Themenschwerpunkte
Low-Performer
- Woran sind sie zu erkennen?
- Wie geht man diese Problematik an?
- Welche konstruktiven Massnahmen tragen zu einer Lösung bei?
- In welcher Form ist es ratsam, das Team zu integrieren?
Motivation und Kommunikation
- Effektiver und effizienter Umgang mit alltäglichen kritischen Situationen
- Erfolgreiches Vermeiden kritischer Situationen im alltäglichen Miteinander
- Mitarbeitermotivation
- Wertschätzung bei gleichzeitig klarer Ansprache von Mitarbeitenden entgegenbringen
Krank-Macher
- Konstruktiver Umgang mit «vermutlichem Krankfeiern»
- Was ist für den Mitarbeitenden und was für die Führungskraft erlaubt?
- Wertschätzende Konfrontation, Motto «Wer krank ist, ist krank!»
- Massnahmenkatalog und seriöse Vereinbarungen für Führungskräfte und Mitarbeitende
- Ausfallzeiten im kritischen Mass, Identifikation und Handhabung
Generation Z
- Klassische Merkmale, aber auch Vorurteile gegenüber der Generation Z
- Generationenbezogene Denkmuster
- «Die nächste Generation ist immer die schwierigste!» – ja oder nein?
- Eigene sowie fremde Denkmuster analysieren und reflektiv bearbeiten
Mobbing
- Frühzeitiges Erkennen von Mobbing
- Konkrete Massnahmen im Rahmen der Führungsaufgabe
- Prävention von Mobbing durch mein Führungsverhalten
- Sensibilisierung von Mitarbeitenden
Konfliktmanagement
- Konflikte erkennen
- Das bereinigende Gewitter – Vor- und Nachteile von Konflikten
- Umgang mit Konflikten
- Erfolgreiches Verhindern und frühzeitiges Lösen von Konflikten
- Eigenes Konfliktverhalten reflektieren
- Die Bereitschaft für Konflikte stärken
- Einfluss von Konflikten auf mein Führungsverhalten
Regelverletzungen
- Fehlverhalten = Sanktionen? Konstruktiver Umgang mit Regelbrüchen
- Konkrete Massnahmen bei Regelverletzungen
- Nachhaltiges Verhindern von Regelverletzungen
- Spielregeln definieren – Voraussetzungen für regelkonformes Verhalten schaffen
- Aktives Einbeziehen der Mitarbeitenden
Nutzen
- Sie machen sich bewusst, wie Sie in herausfordernden Situationen angemessen und im Sinne der Betroffenen agieren können.
- Sie erhalten sofort umsetzbare Tipps, um respektvoll konfrontieren zu können und Grenzen klar aufzuzeigen.
- Sie stärken Ihr Selbstbewusstsein, Ihre Klarheit und Ihr Durchsetzungsvermögen.
- Sie lernen den Umgang mit kritischen Situationen sowie den entsprechenden Mitarbeitenden kennen, um Führungsthemen souverän zu meistern.
- Sie reflektieren Ihre eigenen Denkmuster.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte aller Branchen und Bereiche, leitende Angestellte, Abteilungsleiter, Bereichsleiter sowie Team- und Gruppenleiter, die sich ein fundiertes Wissen über Lösungsmöglichkeiten, disziplinarische Massnahmen und Konfliktmoderation für herausfordernde Situationen aneignen wollen.
Arbeitsmethode
Einzel- und Gruppenarbeiten sowie ein vertiefter Erfahrungsaustausch ermöglichen Ihnen eine wirkungsvolle und nachhaltige Umsetzung in die Praxis.
Seminarzeiten
1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr
2. Tag: 08:30 - 17:00 Uhr
- Details
-
Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 2 TageVeranstalterZfU International Business SchoolInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeFührungspersonen in der öffentlichen Verwaltung, Geschäftsführer, Personen mit Führungsaufgaben, Projektleiter, UnternehmerOrtVeranstaltungen in Rüschlikon
Hotel Belvoir, Säumerstrasse 37, 8803 Rüschlikon
- Tags
-
- Auch interessant für Sie
-
Leadership: Grundlagen der Führung 4.0 (Zertifikatslehrgang 6 Tage)
Zertifikatslehrgang
CHF 4'050.00Schwierige Gespräche erfolgreich führen
WEKA-Seminar 1 Tag, von 9.00 bis 16.30 Uhr (Welcome-Kaffee ab 8.30 Uhr)
CHF 890.00 zuzügl. MWSTSchwierige Mitarbeitende erfolgreich führen – Fokus Kommunikation
Seminar 1 Tag
CHF 940.00 zuzügl. MWST