Internes Kontrollsystem und Risikomanagement in der öffentlichen Verwaltung

Internes Kontrollsystem und Risikomanagement in der öffentlichen Verwaltung

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die Interne Kontrolle und das Managen von Risiken haben auch in der öffentlichen Verwaltung enorm an Bedeutung gewonnen. Heute ist das Interne Kontrollsystem (IKS) auf Bundes-, Kantons- und Gemeindeebene unverzichtbar. Insbesondere zeitgenössische Management- und Steuerungsansätze (z.B. agile Projektsteuerung) erhöhen die Relevanz eines adäquaten Risiko- und Kontrollsystems.

In diesem Seminar zeigen Ihnen erfahrene Profis, wie die Einführung eines IKS konkret abläuft, wie Sie IKS in Ihrer Verwaltung umsetzen und wie Sie ein kontinuierliches Risikomanagement sicherstellen. Dabei wird auf die Knacknüsse bei der Umsetzung eingegangen und zugleich das notwendige konzeptionelle Wissen vermittelt, das die Einführung eines IKS, die Optimierung des Risikomanagements sowie das Anpassen eines existierenden IKS auf neue Anforderungen in der öffentlichen Verwaltung erfordert.

IKS und Risikomanagement in der öffentlichen Verwaltung – Praxisfokus dank integriertem Workshop

Die Risiken und deren Bewertung sowie die Prozessbeschreibungen und die Definition von Schlüsselkontrollen erarbeiten Sie in Form eines Workshops. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Praxis-Fälle und Fragen direkt einzubringen.

IKS und Risikomanagement in der öffentlichen Verwaltung – Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick über die Inhalte eines internen Kontrollsystems (IKS)
  • Sie erfahren wie die Einführung eines IKS konkret abläuft (Vorgehen, Zeitplan)
  • Sie erhalten Informationen aus der Praxis (aktueller Stand, konkrete Risiken, Erfahrungsberichte)
  • Sie werden in die Lage versetzt, die auf Ihre Verwaltung zutreffenden Risiken zu definieren und zu bewerten.
  • Sie erfahren, wie die auf Ihre Verwaltung zutreffenden Hauptprozesse beschrieben und Schlüsselkontrollen definiert werden können.
  • Sie nehmen die Anforderungen wahr, die Sie an ein funktionierendes internes Kontrollsystem (IKS) zu stellen haben.
  • Sie erkennen, wie das interne Kontrollsystem (IKS) in Ihrer Verwaltung umzusetzen ist, wie eine Risikosteuerung erfolgen kann und wissen, wo Sie bei Anpassungsbedarf ansetzen können.

IKS und Risikomanagement in der öffentlichen Verwaltung – Themenschwerpunkt

Interne Kontrolle und Risikomanagement in der öffentlichen Verwaltung

  • Rahmenbedingungen und Verständnis von IKS und Risikomanagement

Risikomanagement

  • Risikoidentifikation, -bewertung und -analyse in der Praxis
  • Strategische und operative Risiken; Massnahmen

Internes Kontrollsystem

  • IKS in der Praxis: Einführung und Umsetzung
  • Prozessbeschreibungen und Muster-IKS-Dokumentation
  • Umsetzungsbeispiele

Prüfung des IKS

  • Einblick in die Prüfungshandlungen der Revision zum IKS
  • Anforderungen an die IKS-Existenzbestätigung

Erfahrungsbericht und Prüfungsanforderungen: IKS- und Risikomanagement-Umsetzungen in der öffentlichen Verwaltung

  • Erkenntnisse, Prozessauswahl, Risikoidentifikation, -beurteilung
  • Stolpersteine bei der Umsetzung

Integrierte Risikosteuerung in der Verwaltung

  • Ganzheitliches Steuerungsmodell mit integriertem Risikomanagement und IKS
  • Verwaltungssteuerung und Prozesssicherung
  • Integration von Krisenmanagement und Fraud
  • Erkennen von betrügerischen Handlungen

Teilnehmerstimme zum Seminar

«Die Kombination eines „frischen“ Referenten mit solidem Theorie- und Praxiswissen in einer guten Lernumgebung hat mir sehr gefallen. Die persönliche „Ideen-Box“ ist nach dem Kurs sehr gut mit aktuellen, kreativen Themen gefüllt. Der Kurs eignet sich für innovative (Führungs-)Personen, welche sich in ihrem Aufgabengebiet kontinuierlich verbessern wollen.»

Simon Winistörfer,
Stadtschreiber-Stv./Leiter Allgemeine Verwaltung der Stadtverwaltung Dübendorf, Dübendorf

Zielgruppe

Gemeinderäte und Gemeindeschreiber, Leiter und Mitarbeitende Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen insbesondere Gemeindeverwaltungen Grundkenntnisse in der finanziellen Unternehmensführung und Planung werden vorausgesetzt.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
WEKA-Seminar 1 Tag, 09:00 –16:30 Uhr
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Führungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Revisoren, Treuhänder, Wirtschaftsprüfer
Anerkennung
Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

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