Seminare Personal und Personalwesen
Grundlagen-Seminar Stelleninserate und Bewerbungsgespräche
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Stelleninserat und Bewerbungsgespräch sind zwei immens wichtige Instrumente, um die richtigen Mitarbeitenden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Doch mit welchen Worten erreichen Sie geeignete Bewerbende im Stelleninserat? Und wie führen Sie professionell Bewerbungsgespräche?
Die richtigen Mitarbeiter finden und gewinnen
In diesem Seminar erfahren Sie, was rund um das Stelleninserat unerlässlich ist, wie Sie die geeigneten Mitarbeitenden für Ihr Unternehmen finden und gewinnen und wie wichtig heute der Mitarbeiter-Gewinnungsprozess im Rahmen des Employer-Brandings ist.
Die Mitarbeitenden machen den entscheidenden Unterschied. Die Praxis zeigt jedoch, dass Unternehmen und die zuständigen HR-Abteilungen relativ wenig über das Humankapital wissen. Wer sind unsere Leistungsträger? Wo sind die fähigsten Teams?
Humankapital und Unternehmenserfolg erfolgreich verknüpfen
Dieses Seminar baut auf Grundkenntnissen im Umgang mit HR-Kennzahlen auf und vermittelt eine ganzheitliche Perspektive der Mitarbeitenden als Wertschöpfer. Einen zentralen Stellenwert nimmt dabei die Identifikation der Wechselwirkung zwischen Mitarbeitenden und dem Unternehmenserfolg ein. Dabei lernen Sie auch, Personalrisiken frühzeitig zu erkennen und rasch mit entsprechenden Massnahmen zu reagieren.
Zertifizierter Lehrgang HR-Professional WEKA/SIB
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Werden Sie HR-Professional mit SIB-Zertifikat
Es gibt Kernaufgaben, die HR-Verantwortliche rasch und kompetent beantworten müssen. Oft gilt es, das Augenmass zu wahren und pragmatische, aber trotzdem gute Lösungen zu finden. In diesem neuen vollständig auf die Praxis ausgerichteten Lehrgang erhalten Sie das Rüstzeug, um in den wesentlichen Disziplinen des HR, wie Arbeitsrecht, Recruiting, Coaching und Kennzahlen, Lösungen zu Ihren Aufgaben zu erarbeiten. Den 5-tägigen Intensiv-Lehrgang schliessen Sie mit einem Zertifikat WEKA/SIB ab.
Active Sourcing ist laut Definition die aktive Suche, Ansprache sowie Bindung von besonders qualifiziertem Personal an das eigene Unternehmen. So können passive Talente, aber auch potenzielle Bewerber, die die Stellenanzeige möglicherweise nicht gefunden hätten, erreicht werden.
Der Erfolg von Active Sourcing misst sich daran, ob es gelingt, eine dauerhafte Verbindung zu einem qualifizierten Talent herzustellen und es nachhaltig für das Unternehmen zu gewinnen. Hierbei sollte bereits frühzeitig Kontakt zu interessanten Kandidaten aufgenommen werden. Dies kann nicht nur das Interesse eines Kandidaten wecken, sondern auch präventiv wirken, um einen Wechsel zur Konkurrenz zu vermeiden. Darüber hinaus ermöglicht dieser Recruiting-Ansatz nicht nur die Möglichkeit, aktuell offene Vakanzen optimal zu besetzen, sondern auch die Chance, ein Netzwerk von potenziellen Mitarbeitenden aufzubauen, um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Ein zusätzlicher Vorteil des Active Sourcings ist die Erhöhung der Markenpräsenz und des Bekanntheitsgrades des Unternehmens.
Die Berechnung von Sperrfristen gehört zum Alltag von Personalverantwortlichen. In der Praxis gibt es jedoch immer wieder komplexe Situationen, die Fragen aufwerfen und zu Unsicherheiten führen. Solche Unklarheiten können z.B. bei gestückelter Arbeitsunfähigkeit über längere Zeit, bei verschiedenen Ursachen, bei Dienstjahreswechsel oder bei teilweiser Arbeitsunfähigkeit auftauchen. Eine korrekte Berechnung der Sperrfristen ist jedoch zentral, um Kosten zu sparen und rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
Komplexe Sperrfristen korrekt berechnen
In diesem Praxis-Workshop erlangen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit Arbeitsunfähigkeiten und der Berechnung von Sperrfristen. Nach einem theoretischen Teil wird das Thema anhand vieler Übungen und Fällen aus der Praxis vertieft. Es geht darum, Ihr Fachwissen anzuwenden und zu trainieren. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihre eigenen Beispiele aus dem Unternehmen mitzubringen.
Die Arbeitsverhältnisse bei der öffentlichen Hand werden nicht durch das Obligationenrecht, sondern durch öffentlich rechtliche Erlasse geregelt. An diesem Seminar lernen Sie die Besonderheiten dieser Arbeitsverhältnisse kennen, insbesondere im Zusammenhang mit Mitarbeiterbeurteilungen und der Beendigung der Arbeitsverhältnisse. Beleuchtet werden dabei insbesonders Fehlerquellen im Alltag von HR-Verantwortlichen. In einem praktischen Teil werden personalrechtlichen Verfügungen verfasst und miteinander besprochen.
Homeoffice und flexibles Arbeiten rechtssicher gestalten
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Digitale Technologien und Geräte verändern die Arbeitswelt. Es stehen Flexibilität, Kollaboration und Konnektivität im Vordergrund. Die Digitalisierung hat auch Auswirkungen auf den Arbeitsplatz und die Arbeitszeit und bisherige arbeitsrechtliche Anforderungen sind teilweise nur noch schwer einzuhalten.
Arbeitsrechtliches Know-how rund um die Digitalisierung
In diesem Seminar befassen Sie sich intensiv mit den arbeitsrechtlichen Aspekten zu Themen wie Homeoffice, Flexibilisierung der Arbeitszeit, Bring Your Own Device und Crowdworking. Sie erfahren, welche arbeitsrechtlichen Aspekte Sie bei neuen Arbeitsformen kennen müssen und welche Stolpersteine Sie wie vermeiden können.
Professionelle Gesprächsführung für Personalverantwortliche
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Steigern Sie Ihre Gesprächsführungskompetenz und kommunizieren Sie in herausfordernden Situationen wie Kündigung, Kritik, Ablehnung, Versetzung usw. souveräner.
Oft führen Sie als Personalverantwortliche/r herausfordernde Gespräche – meist gemeinsam mit Führungskräften. Dabei sind die Erwartungen an Ihre Gesprächführungskompetenz meist besonders hoch. Wie können Gespräche in Situationen wie den folgenden professionell gestaltet werden? An diesem Seminar lernen Sie genau dies.
Flexible Pensionierung (Halbtagesseminar)
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Steuerliche Optimierungsmöglichkeiten
Die demographische Entwicklung (Alterung der Bevölkerung) sowie das makroökonomische Umfeld (tiefere Kapitalmarktrenditen) haben dazu geführt, dass die Umwandlungssätze in der zweiten Säule und damit die Leistungen an die Versicherten zunehmend der Realität angepasst werden.
Dies wiederum führte in den letzten Jahren zum Anliegen, «freie Lebenszeit» und Erwerbstätigkeit im fortgeschrittenen Alter kombinieren zu können und damit zu vermehrten «Flexiblen Pensionierungen» mit all ihren Ausprägungen (stufenweiser Altersrücktritt, aufgeschobene Pensionierung, Stellenwechsel nach Alter 60).
Dieses Seminar behandelt anhand von Fallbeispielen die relevanten Themenfelder im Bereich der «Flexiblen Pensionierung» sowie deren fiskalischen Auswirkungen.
Aufhebungsvereinbarung und Freistellung
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Rechtssichere Formulierung und Umsetzung in der Praxis
Was müssen Sie bei Aufhebungsvereinbarungen unbedingt beachten? Was beim Verfassen einer Freistellungsvereinbarung? Diese Spezialfälle bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen führen in der Praxis immer wieder zu Fragen und Unsicherheiten.
Rechtssichere Ausgestaltung von Aufhebungs- und Freistellungsvereinbarungen
In diesem Praxis-Seminar lernen Sie diese beiden Kündigungsalternativen im Detail kennen und erfahren, wie Sie sie in der Praxis rechtssicher abwickeln.
Sie können beurteilen, wann es sinnvoll ist, eine Freistellung anstelle einer fristlosen Kündigung auszusprechen und verstehen, was das Verzichtsverbot in Aufhebungsvereinbarungen konkret bedeutet. Anhand praktischer Fälle erhalten Sie Inputs für die rechtssichere Formulierung von Aufhebungs- und Freistellungsvereinbarungen.
Schwierige Personalgespräche lösungsorientiert führen
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Fachberatung und Unterstützung in schwierigen Gesprächssituationen und bei der Schlichtung von kleineren und grösseren Konflikten sind für HR-Fachleute oft eine Herausforderung und gleichzeitig ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der täglichen Arbeit.
Entdecken Sie systemisch-lösungsorientierte Methoden zur Konfliktbearbeitung
In diesem Seminar lernen Sie fundiertes Basiswissen zur lösungsorientierten Begleitung von Parteien in schwierigen Situationen und Konflikten. Sie erhalten direkt einsetzbare Anregungen und wenden diese in praktischen Übungen vor Ort gleich an.
Quellensteuer in der Lohnbuchhaltung
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Korrekte Quellensteuerberechnungen in der Lohnbuchhaltung sind aufgrund der vielfältigen Bestimmungen nicht zu unterschätzen. Die seit 2021 geltenden Gesetze, Verordnungen, Kreisschreiben und weiteren Erläuterungen sind zwar schon lange publiziert, jedoch mussten einige Bestimmungen bei der Anwendung in einem zertifizierten Lohnprogramm vereinfacht werden.
Kennen Sie die Unterschiede, wenn Sie mit oder ohne einem ELM-zertifizierten Lohnprogramm arbeiten? Haben Sie neu Quellensteuerpflichtige in Ihrer Lohnbuchhaltung oder möchten Sie Ihr Wissen auffrischen und erweitern? Dann erhalten Sie die Antworten.
Die Erkenntnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie sind für das HR Management fundamental, weil sie das Erleben und Verhalten von Mitarbeitenden in den Fokus stellen. Angesichts der stetig steigenden Anforderungen an Unternehmen, gewinnt diese Wissenschaft für HR-Profis und Vorgesetzte an Wichtigkeit.
Dank Kenntnissen über psychologische Konstrukte herausfordernde Situationen im HR erfolgreich meistern
In diesem Seminar lernen Sie den Nutzen, wichtige Konstrukte, Kriterien und Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihre Problemstellungen fundiert angehen und dank Kenntnissen über psychologische Konstrukte herausfordernde Situationen im HR erfolgreich meistern.
Vertiefungs-Workshop Lohnfortzahlung
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Lohnfortzahlungsansprüche können Personalverantwortliche vor knifflige Fragen stellen. Um schwierige Praxisfälle korrekt zu handhaben, benötigt es eine gewisse Routine. Diese können Sie durch das üben von konkreten Berchnungsbeispielen in unserem Praxis-Workshop verbessern.
Lohnfortzahlungen und Taggeldzahlungen spielend meistern
An diesem Workshop vertiefen Sie die im Praxis-Seminar «Lohnfortzahlung – Praxisbeispiele und Rechtsfragen» erarbeiteten Themen wie z.B. die Fristenberechnung, Anwendung der Sperrfristen, der Einfluss auf den Arbeitsvertrag oder die Handhabung des Nettolohnausgleich. Anhand einer Fallstudie erhalten Sie wichtige Hinweise für die Handhabung der Lohnfortzahlung in der Praxis. So vertiefen und aktualisieren Sie anhand von Praxisfällen Ihr Wissen zur Lohnfortzahlung und lernen die Abrechnung von Taggeldern an konkreten Berechnungsbeispielen kennen.
Seminar Datenschutz am Arbeitsplatz
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Führung des Personaldossiers und Social Media am Arbeitsplatz
Dieses Seminar Datenschutz am Arbeitsplatz greift ein hochaktuelles Thema auf. Die Erfassung, Speicherung und Weitergabe sensibler Daten ist heute kinderleicht. Sowohl für den Arbeitgeber wie auch den Arbeitnehmer. Auch nutzen Mitarbeitende zunehmend digitale Medien am Arbeitsplatz. Aber bei weitem nicht alles, was wir sehen ist gesetzeskonform. Die Gesetzesrevisionen (EU DSGVO und schweizerisches Datenschutzgesetz) führen zu einer massiven Verschärfung der Anforderungen und insbesondere zu einer persönlichen Haftung der Verantwortlichen.
In diesem Seminar Datenschutz am Arbeitsplatz erfahren Sie als Personalverantwortliche/r, welche rechtlichen Anforderungen an die Datenbearbeitung Sie in allen Phasen des Arbeitsverhältnisses berücksichtigen müssen. Sie erhalten Tipps was zulässig ist und was nicht und profitieren von vielen Tipps rund um IT-Nutzungsreglemente.
Digital HR - Auswirkungen der Digitalisierung für den Bereich Human Resources
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Der technologische Wandel schreitet weiter rasant voran. Neue Tools, Kanäle, Plattformen, Apps aber auch Verhaltensweisen und Erwartungen von Mitarbeitern und Kandidaten stellen die HR-Verantwortlichen zunehmend vor neue Herausforderungen. Was früher funktionierte, wird plötzlich hinterfragt oder gänzlich obsolet.
Lernen Sie in diesem Praxis-Seminar, welche Auswirkungen die Digitalisierung für HR heute bereits hat und welche Entwicklungen ganz bestimmt noch auf Sie zukommen. Wir begleiten Sie dabei.
Digitalisierung, steigende Komplexität und zunehmender Kostendruck verändern die Rahmenbedingungen von Unternehmen und treffen alle Bereiche einer Organisation. Mitarbeitende müssen sich immer schneller anpassen und flexibler werden. Für Sie als innovative Führungspersönlichkeit in Ihrer Organisation gilt es, vorhandene Personal-Ressourcen optimal zu nutzen und in selbstorganisierten Projektteams als Inhouse-Consultants einzusetzen.
Interdisziplinäres Denken und Zusammenarbeit vergrössern die HR-Skills und beschleunigen die Projektdurchführung. In unserem Seminar erfahren Sie, wie man eine interne Unternehmensberatung etabliert, welche Methoden zum Einsatz kommen und wie diese moderne Organisationsform nachhaltig zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.
Grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse
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- in Zürich
Grenzüberschreitende Arbeitsverhältnisse nehmen in der Schweiz stark zu. Für TreuhänderInnen bedeutet dies, dass sie auch auf diesem Bereich laufend auf dem neuesten Stand sein müssen.
Das Seminar richtet sich denn auch an TreuhänderInnen, SteuerexpertInnen und WirtschaftsprüferInnen, die Mandanten betreuen, die sich mit grenzüberschreitenden Arbeitsverhältnissen zu beschäftigen haben. Der Fokus im Seminar liegt auf der Arbeitgebercompliance mit Schwergewicht Quellensteuern und Sozialversicherungsunterstellung.
Die Aufgaben und Rollen von HR-Verantwortlichen haben sich verändert. Aus dem typischen «HR Dienstleister» ist ein HR Business Partner geworden. Ob als Administrative Expert für Kernaufgaben der HR-Abteilung, Employee Champion für Aufgaben rund um die Weiterbildung der Mitarbeitenden, Change Agent und Coach in der Begleitung von Veränderungsprozessen oder Sparringpartner für die strategische Beratung der Geschäftsleitung – jede dieser Rollen ist mit Erwartungen verknüpft.
Als HR Professional souverän mit den unterschiedlichen Rollen umgehen
In diesem Seminar lernen Sie die unterschiedlichen Rollen als HR Business Partner kennen und erhalten Strategien und Handlungsempfehlungen zum Umgang mit den damit verknüpften Erwartungen. Am Ende des Seminar sind Sie in der Lage, Ihre eigenen Rollen als HR Business Partner den aktuellen Entwicklungen in Ihrem Unternehmen anzupassen.
Umgang mit Aggressionen und Gewalt am Arbeitsplatz
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- Ab in Feusisberg
Seit Jahren steigt das Aggressionspotenzial in der Gesellschaft. Von diesem Anstieg ist auch die Arbeitswelt betroffen. Aggressionen führen häufig zu Gewalt. Diese Gewalt am Arbeitsplatz hat unterschiedliche Ursachen und auch unterschiedliche Gesichter – etwa verbale und psychische Gewalt, körperliche Übergriffe, aber auch Phänomene wie sexuelle Belästigung, Stalking etc. Betroffen sind Beschäftigte aus sämtlichen Branchen. Dabei kann Gewalt nicht nur von betriebsfremden Personen (etwa Kunden oder Zulieferern) ausgehen, sondern auch von betriebsinternen Personen.
Aggressionen und Gewalt haben sowohl für die davon betroffenen Menschen als auch für die Betriebe zahlreiche negative Folgen. Dazu zählen – aus der Perspektive der betroffenen Individuen – insbesondere psychische Folgen (Ängste, Schlafstörungen, Depressionen oder Arbeitsunfähigkeit) und in betriebswirtschaftlicher Hinsicht in Form von Produktionsausfällen, Lohnfortzahlungen oder Kosten für die Wiederbesetzung.
Welche Möglichkeiten gibt es, sich präventiv zu schützen? Mit welchen Strategien kann man auf solche Übergriffe reagieren? Wie sollte man nach einem Vorfall handeln?
Mitarbeitende haben oft ungeahnte, verborgene Kompetenzen, Fähigkeiten oder Talente, die für Vorgesetzte auf den ersten Blick nicht sichtbar sind. Doch gerade diese nicht ausgeschöpften Potenziale bieten grosse Möglichkeiten, denn die Fähigkeiten von Mitarbeitenden zählen zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren von Unternehmen. Daher gilt es sie zum Wohle des Mitarbeitenden, aber auch des Unternehmens zu fördern.
Entdecken und entfalten Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeitenden!
Lernen Sie von Frau Patricia Staniek, Certified Master Profiler und Kriminologin, wie Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeitenden erkennen und gezielt fördern. Sie erfahren, welche Möglichkeiten Sie als Personalverantwortlicher oder Führungskraft haben, um Mitarbeitende bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten zu unterstützen und Blockaden zu bewältigen. Denn der Erfolg Ihres Mitarbeitenden ist zugleich Ihr Erfolg und Nutzen!
Das Schweizer Arbeitsrecht entwickelt sich konstant weiter. Zu nennen ist neben der neuesten Gesetzgebung auch die dynamische Gerichtspraxis.
Das Tagesseminar bringt Sie auf den aktuellsten Stand des Arbeitsrechts.
Das jährliche Mitarbeitergespräch agil transformiert
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- in Feusisberg
Immer mehr Unternehmen zweifeln an der Sinnhaftigkeit und Wirksamkeit des jährlichen Mitarbeitergesprächs. Die jährliche Vereinbarung individueller Ziele und die Beurteilung von Mitarbeitenden durch direkte Vorgesetzte oder das einmalige strukturierte Feedback erscheinen heutzutage als zu langsam, zu arbeitsteilig, zu wenig team- oder kundenorientiert oder gar als zu bürokratisch. Vor diesem Hintergrund stellt sich zunehmend die Frage, was alternative Führungsinstrumente sein können, die besser in die heutige Arbeitswelt passen.
In diesem Seminar werden alternative Ansätze präsentiert und gemeinsam reflektiert. Anders als das klassische, jährliche Mitarbeitergespräch handelt es sich hierbei meist um Instrumente, die in Teams angewandt werden, den Kunden in den Mittelpunkt rücken, eigenverantwortlich und in kürzeren Zyklen genutzt werden. Bekannte Beispiele sind Peer-Feedbacks, Zielvereinbarungen in Teams, Feedback-Apps, häufige Check-ins und eigenverantwortliche Reflexion von Leistung in Gruppen.
Coaching-Basiswissen und Umsetzung in der HR-Praxis
An diesem Seminar lernen Sie Coaching-Know-how sowie fundiertes Basiswissen und erhalten direkt umsetzbare Anregungen und Lösungsansätze. Sie üben vor Ort verschiedene Fragetechniken für konkrete Situationen in der Praxis und erleben so unmittelbar die Wirkung der unterschiedlichen Frageformen.
Die moderne Arbeitswelt befindet sich im Wandel, angetrieben durch technologische Fortschritte und dem Wunsch nach mehr Flexibilität und Work-Life-Balance. Homeoffice, Remote Work und flexible Arbeitszeitmodelle sind zu immer beliebteren Arbeitsformen geworden, die es Mitarbeitenden ermöglicht, ihre Aufgaben außerhalb des traditionellen Bürosettings zu erledigen. Die Flexibilisierung der Arbeitsformen birgt viele Vorteile, aber auch Risiken für Mitarbeitende und Arbeitgebende.
Was es bei Homeoffice, Remote Work und flexiblen Arbeitszeitmodellen zu beachten gilt
In diesem Seminar werden die wichtigsten Fragen aus arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Sicht anhand konkreter Praxisbeispiele beleuchtet und Lösungsansätze vorgestellt. Der Fokus liegt auf den Herausforderungen und Konfliktpotenzialen, die sich durch die Einführung von flexiblen Arbeitsformen ergeben.
Quellensteuern auf Arbeitseinkommen (Zertifikatskurs 2 Tage)
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- Ab in Zürich
Aktualitäten für Arbeitgeber zum Jahreswechsel
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- online event
Erfahren Sie an diesem kurzen Webinar alles Wesentliche, das Sie als Arbeitgeber im Hinblick auf das neue Jahr wissen müssen. etwa aus den Bereichen Sozialversicherungen, Lohnausweis, Quellensteuern.
Lohnausweis Refresher und Neuerungen im kommenden Jahr
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Der Lohnausweis ist das Dokument der Mitarbeitenden für die Erstellung der Steuererklärung. Vorbereitungsarbeiten durch die Unternehmung vor dem Jahresende sind unumgänglich, um korrekte Lohnausweise erstellen zu können. Neue Situationen und Fragestellungen in den Unternehmen führen unter Umständen zu notwendigen Anpassungen. Ein Check spätestens vor dem letzten Lohnlauf und Anpassungen vor dem ersten Lohnlauf im neuen Jahr kann spätere Korrekturen vermeiden.
Berufliche Vorsorge BVG im Personalwesen
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Nach diesem Tag kennen Sie die Leistungsvoraussetzungen und die Leistungen der beruflichen Vorsorge (BVG) sowie das Zusammenspiel mit den anderen Versicherungen. Sie erfahren, welche Möglichkeiten es beim Dauerthema vorzeitige Pensionierung gibt und welches die daraus resultierenden Folgen sind. So stehen Sie Mitarbeitenden bei allen Vorsorgefällen kompetent zur Seite und nehmen die Drehscheibenfunktion als HR-Verantwortliche/r zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer wahr.
Seminare Personalwesen - Weil Sie in Ihrem Bereich up-to-date sein müssen
Für Nicht-Personaler ist es immer wieder faszinierend zu sehen, womit sich die Personalleute im Unternehmen beschäftigen. Ein so breites Spektrum an Aufgaben ist zu bewältigen. Von Rekrutierung über Begleitung der Mitarbeitenden mit der ganzen (arbeitsrechtlichen, sozialversicherungsrechtlichen, aber auch emotionalen) Unterstützung im Falle von Problemen bis hin zu den einigermassen unerfreulichen Dingen wie Abmahnung, Kündigung etc. Daneben nicht zu vergessen die ganze Personaladministration und in vielen Unternehmen auch Aufgaben der Lohnadministration.
Dieses breite Tätigkeitsgebiet bringt es selbstredend mit sich, dass für Personalleute die persönliche Weiterbildung einen hohen Stellenwert hat. Insbesondere müssen periodisch geschult werden. Dazu bieten sich an:
- Seminare im Schweizer Arbeitsrecht, denn neue Urteile führen laufend zu Feinjustierungen (Stichworte etwa: Datenschutz, Kündigungsschutz, Ferien, Lohnfragen etc.).
- Seminare im Sozialversicherungsrecht für Schweizer Personalleute, denn hier gilt dasselbe. Zudem verändern sich hier auch die rechtlichen Grundlagen öfter.
- Seminare zur Zeugniserstellung - was man darf, was man nicht darf, was man sollte, was nicht, gibt immer wieder Probleme auf - hier ändert sich auch die Rechtsprechung laufend
Rekrutierungs-Seminare - Gewinnen im "War for talents"
Die besten und für Ihr Unternehmen richtigen Mitarbeiter zu finden und an Ihr Unternehmen zu binden, ist in den letzten Jahren immer schwieriger geworden. Mit verstaubten Inseraten und einer altmodischen Firmenkultur locken Sie heute kaum mehr wirkliche High Potentials in Ihr Unternehmen.
Weiterbildung an guten Rekrutierungsseminaren kann hier helfen!