Professionelles Prozessmanagement

Professionelles Prozessmanagement

CHF 1'400.00

Nach wie vor sind effektive und effiziente Prozesse das A und O, um die eigene Wettbewerbsposition im Markt zu sichern.

80% der täglichen Aufgaben sind standardisierte Abläufe. Grosse Verbesserungspotenziale liegen dabei nicht nur in der Produktion oder Logistik, sondern auch in den Management-Bereichen. Umfangreiche Informationen zu den Unternehmensprozessen sind darüber hinaus auch für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendig.

Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie Prozesse richtig erfassen und nachhaltig optimieren. Unser Experte zeigt Ihnen, wie Sie alle prozessrelevanten Informationen einfach und übersichtlich visualisieren sowie dokumentieren. Sie erfahren, wie Sie Optimierungspotenziale in den Prozessen systematisch identifizieren und diese mit geeigneten Massnahmen Schritt für Schritt umsetzen.

Themenschwerpunkte

Tag 1

Erfolgsfaktor Prozessmanagement

  • Relevanz und Nutzen eines professio­nellen Prozessmanagements
  • Prozessmanagement als Führungs­aufgabe
  • Industrie 4.0 und Digitalisierung: Spezielle Herausforderungen an das Prozessmanagement

Die modernen Methoden des Prozessmanagements

  • Lean Management, Six Sigma & Co. – Übersicht der verschiedenen Prozess­managementmethoden
  • Die richtige Organisationsstruktur für ein erfolgreiches Prozessmanagement
  • Simulationstools – professionelles planen und modellieren von Prozessen
  • EPK vs. BPMN 2.0 – Die wichtigsten Methoden der Prozessmodellierung im Vergleich

Überblick verschaffen – Die Ist-Analyse

  • Intelligente Methoden zur Identifikation von Prozessen
  • Den Kernprozess und die unterstützenden Prozesse differenzieren
  • Auf den Punkt gebracht – Der Prozess­steckbrief
  • Den Gesamt­ und Kernprozess einfach beschreiben
  • Prägnante Darstellung aller prozess­relevanten Informationen
  • Alles im Blick – Einfache und übersicht­liche Visualisierung von Prozessen

Kennzahlen und Controlling

  • Wesentliche Kennzahlen im Prozess­management
  • Zeit-­Kennzahlen
  • Kosten-­Kennzahlen
  • Qualitäts-­Kennzahlen
  • Weitere wichtige Kennzahlen
  • Wertschöpfend, Nicht­wertschöpfend oder Verschwendung?

Wo hakt’s denn? – Die Prozessprobleme im Arbeitsalltag

  • Der kritische Pfad
  • Die kritische Prozesskette identifizieren und beschreiben
  • Abgrenzung der unwesentlichen von den wesentlichen Prozessen
  • Schnittstellen und Übergabepunkte
  • Wartezeiten, Störungen und unnötige Unterbrechungen vermeiden
  • Blindleistung und Doppelarbeit beseitigen
  • Welche Prozesse sollten optimiert oder eliminiert werden?

Tag 2

Best Practice im Prozessmanagement

  • Der Blick auf‘s Ganze – Gesamtprozess mit allen Abhängigkeiten und Einfluss­faktoren
  • Konzentration auf das Wesentliche
  • Der Idealprozess und die Realität
  • Benchmark: Bewährtes aus der Praxis von Bayer, Lufthansa & Co. umsetzen

Schritt für Schritt ans Ziel – Nachhaltige Prozessoptimierung

  • Die Soll-­Prozesse korrekt beschreiben und dokumentieren
  • Optimierungspotenziale in den Prozessen systematisch identifizieren
  • Die acht Optimierungsalternativen prüfen
  • Effiziente und effektive Massnahmen definieren

Unerwartete Änderungen durch Kunden, Partner & Co. managen

  • Erfolgreiche Change Management-­Tools im Prozessmanagement
  • Prozessänderungen erfolgreich und transparent kommunizieren
  • Mitarbeitende von den neuen Prozessen überzeugen und zur Mitarbeit motivieren

Prozessmanagement 4.0

  • Industrie 4.0 – Vernetzung der Prozesse von Mensch und Maschine
  • Verankerung eines professionellen Prozessmanagements in Industrie 4.0­-Konzepten
  • Optimierung der Schnittstelle «Kunde – Maschine»

Die lernende Organisation – Etablierung einer kontinuierlichen Prozessverbesserungskultur

Nutzen

Lernen Sie die wichtigen von den unwichtigen Prozessen zu trennen und Prozesse einfach zu beschreiben. Sie erhalten einen Überblick über die modernen Methoden des Prozessmanagements und erfahren, wie Sie Verbesserungspotenziale identifizieren, um Zeit und Kosten nachhaltig zu reduzieren. Darüber hinaus lernen Sie in stressfrei mit Änderungen und Störungen in Prozessen umzugehen.

Teilnehmer

  • Prozessmanager/-innen
  • Projektleiter/-innen
  • Changemanager/-innen
  • Business Development Manager/-innen
  • Leitung und Mitarbeitende Qualitätsmanagement
  • Leitung und Mitarbeitende Unternehmensplanung und -entwicklung
  • Geschäftsführung / Vorstand
  • Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Aufnahme und Verbesserung von Prozessen im Unternehmen befassen

Seminarzeiten

1. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr

2. Tag: 09:00 - 17:00 Uhr

Details

Details

Bestätigung/Zertifikat
Teilnahmebestätigung
Typ
Webinar 2 Tage
Veranstalter
ZfU International Business School
Inbegriffen
Digitale Dokumentation
Zielgruppe
Geschäftsführer, Personen mit Führungsaufgaben, Produktmanager, Projektleiter, Prozessmanager, Unternehmensberater, Unternehmer, Verwaltungsräte
Tags