Unternehmensvision eine umsetzbare Strategie ableiten, wie Sie den Strategieprozess strukturieren, Ihr Geschäftsmodell zukunftsfähig und Ergebnisse messbar machen – kombiniert mit Hands-on-Workshops und Beispielen aus der Praxis.

In einer zunehmend volatilen, unsicheren, komplexen, ambigen (VUCA) und digitalen Welt ist eine klare, zukunftsorientierte Strategie der entscheidende Game Changer.

Wirkungsvolle Rhetorik mit Percy Hoven

Nächste Termine:
  • Ab in Rüschlikon
  • Ab in Rüschlikon
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'980.00

Rhetorik will wirken – will bewirken. Das Publikum muss am Ende der Präsentation reicher sein, innerlich einen Weg gegangen sein. Wenn nicht, haben Sie etwas falsch gemacht. Wer andere bewegen will, muss selbst bewegt sein. Vor allem muss ein Redner von sich und seinen Ideen überzeugt sein. Der Redner ist der «Fleisch gewordene Gedanke». Er baut den geistigen Raum, in dem das Publikum seine eigenen Gedanken und Fantasien weiterspinnen kann.

Wie wirke ich auf andere? Und wie will ich wirken?

Nächste Termine:
  • Ab in Feusisberg
  • Ab in Feusisberg
  • Ab in Feusisberg
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'980.00

Überzeugend und wirkungsvoll aufzutreten: Das ist Charisma!

Wie Menschen ihrem Gegenüber begegnen und welche Erfolge sie durch ihr Auftreten und ihr Verhandlungsgeschick erzielen, hängt in erster Linie von der gegenseitigen Wirkung aufeinander ab.

Ist besondere Ausstrahlung also nicht angeboren? Kann man Charisma und mitreissende Wirkung lernen? Wenn ja, wie? Und was genau ist eigentlich Charisma, diese besondere Wirkung auf andere Menschen?

Bei der Wirkungs- und Wahrnehmungsanalyse (SCIL) geht es nicht um das schematische Abbilden eines unveränderbaren Profils eines Menschen. Vielmehr handelt es sich dabei um die Erfassung des aktuellen Interaktions- und Wirkungsrepertoires und um konkrete Hilfestellungen, dieses Repertoire zu erweitern und gezielt einzusetzen (anders als bei den gängigen Denkstilanalysen, Persönlichkeits- oder Kompetenzerfassungsmodellen sowie Motivationsanalysen). Wenn ich weiss, wie ich wirke, und erfahre, wie ich diese Wirkung optimieren kann, gewinne ich Sicherheit im Umgang mit anderen Menschen, unabhängig davon, ob es sich um Kunden, Geschäftspartner, Mitarbeiter, Kollegen oder Chefs handelt.

Strategisches Business-Development-Management

Nächste Termine:
  • Ab in Rüschlikon
  • Ab in Rüschlikon
  • Ab in Rüschlikon
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'980.00

Konzepte für marktorientierte Unternehmensentwicklung

Jedes Unternehmen muss sich entwickeln, um erfolgreich zu bleiben. Gezielt Opportunitäten zu erkennen, Partnerschaften zu entwickeln, neue Märkte zu identifizieren und neue Produkte und Dienstleistungen zu initiieren, ist Aufgabe des Business Development. Das Business-Development-Management ist eine der ganz zentralen Aufgabenstellungen für jedes Unternehmen.

Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens oder Ihres Produktbereichs strategisch entwickeln und sichern können. Lernen Sie, welche Instrumente und Methoden unerlässlich für ein strategisches Business Development sind und wie Sie diese konkret für Ihre Aufgabenstellungen einsetzen können. Werden Sie zu einem gesuchten Berater und Experten im Unternehmen für die Weichenstellungen in Richtung Zukunft.

Zen – und die Kunst der Gelassenheit: Den Blick für das Wesentliche schärfen

Nächste Termine:
  • Ab in Feusisberg
  • Ab in Feusisberg
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'980.00

Zen ist ein Begriff, der unsere westliche Kultur in zunehmendem Masse beeinflusst und für unser heutiges Verständnis von Entspannung, Ruhe und Klarheit steht. Schon im Japan des 12. Jahrhunderts entdeckten die Samurai Zen als einen Weg zur Verbesserung ihrer Fähigkeiten. Später wurden dann im Bushido, dem Zen-Weg des Kriegers, aus Schwert und Bogen Hilfsmittel für die Meditation.

Im heutigen Szenario aus Globalisierung und Fusionen, in dem «äussere Aspekte» wie Kostenoptimierung oder der Abbau der Hierarchieebenen dominieren, verstärkt sich der Druck auf die Führungskräfte. Viele geraten an persönliche Grenzen und stellen sich die Frage nach dem Sinn ihres Tuns. Was kann das Zen-Training hier beitragen?

Zen fördert die Entfaltung der persönlichen und sozialen Potenziale und leistet einen Beitrag bei gesundheitlichen Aspekten wie etwa dem Umgang mit Stress. Durch die Übung des Zazen, dem «Sitzen in Stille», lernen wir den bewussteren Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen. Voraussetzungen für ein erfolgreiches Training sind Disziplin und Ausdauer sowie die Bereitschaft, sich mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Selbstmanagement: Lebensqualität durch Fokus und Zeitmanagement

Nächste Termine:
  • Ab in Rüschlikon
  • Ab in Glattfelden
  • Ab in Glattfelden
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'980.00

Die Trennung zwischen Arbeit und Freizeit wird immer fliessender. Dies gilt in der aktuellen Situation mit Pandemie-bedingtem Homeoffice umso mehr. Zudem macht die konstante digitale Berieselung eine Abgrenzung zunehmend herausfordernd. Aus diesem Grund ist die Work-Life-Balance zu einer Life-Balance geworden - mit der Arbeit als integralem Bestandteil unseres Lebens.

In dieser Umgebung den richtigen Fokus zu finden und zu erkennen, dass Prioritäten-Setzung mit dem Nein-Sagen beginnt, wird überlebenswichtig. Dieses Seminar ist ein Bestandteil des Zertifzierte/r Leadership Professional ZfU.

1-10 von 25

Das ZFU - Das sind unsere Stärken

Seminaranbieter und Business-Schulen gibt es viele. Aber es gibt nur ein ZfU. Unabhängig, undogmatisch, praxisorientiert.

  • Wir sind unabhängig - zu jedem Thema suchen wir international die besten Referenten
  • Wir sind undogmatisch - wir liefern nicht den einzig wahren Managementansatz sondern Perspektiven, Erfahrungswerte, Austausch und Methoden
  • Wir kommen aus der Praxis - nur die Verknüpfung von aktueller Lehre und Praxiserfahrung führt zur direkten Anwendung im eigenen Alltag
  • Wir bieten ein umfassendes Angebot - die Themenvielfalt zur Persönlichkeitsentwicklung ist für uns ebenso selbstverständlich wie diejenige zu Fach- und Führungskompetenzen
  • Wir denken und handeln modular - bauen Sie Seminare ballastfrei zu Lehrgängen und Masterprogrammen aus und halten Sie so die Balance zwischen Beruf, Privat und Weiterbildung

Gegründet wurde das ZfU als Zentrum für Unternehmungsführung AG 1978 durch Dr. Fritz Haselbeck, einem Visionär auf dem Gebiet der Weiterbildung. Unser Ziel ist es, Sie als Führungspersönlichkeit und Ihr Unternehmen zu unterstützen. Seit über 40 Jahren bringen wir an unseren Weiterbildungs-Veranstaltungen, öffentlich und firmenintern, Menschen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zur Weiterentwicklung, zum Austausch und zum Vernetzen zusammen.

Unsere Referenten und Trainer sind alle Spezialisten auf Ihrem Gebiet und kommen aus der Praxis. Sie kennen die Themen aus dem Berufsalltag und stehen gerne für Sie im Einsatz.