Bilanzanalyse und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse und Erfolgsanalyse

CHF 890.00 zuzügl. MWST

Finanzielle Lage von Unternehmen richtig analysieren und beurteilen

Nach diesem Seminar sind Sie in die Lage, die finanzielle Situation eines Unternehmens durch die fundierte Analyse der Bilanz und Erfolgsrechnung sachgerecht und objektiv zu beurteilen. Sie erfahren alles über bilanzpolitische Zielgrössen und Fallstricke und lernen die verschiedenen Analysebereiche kennen - von der Vermögens- über die Kapital- bis zur Ertragsanalyse. Dank zahlreicher praktischer Beispiele wenden Sie die gängigen Kennzahlen an und machen sich vertraut mit der Kennzahlenberechnung und deren Interpretation, so dass Sie eine qualifizierte Gesamtbeurteilung vornehmen können.

Ihr Praxis-Nutzen

  • Sie analysieren Jahresabschlüsse mit Hilfe von Kennzahlen und beurteilen diese korrekt.
  • Sie können Ihr eigenes Unternehmen analysieren und mit anderen vergleichen.
  • Sie erkennen typische bilanzpolitische Absichten und vermeiden Fehler im Zusammenhang mit der Interpretation der Unternehmenssituation.
  • Sie können Ihre Unternehmensbeurteilung fachlich fundiert darstellen und vermitteln.
  • Sie ziehen die richtigen Rückschlüsse aus einer branchenbezogenen Situationsanalyse der Jahresrechnung und entwickeln Lösungsansätze, um mögliche Defizite zu beheben.
  • Sie verstehen den Aufbau und die Aussagekraft einer Geldflussrechnung.

Inhalte des Seminars

  • Bereinigung und vorbereitende Massnahmen zur Durchführung einer Bilanz- und Erfolgsanalyse.
  • Gängige Bilanzkennzahlen kennen, berechnen und interpretieren.
  • Finanzielle Risiken der Vermögens- und Kapitalseite bewerten und zugehörige Lösungen entwickeln.
  • Jahresabschlusspolitik anhand gewählter Bilanzierung und Bewertung identifizieren.
  • Richtige Rückschlüsse und Konsequenzen aus der Analyse von Gewinn, Liquidität und Geldflussrechnung ziehen.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling, Treuhänder, Geschäftsführer, Verwaltungsräte, Führungskräfte mit finanzieller Gesamtverantwortung.

Im Seminarpreis inbegriffen

Der Seminarpreis versteht sich inklusive Mittagessen, Getränke, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Zertifikat.


Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
WEKA-Seminar 1 Tag, 09.00 bis 16.30 Uhr
Veranstalter
WEKA Business Media AG
Inbegriffen
Digitale Dokumentation, Mittagessen, Pausenverpflegung
Zielgruppe
Bank-Fachangestellte, Controller, Finanzfachangestellte, Finanzleiter, Geschäftsführer, Juristen, Treuhänder, Unternehmensberater, Unternehmer, Verwaltungsräte
Anerkennung
Treuhand|Suisse (1 Tag), Treuhand-Kammer (8h)
Ort

Veranstaltungen in Zürich

SIB Schweizerisches Institut für Betriebsökonomie, Lagerstrasse 5, 8021 Zürich

Tags
Seminarbewertung

Seminarbewertungen

Gesamteindruck
Qualität der Referate
Qualität der Seminarlokalität (resp. Software bei Webinaren)
Qualität der Seminarunterlagen
Sehr gutes Seminar. Mehr Praxis-Beispiele wünschenswert
An sich sehr gutes Seminar. Ich hätte allerdings gerne mehr Übungen gehabt sowie ein Excel-Beispiel mit kompletten Kennzahlen und Hilfe für die Berechnung der Bilanzkennzahlen. Besser wäre es noch, das Seminar auf 2 Tage aufzuteilen, um die Chance für weitere Frage zu geben.

Seminarbewertung von Z. D. (Kreditanalystin) (Veröffentlicht am 14.11.2023)