Ihr Praxis-Nutzen
- Sie sind mit rechtlichen Fragestellungen bei der Homeoffice-Arbeit hinsichtlich Kosten, Arbeitspensum, Beendigung und Gesundheitsschutz vertraut.
- Sie kennen die rechtlichen Problemfelder bei grenzüberschreitendem Homeoffice (z. B. Workation, ANOBAG, anwendbares Recht, gerichtliche Zuständigkeit).
- Sie kennen die arbeitsrechtlichen Anforderungen an flexible Arbeitsmodelle (z. B. Gleitzeit, Sabbatical, Vertrauensarbeitszeit) und wissen, wie Sie Arbeitszeit und Arbeitsort rechtskonform gestalten.
- Sie können mit Hilfe verschiedener Modelle die Arbeitszeit sinnvoll flexibilisieren.
- Sie wissen, wie Sie Freelancer und projektbezogene Mitarbeitende korrekt einsetzen und Scheinselbständigkeit vermeiden.
- Sie profitieren von Arbeitshilfen, Checklisten und Vorlagen für Ihre Personalarbeit.
- Sie können im Vorfeld Ihre Praxisfragen stellen und erhalten diese im Seminar beantwortet.
- Revision des Arbeitsgesetzes und des Obligationenrechts betreffend Homeoffice.
Inhalte des Seminars
Rechtliche Fallstricke bei Homeoffice und flexiblem Arbeiten (New Work)- Haben Mitarbeitende ein Recht auf Arbeit im Homeoffice oder können sie dazu verpflichtet werden?
- Wie sieht die Kostenregelung aus?
- Beendigung von Homeoffice-Arbeit / flexiblen Regelungen
- Gesundheitsschutz bei Homeoffice und flexiblen Arbeitszeiten
- Arbeiten im Homeoffice trotz Krankheit (insb. bei Betreuung kranker Kinder)
- Do’s und Don’ts (Musterklauseln)
- Welches Recht ist bei Arbeitsverhältnissen mit Homeoffice-Tätigkeit im Ausland anzuwenden?
- An welchem Gericht sind Streitigkeiten auszutragen?
- Workation und seine rechtlichen Herausforderungen
- Welche migrationsrechtlichen Fragen stellen sich, wenn in der Schweiz ein Ausländer im Homeoffice für einen ausländischen Arbeitgeber tätig wird?
- Überblick flexibler Arbeitsmodelle: Gleitzeit, Jahresarbeitszeit, Teilzeitarbeit, Vertrauensarbeitszeit, Schichtarbeit, etc.
- Anspruch auf Gleitzeitmodell oder andere Arbeitsmodelle
- Sabbatical (unbezahlter Urlaub)
- Was sind die wichtigsten Bestimmungen im Arbeitsgesetz zu den Arbeits- und Ruhezeiten?
- Was ist bei der Arbeitszeiterfassung und -kontrolle zu beachten?
- Problematik der Mehrarbeit im Homeoffice
- Wie ist mit der ständigen Erreichbarkeit umzugehen?
- Abgrenzung von echten Selbständigen und Scheinselbständigen
- Rechtliche Risiken für Unternehmen
- Vertragsgestaltung mit Freelancern und extern beauftragten Personen
Sie haben die Möglichkeit, Ihre konkreten Fragen vorab per Mail an den Referenten zu stellen. So kann er Ihre Fragen gleich vor Ort behandeln.
Zielgruppe
Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden sowie Vorgesetzte.
- Details
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 1 TagVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeHR-Manager, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter, Personen mit FührungsaufgabenOrtVeranstaltungen in Zürich
Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich
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