Informatik und IT-Management

Informatik und IT-Management

Hier finden Sie Seminare sowie weitere Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote zu Informatik, Informationstechnologie und IT-Management.

3 Ergebnisse

IT Security Schulung: Grundlagen von Informationssicherheit & Cybersecurity

Nächste Termine:
  • online event
  • online event
  • online event
Veranstalter: mITSM Munich Institute for IT Service Management GmbH
CHF 490.00 zuzügl. MWST

Informationssicherheitsschulung nach ISO/IEC 27001 und Cybersecurity

In dieser eintägigen Schulung wird Ihnen solides Wissen im Bereich Informationssicherheit nach ISO/IEC 27001 und Cybersecurity vermittelt. Sie erfahren in einer Live Hacking Demo, wie Hackerangriffe aussehen können, von Social Engineering bis Drive-By-Download.

Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Microsoft 365 anwenden wie ein Profi

Nächste Termine:
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Nutzen Sie täglich Microsoft 365 (ehemals Office 365)? Dann lernen Sie in diesem Praxisseminar die geheimen Gemeinsamkeiten der Office-Programme kennen und arbeiten ab sofort programmübergreifend und effektiv mit Microsoft 365, auch im Team. Profitieren Sie von den neuen Möglichkeiten, die Microsoft 365 Ihnen bietet – lokal oder online, am eigenen Schreibtisch oder in der Zusammenarbeit mit Kollegen.

Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten von Microsoft 365 optimal aus – lokal und online

Sie erfahren, wie Sie Microsoft 365 einfach nutzen, lernen die neuen Apps und deren Zusammenspiel mit den Funktionen kennen und können sofort loslegen. Dank interaktiven User-Cases und Praxisbeispielen für clevere Workarounds erleben Sie die Zeitersparnis und Effizienzsteigerung direkt selbst am PC!

KI-Governance in der Praxis

Nächste Termine:
  • in Rüschlikon
  • in Rüschlikon
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'490.00

Die Balance zwischen Schutz und Spielraum – ohne dass die Besten kündigen oder Ihr geistiges Eigentum (IP) fremde Modelle trainiert.

Künstliche Intelligenz ist in Schweizer Unternehmen schon längst aus dem leidigen Proof-of-Concept-Stadium heraus. Verträge werden geschrieben, Kundenanfragen beantwortet, Vorentscheidungen getroffen – häufig schneller, als Aufsichts- und Kontrollinstanzen überhaupt reagieren können. Die Verantwortung dafür landet auf wenigen Schreibtischen: Verwaltungsrat, Geschäftsleitung / Direktion und Legal Counsel / CISO.

Diese Verantwortung ist ein Drahtseilakt. Wer zu hart durchgreift, vergrault die besten Talente: Sie wollen mit Claude arbeiten und bekommen Copilot. Sie probieren GPT-5 privat und sehen Ihre IT-Abteilung sechs Monate hinterherrennen. Laisser-faire-Governance trainiert mit eigenen Verträgen, Strategien und Kundendaten fremde Modelle – ohne überzeugende Antworten gegenüber Audit, PR-Krisenstab oder Verwaltungsrat. Die eigentliche Führungsaufgabe ist nicht das Schreiben von Policies, sondern das tägliche Austarieren zwischen Schutz und Spielraum.

Dieses Tagesseminar ist das kompakte, ready-to-be-deployed Wissens- und Do-how-Update für genau diese Aufgabe. Sie verlassen den Raum mit einem praxiserprobten Operating Model, einem einsatzbereiten Set an Templates und – als netter Nebeneffekt – einer renditeträchtigen Investition in Ihre Schlafqualität: Weil Sie wissen, was im Unternehmen läuft, was schiefgehen könnte und wer dann anruft. Wir verbinden regulatorische Realität mit dem, was tatsächlich passiert, wenn Copilots, Claude-Lizenzen und autonome Agenten in Workflows einziehen.

3 Ergebnisse