Informatik und IT-Management

Informatik und IT-Management

Hier finden Sie Seminare sowie weitere Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote zu Informatik, Informationstechnologie und IT-Management.

1-10 von 23

KI als Business-Booster: Strategie, Chancen, Roadmap

Nächste Termine:
  • Ab in Feusisberg
  • Ab in Feusisberg
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'980.00

Künstliche Intelligenz ist weit über das reine Schreiben von Prompts hinausgewachsen. Wir befinden uns mitten im Sprung zu autonomen Agenten, veränderten Suchgewohnheiten (SEO => GEO) und völlig neuen Geschäftsmodell-Dynamiken.

Dieses zweitägige, praxisorientierte Intensivseminar vermittelt Ihnen nicht nur fundierte Mitsprachekompetenz zu den wichtigsten KI-Themen und Begriffen, sondern gibt Ihnen neben vielen Praxisbeispielen und Live-Demos ein konkretes Werkzeug (das AI Strategy Canvas) an die Hand, um Ihr Unternehmen strategisch auf die KI-Zukunft auszurichten.

Crashkurs Social Media Marketing

Nächste Termine:
  • in Zürich
  • in Zürich
Veranstalter: WEKA Business Media AG
CHF 890.00 zuzügl. MWST

Social Media ist heute gerade für kleinere und mittlere Unternehmen ein fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Neben einer guten konzeptionellen Grundlage ist es wichtig, sich mit den Neuerungen und Trends zu beschäftigen, deren Auswirkungen korrekt einzuschätzen – und das Ganze mit beschränkten Ressourcen erfoglreich umzusetzen.

Innovative Social-Media-Auftritte effizient realisieren

In diesem Crashkurs lernen Sie, wie Ihr Unternehmen auch mit beschränkten Ressourcen einen wirkungsvollen Social-Media-Auftritt plant und pflegt. Neben einfachen konzeptionellen Grundlagen lernen Sie die Neuerungen und Trends hinsichtlich der Social-Media-Plattformen, den Inhalten und Formaten kennen. So können Sie die richtigen Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen und die vorhandenen Ressourcen zielgenau einsetzen.

SAFe® Agile Product Management (APM)

Nächste Termine:
  • Ab in Zürich
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 2'650.00

Nach Abschluss dieses Trainings verfügen Sie über die notwendigen Werkzeuge, Fähigkeiten und Denkansätze, um erfolgreich Produkte und Lösungen zu entwickeln, die Kunden nicht nur begeistern, sondern auch umsetzbar und nachhaltig sind.

Das Training vermittelt Ihnen das Wissen, wie Sie durch Marktforschung und Segmentierung gezielt die strategischen Ziele Ihres Unternehmens mit der Entwicklung erfolgreicher Produkte verknüpfen können. Darüber hinaus werden Sie darauf vorbereitet, Design Thinking als zentralen Ansatz einzusetzen, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu verstehen und innovative Lösungen zu entwickeln. Sie erkennen die Bedeutung kontinuierlicher Forschung, um Innovationen zu fördern, und lernen, wie Sie eine Vision, Strategie und Roadmap für die Erschließung neuer Märkte definieren können. Praktische Methoden werden vermittelt, um aufbauend auf schnelles Feedback den Produktlebenszyklus zu beschleunigen und außergewöhnliche Produkte und Lösungen zu liefern, die Ihre Kunden nachhaltig begeistern werden.

SAFe® for Hardware Agilist (SHWA)

Nächste Termine:
  • Ab in Zürich
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'450.00

Das SAFe® for Hardware Training ist ein zweitägiges Intensivtraining, das speziell entwickelt wurde, um die SAFe-Prinzipien effektiv in die Hardware-Entwicklung zu integrieren.

Agile Methoden werden zunehmend in der Entwicklung von physischen und cyber-physischen Produkten eingesetzt, insbesondere in großen und komplexen Projekten.

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie das SAFe®-Framework erfolgreich auf umfangreiche Produktentwicklungen anwenden und Hardwareprodukte bereits in der Planungsphase agil denken. Dabei werden die besonderen Herausforderungen der Hardware-Entwicklung wie hohe Produktkomplexität, zahlreiche Stakeholder, externe Zulieferer und strenge regulatorische Anforderungen berücksichtigt.

Beschleunigen Sie Ihre Entwicklungsprozesse, bleiben Sie flexibel und meistern Sie selbst komplexeste Systemdesigns.

Der Scrum Master Grundlagenkurs

Nächste Termine:
  • Ab online event
  • Ab online event
  • Ab online event
Veranstalter: mITSM Munich Institute for IT Service Management GmbH
CHF 790.00 zuzügl. MWST

Ausbildung in agiler Entwicklung und agilem Projektmanagement nach Scrum

Sie erlernen in diesem zweitägigen Kurs die Grundlagen der agilen Entwicklung und des agilen Projektmanagements nach Scrum. Auch lernen Sie, dieses Wissen in der Praxis umzusetzen. Nach der Schulung sind Sie in der Lage, erfolgreich in Scrum-Projekten mitzuarbeiten und verstehen die Prinzipien jeder beteiligten Rolle.

SAFe® Product Owner/ Product Manager (POPM)

Nächste Termine:
  • Ab in Zürich
  • Ab in Zürich
Veranstalter: ZfU International Business School
CHF 1'450.00

Das SAFe® Product Owner und SAFe® Product Manager (POPM) Training vermittelt Ihnen alle wichtigen Kenntnisse, die Sie für Ihre Rolle als PO oder PM benötigen.

Der Kurs behandelt verschiedene Themen, wie z.B. die täglichen Aufgaben eines Product Owners und Product Managers sowie die Kooperation mit den agilen Teams und Business Stakeholdern in den ART- und Team Events.

Das Training gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, um Epics, Features und Stories zu formulieren und in kleinere Items zu zerlegen. Sie lernen auch, wie PO und PM zu einem erfolgreichen PI Planning beitragen können und wie sie helfen, sinnvolle PI Ziele zu formulieren und Abhängigkeiten im ART zu managen. Die Pflege von Backlogs und die Priorisierung von Features sind ebenfalls Themen in dieses Kurses.

ITIL 4 Specialist: Drive Stakeholder Value (DSV)

Nächste Termine:
  • Ab online event
Veranstalter: mITSM Munich Institute for IT Service Management GmbH
CHF 1'090.00 zuzügl. MWST

In diesem 2,5-tägigen Seminar erlernen Sie Schlüsselthemen im Stakeholder-Management, wie SLA-Design, Multi-Lieferanten-Management, Kommunikation, Beziehungsmanagement, CX- und UX-Design, Customer Journey Mapping und mehr. Sie bekommen ein Verständnis für die Bedeutung von Kommunikation, Interaktion und Engagement zwischen allen Stakeholdern, um gemeinsame Wertschöpfung durch Services zu erzielen (Drive Stakeholder Value).

Weitere Informationen

Alle ITIL®4 Module können ausschliesslich gemeinsam mit der jeweiligen Zertifizierungsprüfung gebucht werden. Schulungsunterlagen und Prüfung sind auf Deutsch. Voraussetzung für diesen Kurs ist das Zertifikat der ITIL 4 Foundation.

ITIL 4 Practitioner: Problem Management

Nächste Termine:
  • online event
Veranstalter: mITSM Munich Institute for IT Service Management GmbH
CHF 890.00

Im eintägigen ITIL Practice Manager Problem Management Modul wird praxisnah die Problem Management Practice vertieft. Sie lernen die zentralen Konzepte, Prozesse, Rollen und Kompetenzen kennen. Wir vermitteln konkretes Praxiswissen für Ihren Arbeitsalltag, indem wir proaktive Problemidentifizierung, reaktives Problem Management, sowie Problem- und Fehlersteuerung detailliert behandeln.

Microsoft Project – Grundlagen und Balkendiagramme

Nächste Termine:
  • Ab in Zürich
  • Ab in Bern
Veranstalter: SGO Business School
CHF 1'350.00 inkl. MWST

In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen von Microsoft Project kennen und erfahren, wie Sie mit Hilfe der Software Ihre Projekte selbstständig planen können.

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage die Terminplanung Ihrer Projekte selbstständig zu bearbeiten.

Scrum Master Professional

Nächste Termine:
  • Ab online event
  • Ab online event
  • Ab online event
Veranstalter: mITSM Munich Institute for IT Service Management GmbH
CHF 1'390.00

Scrum Master Professional Training

Sie möchten noch mehr zum agilen Framework Scrum lernen und es effizient in Projekten einsetzen? In unserem zweitägigen Training Scrum Master Professional lernen Sie, wie Sie die agile Projektmanagement-Methode in jedem Umfeld einführen können. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, erfolgreich die Rolle des Scrum Masters in Projekten zu übernehmen.

1-10 von 23