Mind the Gap: Schnittstelle Arbeits- und Sozialversicherungsrecht im HR

Mind the Gap: Schnittstelle Arbeits- und Sozialversicherungsrecht im HR

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Die Aufgabengebiete des HR sind eng mit dem Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht verknüpft und machen ein breites Fachwissen erforderlich. Als HR-Verantwortliche müssen Sie über gute Kenntnisse der relevanten gesetzlichen Vorschriften verfügen, um sicherzustellen, dass alle arbeits- und sozialrechtlichen Bestimmungen korrekt eingehalten werden.

Rechtliche Herausforderungen anhand von Praxisbeispielen erklärt

In diesem Seminar vernetzen Sie Ihr Wissen aus den beiden Rechtsgebieten. Das Seminar ist auf die Praxisarbeit in der HR-Abteilung ausgerichtet. Anhand des Employee-Life-Cycle (Eintritt, längere Abwesenheiten, Spezialfälle, Austritt usw.) lernen Sie die beiden Rechtsgebiete anzuwenden und zu erkennen, wo Abweichungen oder Gemeinsamkeiten bestehen. Ergänzend werden auch weitere Rechtsgebiete, wie Privatversicherungsrecht, Steuerrecht und Migrationsrecht, beleuchtet.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick der Schnittstellen des Sozialversicherungsrechts zum Arbeitsrecht.
  • Sie vertiefen Ihr Wissen anhand von Praxisbeispielen aus der HR-Arbeitswelt.
  • Sie erkennen allfällige Schwachstellen und Risiken in Ihren bestehenden Prozessen und wissen, mit welchen Instrumenten Sie arbeiten bzw. wo Sie nachschlagen können.
  • Sie erarbeiten sich ein Prüfschema, anhand dessen Sie künftige Fälle besser überprüfen können.

Inhalte des Seminars

  • Onboarding/Eintritt: Welche Themen muss ich als Arbeitgeberin aus Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht abdecken?
  • Längere Abwesenheiten: Anhand von Beispielen wie Mutterschaft, Vaterschaft, Betreuungsurlaub, unbezahltem Urlaub und länger dauernde Arbeitsunfähigkeit ein Prüfschema entwickeln, welche Schritte aus Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht wann zu erledigen sind
  • Spezialfälle: Teilzeitmitarbeitende, Nebenbeschäftigung, Grenzüberschreitungen, Todesfall (Mitarbeitende, Angehörige)
  • Austritt: Arbeitnehmer vs. Arbeitgeberkündigung, Aufhebungsvereinbarung, frühzeitige Pensionierung vs. Reguläre Pensionierung

Zielgruppe

Personalverantwortliche und ihre Mitarbeitenden, die ihre Fachkenntnisse vertiefen wollen.

Weiterbildungsplattform myEvents

Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Seminar 1 Tag
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
HR-Manager, Mitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter
Ort

Veranstaltungen in Zürich

Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich

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