Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick der Schnittstellen des Sozialversicherungsrechts zum Arbeitsrecht.
- Sie vertiefen Ihr Wissen anhand von Praxisbeispielen aus der HR-Arbeitswelt.
- Sie erkennen allfällige Schwachstellen und Risiken in Ihren bestehenden Prozessen und wissen, mit welchen Instrumenten Sie arbeiten bzw. wo Sie nachschlagen können.
- Sie erarbeiten sich ein Prüfschema, anhand dessen Sie künftige Fälle besser überprüfen können.
Inhalte des Seminars
- Onboarding/Eintritt: Welche Themen muss ich als Arbeitgeberin aus Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht abdecken?
- Längere Abwesenheiten: Anhand von Beispielen wie Mutterschaft, Vaterschaft, Betreuungsurlaub, unbezahltem Urlaub und länger dauernde Arbeitsunfähigkeit ein Prüfschema entwickeln, welche Schritte aus Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht wann zu erledigen sind
- Spezialfälle: Teilzeitmitarbeitende, Nebenbeschäftigung, Grenzüberschreitungen, Todesfall (Mitarbeitende, Angehörige)
- Austritt: Arbeitnehmer vs. Arbeitgeberkündigung, Aufhebungsvereinbarung, frühzeitige Pensionierung vs. Reguläre Pensionierung
Zielgruppe
Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden, die ihre Fachkenntnisse vertiefen wollen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.
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Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungTypSeminar 1 TagVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeHR-Manager, Mitarbeitende in Personalabteilungen, PersonalleiterOrtVeranstaltungen in Zürich
Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich
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