Ihr Praxis-Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über das Schweizer Sozialversicherungssystem.
- Sie beraten und begleiten Ihre Mitarbeitenden in Bezug auf die Sozialversicherungen souverän und kompetent.
- Sie verstehen, wo Beitrags- und Versicherungslücken entstehen können.
- Sie können wichtige juristische Begriffe wie Invalidität und Krankheit voneinander trennen.
- Sie wissen, welche sozialversicherungsrechtliche Konsequenzen aufgrund von Gesundheitsschäden, Unterbruch einer Erwerbstätigkeit oder Austritt entstehen.
Inhalte des Seminars
- Überblick über das Schweizer Sozialversicherungsrecht
- Soziale Risiken
- Sozialversicherungen
- 3-Säulen System
- Eintritt in das Unternehmen
- Gesundheitsschäden
- Unfall
- Krankheit
- Invalidität
- Unterscheidung Arbeits- und Erwerbsunfähigkeit
- Elternschaft
- Mutterschaft
- Vaterschaft
- Adoption
- Betreuungsentschädigung
- Austritt
- Stellenwechsel
- Folgen bei Arbeitslosigkeit
- Spezialfall: Todesfall
- Pensionierung
- Vorzeitige Pensionierung
- Ordentliche Pensionierung
- Weiterbeschäftigung nach der ordentlichen Pensionierung
Zielgruppe
Quereinsteiger/innen, HR-Fachleute und Treuhänder/innen.
Weiterbildungsplattform myEvents
Über myEvents gelangen Sie zu Ihren digitalen Seminarunterlagen, wertvollen Zusatzinformationen und Arbeitshilfen für den Praxistransfer. Über Ihr persönliches Login können Sie uneingeschränkt auf sämtliche Unterlagen und Tools aller von Ihnen besuchten WEKA-Weiterbildungen zugreifen. Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Zugriff auf myEvents finden Sie hier.
- Details
-
Details
Bestätigung/ZertifikatTeilnahmebestätigungVeranstalterWEKA Business Media AGInbegriffenDigitale Dokumentation, Mittagessen, PausenverpflegungZielgruppeMitarbeitende in Personalabteilungen, Personalleiter, Treuhänder, TreuhandsachbearbeiterinnenOrtVeranstaltungen in Zürich
Zentrum für Weiterbildung, Schaffhauserstrasse 228, 8057 Zürich
- Tags
-